Brauchtum

Geldbeutelwaschen im Fischbrunnen
:Der Stadtsäckel so leer wie lange nicht mehr

Der Brauch des Geldbeutelwaschens im Fischbrunnen ist schon mehr als 500 Jahre alt. Heuer kam er dem Oberbürgermeister gerade recht.

Von Jana Kreutzer

SZ PlusKerzen
:Der schöne Schein

Kerzen besitzen seit jeher eine besondere Symbolkraft – und tauchen dunkle Winterabende in mildes Licht. Über nachhaltiges Wachs, religiöse Bräuche und Napoleon mit Docht.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusBrauchtum
:Wie grün sind deine Blätter

Allüberall auf den Tannenspitzen sieht man goldene Lichtlein sitzen. Oder ist es doch eine Fichte? Und warum wird der Baum geschmückt? Wissenswertes zum immergrünen Universum.

Von Claudia Fromme

Bayerische Tradition
:Das üppigste Fest im Jahreslauf

Am dritten Sonntag im Oktober wird in Bayern traditionell Kirchweih gefeiert. Der Festtag zu Ehren des jeweiligen Kirchenpatrons liefert bis heute den Anlass, alle nur denkbaren Köstlichkeiten aufzutischen.

Von Hans Kratzer

Starnberger See
:Flugs im Fischwandl

Gleich drei Jahre hintereinander ist das Tutzinger Seefest ausgefallen. Nun ist es wieder gefeiert worden - zur Freude zweier Nachwuchspaddler.

Brauchtum
:Mauth feiert das Leben am Goldenen Steig

Von Freitag an findet in der Gemeinde im Bayerischen Wald wieder das traditionelle Heimatfest statt. Die Bewohner erinnern an einen uralten Handelsweg.

Von Christian Sebald

Karwoche in Bayern
:Als Christus noch gerauft hat

Das Brauchtum der Karwoche war häufig geprägt von Höhen und Tiefen. Gerade für Buben war es nicht schwer, in der Aura des Geheimnisvollen in Verlegenheit zu geraten.

Glosse von Hans Kratzer

Brauchtum
:Die Faszination des Türchenöffnens

Adventskalender sind so beliebt wie eh und je. Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen beim Heiligen Blut zeigt in einer Ausstellung, wie dieser Brauch entstanden ist, wie er Diktaturen überlebt und welche Wandlungen er sonst noch erfahren hat.

Von Hans Kratzer

Brauchtum
:Der Advent in Zeiten von Corona

Die Vorweihnachtszeit spiegelt den Wandel der Gesellschaft und ihrer Werte und Normen idealtypisch wider - erst recht im aktuellen Krisenfall.

Von Hans Kratzer

Volksfeste
:Obgsagt is'

Nicht nur die Wiesn in München fällt wieder aus: Von Grünwald bis Unterschleißheim werden heuer bereits zum zweiten Mal reihenweise Volks- und Bürgerfeste abgeblasen.

Von Claudia Wessel

Primizfeier in Hallbergmoos
:Ein Fest für das ganze Dorf

Früher war die Primiz, die erste Messe eines neugeweihten katholischen Priesters in seiner Heimatgemeinde, ein großes Ereignis - mit Kirchenzug, Gottesdienst im Freien und einer Primiz-Braut als Symbol für die Kirche.

Von Alexandra Vettori

Brauchtum
:Weiß-blaues Risiko

Wegen Corona mussten die Baierbrunner das Maibaum-Aufstellen verschieben. Nun gibt es Probleme mit der Versicherung

Von Udo Watter

Iffeldorfer Festtagskalender
:Wenn Brauchtum stillsteht

In der Corona-Zeit fallen Veranstaltungen und Feste aus - mit Folgen für traditionelle Kalender. Beteiligte befürchten, dass es viele Gesangs- und Trachtenvereine nach der Pandemie nicht mehr geben wird.

Von Hans Kratzer

SZ PlusTrachtenvereine in München
:Ozogn is

Mit dem Oktoberfest ist in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1950 auch der traditionelle Trachten- und Schützenzug ausgefallen. Zwölf Trachtler erzählen vom Vereinsleben, der schwierigen Nachwuchssuche und warum Tracht für sie ein Lebensgefühl ist.

Von Saskia Reis

Coronavirus
:Der passende Mundschutz zum Dirndl

Die Seefelder Trachtendesignerin Tanja Pflaum versucht, ihre Firma mit der Produktion handgenähter Masken durch die Corona-Krise zu bringen.

Von Christine Setzwein

Advent 2020
:Mehr Sicherheit auf dem Tölzer Christkindlmarkt

Nach den Vorfällen beim Perchtenlauf und dem Nikolausbesuch im Vorjahr will die Stadt ihre Vorsichtsmaßnahmen verschärfen. Der Krampus-Auftritt wird aber nicht gestrichen.

Von Klaus Schieder

Angriff auf Traditionen
:"Maibaum ist kein Marterpfahl"

Nach dem Wahlplakate-Eklat in Icking beziehen die Dorfvereine Stellung

Von Claudia Koestler

Unsinniger Donnerstag
:Wenn Tausende im Nachthemd auf die Straße gehen

In Dorfen im Landkreis Erding hat sich ein archaischer, für Altbayern untypischer Faschingsbrauch erhalten: Beim Hemadlenz wird der Winter ausgetrieben.

Von Hans Kratzer
00:25

Brauchtum
:Aperschnalzen im Rupertiwinkel

Im Grenzgebiet von Bayern und Salzburg beiderseits der Salzach hat das Goaßlschnalzen eine lange Tradition. So sieht es aus, wenn geübt wird.

Von Matthias Köpf

Brauchtum in der Karwoche
:Klapperndes Holz statt klingender Glocken

Zwischen Gründonnerstag und der Osternacht verstummen die Glocken der katholischen Kirchen. Stattdessen kommen die sogenannten Ratschen zum Einsatz.

Von Hans Kratzer

SZ-Serie: Winterwerk, Folge 2
:Bock auf Tradition

In der 1924 gegründeten Klosterbrauerei Reutberg wird im Winter ein spezielles Starkbier hergestellt. Auch wenn moderne Technik die Herstellung ganzjährig möglich machen würde, bleiben sich die Reutberger treu.

Von Claudia Koestler

Rund um Dreikönig
:Der jahrhundertealte Brauch des Sternsingens

Schon seit dem 16. Jahrhundert sind Sternsinger unterwegs und sammeln Geld. Früher wurde es im Wirtshaus versoffen, heute geht es an Hilfsprojekte.

Von Günther Knoll

Internationales Brauchtum
:Wie internationale Tölzer ins neue Jahr feiern

Zu Silvester gibt es von Schottland bis Argentinien vielerlei Bräuche, welche die Menschen aus ihrer Heimat in die Region mitgebracht haben

Von Felicitas Amler und Alexandra Vecchiato

Wunschzettel
:Liebes Christkind, ...

Reisen, Trost, eine Auszeit oder einen CD-Kassetten-Player: Was sich sechs Menschen aus dem Landkreis Starnberg von Weihnachten erhoffen.

Volksmusik in Anzing
:Franz Pabst und seine Schmoiznudeln feiern Siebziger

Der Grafinger lädt nach Anzing zu einem hochkarätig besetzten Fest der Volksmusik. Vorab spricht er über den komplizierten Zustand der Szene und sein persönliches Lockmittel für Musiker.

Interview von Korbinian Eisenberger

Gleichberechtigung
:Wenn Frauen in die Burschenschaften gehen

Die traditionellen Männervereine im Landkreis müssen - und wollen - sich öffnen. Nicht nur, um Steuerprivilegien zu erhalten.

Von Isabella Falkner und Armin Greune

Brauchtum
:Der Krachmacher

Josef Hörmann ist seit 50 Jahren Kanonier in Bernried und feuert bei Jubiläen und Beerdigungen. An Neujahr wird er sein Ehrenamt im Auftrag der Gemeinde ein letztes Mal ausüben

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Brauchtum
:Perchten suchen wieder Dießen heim

Der Gruselfaktor ist garantiert: Mit Einbruch der Dunkelheit werden an diesem Samstag wieder die Tiroler Perchten in der Dießener Fischerei erwartet. Unter der Leitung von Mathi Perthaler führen die "Bleibochpass Langkampfen" ihre wilden Tänze auf ...

Adventszeit
:Münchens Weihnachtsmarkt-Tradition

Das Spektrum der Christkindlmärkte in der Stadt ist groß: Neben den Klassikern in der Innenstadt oder in Schwabing findet sich eine Reihe alternativer Orte. Und der Glühwein? Den gibt es, kaum zu glauben, in München noch gar nicht so lange.

Von Franz Kotteder

Traditionsbetrieb
:Das Geheimnis der Flüsterstollen

Die Rosinen im Teig liegen so nahe beieinander, dass sie sich unterhalten könnten, sagt man bei Kreutzkamm. Seit 65 Jahren hat die Konditorei ihren Hauptsitz in München. Zur Weihnachtszeit herrscht dort Hochbetrieb.

Von Franz Kotteder

Leonhardifahrt Bad Tölz
:Riesenrösser und ein Engel im Schoß

Rund 14 000 Zuschauer verfolgen die Tölzer Leonhardifahrt, die trotz eines Schreckmoments unfallfrei verläuft. Für Josef Janker war es die letzte Wallfahrt als Bürgermeister. Er erinnert sich an lustige und schmerzliche Momente.

Von Klaus Schieder

164. Leonhardifahrt Bad Tölz
:Die schönsten Bilder

Rund 14000 Zuschauer verfolgen die traditionelle Tölzer Leonhardifahrt, für Josef Janker war es die letzte Wallfahrt als Bürgermeister. Die SZ zeigt die schönsten Bilder des immateriellen Unesco-Weltkulturerbes.

Von Claudia Koestler

Brauchtum
:Einst wichtiger als Geburtstage

Namenstage dienten früher sogar als Datumsbenennung. Mittlerweile haben sie ihre Bedeutung verloren - geblieben sind nur der Nikolaus und Martin.

Von Hans Kratzer

Brauchtum
:Segensreiche Attraktion

Tausende Besucher säumen bei schönstem Herbstwetter die Straßen bei der traditionellen Leonhardifahrt durch die Innenstadt von Fürstenfeldbruck. Die vielen geschmückten Truhenwagen und Kutschen geben wieder ein prächtiges Bild ab

Von Manfred Amann

Brauchtum
:Fünf Gemeinden feiern Kirchweih

Kirta, Kerwa, Kiada, Kirchmess - dass die Bezeichnungen für das Kirchweihfest auseinandergehen, deutet bereits an, dass jede Region aus der kirchlichen Tradition im Laufe der Jahre ihre eigene Sache gemacht hat. Das trifft wohl auch auf den ...

Brauchtum
:Kochel feiert Heimattag

An Mariä Himmelfahrt ist ganz Kochel auf den Beinen. Das hat Tradition: Die Gemeinde feiert dann ihren Heimattag mit einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Sankt Michael und einem großen Trachtenfestzug durch den Ort bis zur ...

Brauchtum in Weßling
:Beten und Feiern an der Grünsinker Kapelle

Viele Legenden ranken sich um das Wallfahrtskirchlein, das am Sonntag wieder Schauplatz eines "Grünsinker Festes" sein wird.

Von Patrizia Steipe

Tradition
:Diese elf bayerischen Volksfeste haben mehr zu bieten

Vom Gäubodenfest über den Barthelmarkt in Oberstimm bis zur Fürther Kärwa: unsere Tipps für Ausflüge zu Bierzelt und Karussell.

Von SZ-Autoren

Dietramszeller Brauchtum
:Pferdewallfahrt auf Rekordkurs

An diesem Samstag erhalten Mensch und Tier an der Wallfahrtskirche Sankt Leonhard wieder ihren Segen. Begleitet wird die beliebte Traditionswallfahrt von einem großen Jahrmarkt - und erstmals einem Gaupreisplattln.

Von Petra Schneider

Brauchtum
:Halbes Jubiläum und neue Fahne

Der Burschenverein Egenhofen begeht sein 95-jähriges Bestehen und macht sich selbst ein Geschenk

Von Manfred Amann

Brauchtum
:Feuer in der Nacht

An diesem Wochenende werden viele Sonnwendfeiern nachgeholt. Mit Essen, Getränken und Musik

Längste Tage des Jahres
:Am großen Feuer feiern

Landkreisweit locken wieder zahlreiche Sonnwend-Partys ins Freie

Von Linda Pawlak

Madlverein Aschheim
:Wie bei den Burschen

Carina Dönhuber und Aschheims Madlverein feiern ihr fünfjähriges Bestehen

Von Anna Degenhart

Taufkirchner Unglücksfahrt
:"Wir sind alle wohlauf"

Der Traktorunfall der Taufkirchner Burschen ist glimpflich ausgegangen. Aber er wird wohl ein juristisches Nachspiel haben.

Von Patrik Stäbler

40 Jahre Baierbrunner Böllerschützen
:Zur Feier gibt's Ohrstöpsel für Ilse Aigner

Die Böllerschützen des Baierbrunner Gebirgstrachtenvereins Georgenstoana feiern ihr 40-jähriges Bestehen auf dem Starnberger See in angemessener Lautstärke.

Von Claudia Wessel

Egmating
:Burschenausflug: Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Nach dem Unfall eines Taufkirchener Traktorgespanns in Egmating leitet die Polizei Untersuchungen ein. Der Fahrer ist 17 Jahre alt.

Von Daniela Gorgs, Patrik Stäbler und Lars Brunckhorst

Oberbayern
:17 Verletzte bei Maibaumtour

Bei dem schweren Unfall im Landkreis Ebersberg kippt ein Oldtimer-Traktor samt Anhängern um - der minderjährige Fahrer steht unter Schock.

Von Anja Blum

Brauchtum im Landkreis Starnberg
:Er steht

In vielen Dörfern werden neue Maibaume nach traditioneller Art aufgestellt: mit Muskelkraft und langen Stangen. Tausende Schaulustige sind dabei.

Von Astrid Becker

Brauchtum
:Hau ruck!

In neun Gemeinden im Landkreis wird an diesem Mittwoch ein neuer Maibaum aufgestellt.

Von Astrid Becker und Julius Bercher

Brauchtum
:Maibäume im April

In Auing und Frieding wird schon am Sonntag gefeiert

Gutscheine: