Brandkatastrophe

Ausstellung über Burg Trausnitz
:Dieser Brand hat nicht nur ein Leben ausgelöscht

Auf der Burg Trausnitz wurden vor 60 Jahren tausende wertvolle Archivalien sowie unersetzliche Kunstschätze durch ein Feuer zerstört. Hier wurde deutlich, wie mangelhaft historische Gebäude bis dahin vor Feuersnot geschützt waren.

Von Hans Kratzer

Nach dem Feuer in der Studentenstadt
:Brandwachen patrouillieren in Wohnheimen

Bei einem Feuer in der Studentenstadt sind mehrere Menschen verletzt worden. Nun liegen die Nerven bei den Verantwortlichen offenbar blank. Alle Unterkünfte werden derzeit überprüft, einige Häuser des Studentenwerks gelten als Sanierungsfälle.

Von Sabine Buchwald

Feuer im Wohnheim
:Wie kam es zum Brand in der Studentenstadt?

In der Sauna eines Münchner Studentenwohnheims bricht ein Feuer aus. Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr, drei weitere wurden leicht verletzt. Über die Ursache herrscht Rätselraten - doch immer mehr Details über die Feuernacht werden bekannt.

Von Julian Hans und Kassian Stroh

Buschbrände in Australien
:"Hier steht einfach nichts mehr"

Die seit Wochen andauernden Buschbrände richten in Australien enorme Schäden an. Ein Ort wurde nun vollständig zerstört, mindestens acht Menschen sind bislang gestorben.

Extreme Hitze
:Australiens brandgefährlicher Sommer

Der Kontinent ächzt unter einer Hitzewelle - Temperaturen und Feuer erreichen ungekannte Ausmaße. Der Regierungschef empfindet die Situation als "normal".

Von Katja Trippel

Brandkatastrophe in Indien
:Zahlreiche Tote bei Fabrikbrand in Neu Delhi

Mehr als 40 Menschen sind bei einem Großbrand in einer Fabrik in der Millionenmetropole ums Leben gekommen. Bei den meisten Opfern handelt es sich wohl um Arbeiter. Die Brandursache ist noch unklar.

Grenfell Tower
:"Systemisches Versagen" der Feuerwehr

Vor zwei Jahren kamen beim Brand des Grenfell Tower in London 72 Menschen ums Leben. Ein Untersuchungsbericht wirft nun der Feuerwehr schwere Versäumnisse vor.

Von Beate Wild

Flugzeugbrand in Moskau
:"Mama, wir fliegen los"

Eine russische Passagiermaschine mit 78 Menschen an Bord geht in Flammen auf, 41 Menschen kommen ums Leben, 37 können sich retten. Über einen Blitzeinschlag, eine Notlandung und eine Tragödie, deren Ursachen noch unklar sind.

Von Jens Flottau und Frank Nienhuysen

Brand in Notre-Dame
:Experte: Hauptorgel blieb vom Feuer unversehrt

Das berühmte 8000-Pfeifen-Instrument von Notre-Dame hat bei dem Brand der Kathedrale keinen Schaden genommen. Möglicherweise muss sie jetzt aber trotzdem abgebaut werden.

Feuer in Kathedrale
:Notre-Dame im Vorher-Nachher-Vergleich

Mehr als 14 Stunden dauerten die Löscharbeiten, der hölzerne Dachstuhl und der Spitzturm konnten nicht gerettet werden. Diese Bilder zeigen das Ausmaß des Brandes in Notre-Dame.

Brand in Notre-Dame
:Frankreich will internationalen Architekturwettbewerb ausrufen

Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame soll in dem Wettbewerb entschieden werden, ob und wie der eingestürzte Turm wieder aufgebaut wird. Premierminister Macron sagt, die Arbeit solle in fünf Jahren fertig sein.

Brand in Notre-Dame
:Warum keine Versicherung den ganzen Schaden zahlt

Noch ist unklar, wie das Feuer in der Kathedrale ausbrach und wer dafür haftet. Klar ist aber: Die Versicherungssumme wird angesichts der Dimensionen in keinem Fall ausreichen.

Von Anne-Christin Gröger

Brand in Notre-Dame
:In Flammen

Für die Pariser ist die Kathedrale Notre-Dame das Herz ihrer Stadt - das lichterloh in Flammen aufging. Die Unglücksnacht in einer multimedialen Erzählung.

Von Leila Al-Serori, Daniel Hofer, Manuel Kostrzynski und Vivien Timmler

SZ PlusFrankreich
:Paris, dein Herz

Als die Stadt am Dienstagmorgen aufwacht, ist eines klar: Die alten, gotischen Mauern von Notre-Dame stehen noch. Über ein Land, das stärker ist.

Von Leo Klimm und Nadia Pantel

Brand in Notre-Dame
:"Als ich die Bilder sah, dachte ich, der Dom ist verloren"

Wie löscht man ein Feuer in einem historischen Gebäude? Welche Schäden können Löschflugzeuge anrichten? Das erklärt Albrecht Broemme, Brandschutzexperte und Präsident des Technischen Hilfswerks.

Interview von Friederike Zoe Grasshoff

Brandkatastrophe in Notre-Dame
:Volks-Kirche

Notre-Dame ist nicht einfach ein Wahrzeichen. Sie ist eine Kathedrale, die die Empfindungen des Volkes vom Erhabenen bis zum Skurrilen und Monströsen aufnimmt und vielfach verstärkt zurückwirft.

Von Joseph Hanimann

MeinungBrand in Paris
:Notre-Dame wird auferstehen

Die Kathedrale war zu Stein geronnene abendländische Kunst und Geschichte, aber auch Symbol französischer Gastfreundschaft. Die Pariser müssen nun erneut ihre Widerstandskraft unter Beweis stellen.

Kommentar von Stefan Ulrich

Feuer in Notre-Dame
:Kampf um das Herz der Stadt

Der Großbrand in dem Wahrzeichen Frankreichs kam aus dem Nichts und hielt die ganze Welt in Atem. Sechs Stunden später ist klar: Die Kathedrale ist gerettet, die Wunde ist dennoch tief.

Von Nadia Pantel, Paris, und Xaver Bitz

Bangladesch
:Mehrere Dutzend Tote bei Großbrand in Wohngebäude

In dem Haus soll sich auch ein Lager für Chemieprodukte befunden haben. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Ickinger Reitschule
:Durchgefallen

Der Ickinger Gemeinderat lehnt die Pläne für die Wiederbebauung des abgebrannten Reitschul-Geländes ab. Der Inhaber und Unternehmer Johann Abfalter muss sein Konzept deutlich überarbeiten.

Von Susanne Hauck

Brandkatastrophe
:Waldbrand bei Athen

Mindestens 96 Tote forderte ein Waldbrand im Juli in Griechenland. Jetzt ist klar, wer ihn auslöste.

Ickinger Inferno
:Nach dem Feuer vor dem Nichts

Die Brandkatastrophe von Icking lässt Bewohner obdachlos zurück - zur Ursache wird weiter ermittelt

Von Claudia Koestler

Hochhausbrand in London
:Ein Jahr nach dem Feuer im Grenfell Tower

Im Juni 2017 starben in den Flammen des Londoner Sozialbaus 72 Menschen. Bei der öffentlichen Anhörung zur Aufklärung der Katastrophe offenbaren sich die tiefen Brüche in der britischen Gesellschaft.

Von Cathrin Kahlweit

Brandkatastrophe
:Dutzende Tote bei Brand in sibirischem Einkaufszentrum

Bei dem Unglück wurden 64 Menschen getötet, 41 davon waren Kinder. Drei Personen wurden im Zusammenhang mit dem Feuer festgenommen, darunter auch der Direktor .

Brandkatastrophe
:Mindestens 37 Tote nach Krankenhaus-Feuer in Südkorea

Das Feuer soll sich in dem Hospital in Miryang im Süden des Landes von der Notaufnahme aus ausgebreitet haben. Die Brandursache ist noch unklar.

Kochel am See
:Die Versicherung zahlt

Verursachung des Jochberg-Brands wäre von einer Haftpflicht gedeckt.

Von Claudia Koestler

Frankreich
:13 Tote in Rouen: Geburtstagskerzen sollen Feuer verursacht haben

Der Brand brach bei einer Geburtstagsfeier in einer Bar im nordfranzösischen Rouen aus. Die Opfer waren zwischen 18 und 25 Jahre alt.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Prozess
:Brand von Schneizlreuth: Gemeinde wusste wohl von illegalen Übernachtungen

Ein Teil der Verantwortung für das Inferno könnte auch im Rathaus zu suchen sein: Der Richter erkennt zumindest eine "gemeinsame Sache" zwischen dem Angeklagten und dem Ex-Bürgermeister.

Von Matthias Köpf

Feuer
:Großbrand in Luxushotel - Dubai feiert trotzdem mit riesigem Feuerwerk

Bei dem Feuer an einem Wolkenkratzer gab es mindestens einen Toten und 15 Verletzte. Kurze Zeit später startete die große Pyro-Show.

Katastrophe in Saudi-Arabien
:Saudi-Arabien - mindestens 25 Tote bei Krankenhaus-Brand

Bei der Katastrophe in Saudi-Arabien wurden zudem viele Menschen verletzt.

China
:15 Tote bei Brand auf Bauernmarkt

In der südchinesischen Stadt Shenzhen hat es auf dem Bauernmarkt einen Brand gegeben. Mindestens 15 Menschen sind ums Leben gekommen.

Honduras
:Mehr als 250 Tote bei Brand in Gefängnis

Ein verheerendes Feuer hat in der Nacht zum Mittwoch das Gefängnis der honduranischen Stadt Comayagua zerstört und womöglich Hunderte Insassen getötet. Das Feuer könnte durch einen Kurzschluss ausgelöst worden sein - oder von randalierenden Gefangenen.

Brandkatastrophe in Kolkata
:90 Tote bei Feuer in Krankenhaus

In einer Privatklinik der ostindischen Stadt Kolkata ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Dutzende Menschen kamen ums Leben. Schwere Vorwürfe gibt es gegen die Feuerwehr: Sie soll erst mit zweistündiger Verspätung und schlecht ausgerüstet vor Ort gewesen sein.

Norwegen
:Zwei Menschen sterben bei Brand auf Passagierschiff

Das Feuer brach im Maschinenraum aus, kurz bevor das Boot den Hafen erreichte: Bei einem Brand auf einem Passagierschiff in Norwegen sind zwei Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Alle 202 Passagiere, darunter auch Deutsche, kamen nach Reedereiangaben sicher an Land.

Russlands wahres Gesicht
:Im Schein der Flammen

In den Wochen der Brandkatastrophe zeigen Russlands Mächtige, was ihnen ihr Volk wert ist: fast nichts. Das gab es vor zehn Jahren schon einmal, beim Untergang der "Kursk".

Sonja Zekri

Brand im Pferdestall
:Kinder unter Verdacht

Sieben Pferde starben im Feuer: Nach ersten Ermittlungen sollen Kinder den Brand eines Pferdestalls in Augsburg verursacht haben.

Brandkatastrophe in Calw
:Heimbewohner gesteht Brandstiftung

Zwei Tage nach dem Brand in Calw, der vier Menschen das Leben kostete, gesteht ein Heimbewohner, das Feuer gelegt zu haben. Es sollte Selbstmord werden.

Gelsenkirchen: Brand in Seniorenheim
:Vom Feuer überrascht

Die Flammen brachen im dritten Stock aus und griffen rasch um sich: Beim Brand in einem Pflegeheim sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Bewohner wurden evakuiert.

Kuwait
:Mehr als 40 Hochzeitsgäste verbrannt

Auf einer Hochzeitsfeier in Kuwait ist in einem Zelt Feuer ausgebrochen: Mehr als 40 Menschen kamen ums Leben.

Russland: Feuer in Nachtklub
:11.000 Euro für die Hinterbliebenen

Nach dem Brand in einem Nachtklub ist Todeszahl auf 121 gestiegen. Ministerpräsident Putin versprach schärferen Brandschutz und finanzielle Hilfe.

Russland: Brandkatastrophe
:Verheerendes Feuer in Nachtklub

Ein Brand in einem Nachtklub im russischen Perm hat mindestens 110 Tote gefordert. Auslöser der Katastrophe sollen explodierende Feuerwerkskörper gewesen sein.

Russland: Feuer im Nachtklub
:Ein Land trauert

Sie beten, weinen, legen Blumen nieder: Nach dem Brand in einem Nachtklub in Perm mit 112 Toten herrscht in Russland Staatstrauer.

Gutscheine: