Bradley Wiggins

Radsport
:Britische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen Sky

Das Sportministerium klagt, das Radsport-Team von Bradley Wiggins habe medizinische Ausnahmegenehmigungen missbraucht, um die Tour de France zu gewinnen. "Die ethische Linie" im Anti-Doping-Kampf sei überschritten.

Radsport
:Es war doch nur Hustensaft

Die britische Radikone Bradley Wiggins will jetzt als Ruderer zu Olympia. Aber was hat es mit den mysteriösen Medikamentenpaketen auf sich, die unter anderem an ihn geliefert worden sind?

Von Johannes Knuth

Radsport-WM
:Favorit Martin verpasst Zeitfahr-Gold

Überraschung im Zeitfahren bei der Rad-WM: Der große Favorit Tony Martin wird Zweiter hinter dem Briten Bradley Wiggins. Damit verpasst Martin auch eine historische Bestmarke.

Tour de France
:Titelverteidiger Wiggins sagt Tour-Start ab

Der Brite erklärt wegen Knieproblemen seinen Verzicht auf die Tour de France 2013. Louis van Gaal will 2014 als Bondscoach aufhören. Der SC Freiburg stellt Mike Hanke als neuen Stürmer vor - und verliert Cedrik Makiadi an Werder Bremen.

Trainingsunfall von Rad-Olympiasieger
:Bradley Wiggins kollidiert mit einem Transporter

Britischer Radsport-Held liegt nach einem Trainingsunfall im Krankenhaus, den Olympischen Spielen droht in der Leichtathletik ein nachträglicher Dopingfall, Rudi Völler kritisiert die Wahl des DFB-Testspiel-Gegners Niederlande, Diego bestätigt, dass ihn Ex-Trainer Magath in Wolfsburg loswerden wollte.

in Kürze

Zwölf besondere Olympioniken
:Wenn Oberschenkel Angst einjagen

Wer waren die prägendsten Figuren der ersten Olympia-Woche? Ein Teenager schwimmt schneller als Michael Phelps, Bradley Wiggins fühlt sich wie einer von den "Beatles", der deutsche Radfahrer Förstemann verblüfft mit monströsen Schenkeln. Und was ist eigentlich mit Tommy Haas?

Zwölf Geschichten aus London

Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins
:Und auf einmal knallt der Korken

Zwölf oder dreizehn Pints im Pub: Der souveräne Sieg des Briten Bradley Wiggins bei der Tour de France beruht auch auf einer komplizierten Familiengeschichte zwischen Alkoholismus und Spielkasinos - und sie wirft Fragen auf.

Andreas Burkert, Chartres

Schlussetappe der Tour de France
:Cavendish gewinnt auf den Champs Elysées

Mark Cavendish siegt im berühmtesten Sprint der Welt und gewinnt die 20. und letzte Etappe der Tour de France 2012. Sein Teamkollege Bradley Wiggins feiert indes einen historischen Triumph: Er beendet die Frankreich-Rundfahrt im Gelben Trikot, als erster Brite überhaupt.

Finale der Tour de France
:Bunte Schafe für Bradley Wiggins

Schon im Zeitfahren am Samstag hatte sich der Brite Bradley Wiggins den Tour-Sieg gesichert, die finale Etappe am Sonntag wird so zum Schaufahren. Viele Fotos werden geschossen, dazu gibt es Champagner - nur ein paar Schafe stören den Betriebsablauf.

Die Schlussetappe in Bildern

Tour-de-France-Sieger Wiggins
:"Es gibt jetzt keinen Wein"

Bradley Wiggins siegt eindrucksvoll beim Einzelzeitfahren und baut seinen Vorsprung auf Edelhelfer Christopher Froome weiter aus. Damit gewinnt der Brite wohl auch die 99. Tour de France, denn auf der letzten Etappe wird der Gesamtführende traditionell nicht mehr angegriffen. Wiggins plant allerdings schon weitere Erfolge.

Andreas Burkert, Chartres

Tour de France
:Wiggins gewinnt das Zeitfahren - und die Tour

Bradley Wiggins siegt eindrucksvoll beim Einzelzeitfahren und baut seinen Vorsprung auf Edelhelfer Christopher Froome weiter aus. Damit gewinnt der Brite wohl auch die 99. Tour de France, denn auf der letzten Etappe wird der Gesamtführende traditionell nicht mehr angegriffen.

17. Etappe der Tour de France
:Valverde gewinnt Etappe, Wiggins sichert Gelb

"Ich habe nicht damit gerechnet, vorne wegzukommen": Der Spanier Alejandro Valverde siegt nach einem gelungenen Alleingang bei der abschließenden Bergetappe der Tour. Bradley Wiggins landet auf Platz drei und hat damit den Gesamtsieg vor Augen - auch, weil seine Konkurrenten in den Bergen nichts unternehmen.

LiveTour de France live
:Gruppe um Voeckler rast vorweg

Die Tour hat die großen Berge verlassen, am Montag geht es von Samatan nach Pau. Die Anstiege sind nicht sonderlich schwer, das Profil ist dafür sehr wellig - es dürfte der Tag der Ausreißer werden. Vorne führt ein Spitzensextett mit großem Vorsprung.

Die Etappe im Liveticker

Tour de France
:Sie zirkulieren weiter um sich selbst

Bei einigen Tour-de-France-Teams wirken immer noch Ärzte und Pfleger mit dopingbelasteter Vergangenheit. Auch die Mannschaft des derzeit Führenden Bradley Wiggins beschäftigt umstrittene Helfer. Dabei verfolgt es eine "Null-Toleranz-Politik", wie Teammanager Dave Brailsford versichert.

Andreas Burkert

LiveTour de France live
:Rolland quält sich zum Tagessieg

Auf der elften Etappe der Tour de France bezwingen die Fahrer gleich zwei Berge der Ehrenkategorie. Diese erklimmen Peter Velits und Frederik Kessiakoff zuerst, mit dem Gewinn der dritten Bergwertung startet der Spurt von Pierre Rolland. Er kann die Etappe für sich entscheiden.

Die Etappe zum Nachlesen im Liveticker

LiveTour de France live
:Thomas Voeckler gewinnt in den Alpen

Nicht nur die Bergwertung entscheidet er für sich, auch den Tagessieg schnappt sich Thomas Voeckler. Kurz vor dem Zielsprint kann der Deutsche Jens Voigt zur Spitzengruppe aufschließen, muss dann aber ziehen lassen.

Die Etappe zum Nachlesen im Liveticker

Tour de France
:Bradley Wiggins gewinnt das Zeitfahren

Brite siegt beim ersten großen Zeitfahren der Tour de France und verteidigt das Gelbe Trikot vor Cadel Evans. Der FC Bayern dementiert Kontakte zu Andrea Pirlo, Johan Cruyff kritisiert die Ernennung von Louis van Gaal zum Bondscoach, Golferin Sandra Gal wird Dritte bei den US Open, Andreas Ottl wechselt zum FC Augsburg.

in Kürze

Bradley Wiggins bei der Tour de France
:"Die Kohlenhydrate des Biers brauche ich nicht"

Bei der 99. Tour de France könnte es spannend zugehen wie lange nicht mehr - auch wegen einiger namhafter Absenzen. Als Favorit auf den Gesamtsieg gilt der Brite Bradley Wiggins, ein erstaunlich skandalfreier Athlet. Der ehemalige Bahnradfahrer trinkt nicht einmal Bier.

Andreas Burkert

Gutscheine: