Bozen

Bozen

SZ PlusArchäologie
:Wie Ötzi wirklich aussah

Eine neue Gen-Analyse liefert auch eine Überraschung zur Abstammung des Mannes aus dem Eis.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusKlassik-Event
:Mit der Wucht eines Güterzugs

In Bozen lässt der Komponist Georg Friedrich Haas für sein Stück "11.000 Saiten" ein Orchester und 50 Klaviere auffahren. Ein Riesenspektakel.

Von Helmut Mauró

SZ PlusKaum beachtete Archäologie in Südtirol
:In Ötzis Schatten

In einem Dorf bei Bozen haben Archäologen einen Platz entdeckt, an dem die Menschen mehr als ein Jahrtausend lang ihre Toten bestatteten. Es ist nicht der einzige spektakuläre Fund in der Region. Doch die Schätze bekommt kaum jemand zu Gesicht.

Von Jakob Wetzel

Literatur
:Hadern mit der schmutzigen Sprache

Für ihren Debütroman "Muttersprache" wurde Autorin Maddalena Fingerle schon vor Erscheinen in Italien ausgezeichnet. Auch in der Übersetzung ist der Furor spürbar, mit dem sie mit ihrer Heimatstadt Bozen abrechnet.

Von Antje Weber

Musikreise
:Mit Strahlkraft

Die Münchner Band "Fazer" beim in vielerlei Hinsicht vorbildlichen Südtirol Jazzfestival.

Von Oliver Hochkeppel

SZ MagazinHotel Europa
:Leichtigkeit in alten Mauern

Im historischen Bozener Stadtschlösschen "Castel Hörtenberg" können Hotelgäste heute mit allem Komfort residieren - und sich ein bisschen fühlen wie der Südtiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer vor Jahrhunderten.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSüdtirol
:Mussolinis Bolzano

Raus aus den Laubengängen: Eine Stadttour durch das italienische Bozen und zu den Bauten des faschistischen Regimes eröffnet neue Perspektive auf Südtirol.

Von Hans Gasser

SZ-Tatortserie
:Keine Leiche, kein Tatort und trotzdem lebenslang

2001 verschwindet die Lebensgefährtin von Klaus B. spurlos. Nach einem Indizien­prozess ist das Gericht überzeugt, dass er sie ermordet hat. Dass vieles ungeklärt bleibt, sei "nicht von maßgeblicher Bedeutung".

Von Florian Tempel

Dachau/Bozen
:Radfahrer verunglückt in Südtirol

Ein 39-Jähriger aus Dachau ist am Freitagvormittag mit seinem Fahrrad am Timmelsjoch in Südtirol, einem Grenzpass zwischen Italien und Österreich, abgestürzt und dabei gestorben. Wie italienische Nachrichtenmedien berichten, war der Mann gegen ...

Städtereise im Dezember
:Diese Weihnachtsmärkte sind eine Reise wert

Der Weihnachtsmarkt ist ein deutscher Exportschlager. In Europa gibt es originelle Varianten - ob mit viel "Oompah Music" in London oder schwungvoll-alternativ in Wien. Einige Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Münchner Umweltinstitut
:Giftige Grüße aus Bozen

"Südtirol sucht saubere Luft. Südtirol sucht sich": Das Münchner Umweltinstitut will mit einer Plakataktion auf den Einsatz von Pestiziden aufmerksam machen. Südtirol sieht sich verunglimpft.

Von Thomas Anlauf

Bozen
:Eisguru aus Südtirol

Seine Ideen hat er von einem geistlichen Lehrer, die Gewürze aus Indien und die Milch von der Alm - in einer kleinen Eisdiele in Bozen zeigt Paolo Coletto, wie weit man es mit der Qualität treiben kann

Von Titus Arnu

Kriegt jeder hin
:Einfacher Ofen-Spargel mit Bozner Sauce

Diesen butterzarten Spargel mit einer klassischen Südtiroler Sauce aus Eiern, Senf und Schnittlauch kriegt jeder hin.

Minister Spaenle in Bozen
:Bayern und Südtirol planen Bildungspakt

Bayern und Südtirol wollen künftig enger bei Bildung und Kultur zusammenarbeiten. Der Südtiroler Landesrat Philipp Achammer und Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) haben in Bozen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Wie das ...

SZ MagazinHotel Europa
:Berghotel über Bozen

Ein Ort der Ruhe, mit einem Pool, der unendlich zu sein scheint.

Von Bastian Obermayer

SZ MagazinHotel Europa
:Wohnen im Weingut

Weinberge draußen, Biedermeiermöbel drinnen: Lars Reichardt hat ein äußerst charmantes Containerhotel in Südtirol entdeckt

Von Lars Reichardt

Freizeitangebote in Ski-Städten
:Von der Piste ins Getümmel

Nach der Abfahrt zum Shoppen oder ins Café? Skiurlauber wollen sich auch mal abseits der Piste vergnügen. Sieben Empfehlungen für Städte, die mehr zu bieten haben als steile Hänge.

Von Carolin Gasteiger

SZ MagazinHotel Europa
:Der Zauberberg des 21. Jahrhunderts

Der Zirmerhof in Südtirol ist kein Kulturhotel, aber ein Hotel mit Kultur.

Von Alexander Gorkow

Grenzgang
:Der Penegal bei Bozen

Am Scheidepunkt zwischen Meran und den Dolomiten: Der Penegal markiert Anfang und Ende der Südtiroler Landschaften.

Ekkehardt Baumgartner

Südtirol: Bozen
:Komm' in die Laube!

Shoppen und Schlemmen: Die Lauben, überdachte Gänge in der Altstadt, sind seit dem Mittelalter das Herz von Bozen.

Wanderwege in Südtirol
:Man spricht kein Deutsch

Rein deutsche Beschilderungen auf Wanderwegen in Südtirol sind den Behörden in Rom ein Dorn im Auge. Sie verlangen die Demontage - dem Landeshauptmann ist das "wurscht".

Andrea Bachstein

Wenn Wandern zum Erwandern wird
:Das Brot der Armen und Feinschmecker

Der neue Keschtnweg - eine Verbeugung vor der Kastanien - führt tief in das Leben des Ritten

Messners "Mountain Museum"
:Der Sinnfresser von Sigmundskron

Auf einer stattlichen Burg in Südtirol hat Reinhold Messner ein Museum eingerichtet, in dem tibetischer Krimskrams und tiefschürfende Alpin-Kunst gezeigt werden. Das Megaprojekt hat nicht nur Freunde.

Martin Zips

Das Kreuz mit dem Kippenberger-Frosch
:Hängt ihn höher

Südtirol in heller Aufregung: Papst-Besuch - und in Bozen hängt eine Kröte! Damit dem Kirchenoberhaupt nicht der Frosch im Halse stecken bleibt, zieht das Kunstwerk um.

Holger Liebs

Wellness
:Wo satt und reif die Trauben hängen...

Das Südtiroler Weinland verwöhnt Wanderer nicht nur mit seinen edlen Tropfen

Bergrutsch nach Wasserrohrbruch
:Tote bei Zugunglück in Südtirol

Mindestens neun Menschen sind bei einem Zugunglück im Vinschgau ums Leben gekommen. Ein Bergrutsch hatte den Zug entgleisen lassen.

Südtirol modern
:Aufbruch hinterm Brenner

Schluss mit Alpenbarock: Seit einigen Jahren ist in Südtirols Architekturszene einiges in Bewegung gekommen. Zehn mutige Beispiele, die Urlauber freuen werden.

Daniela Dau

Streit um "Ötzi"
:Finder-Ehepaar gewinnt Prozess

Monatelang haben Helmut und Erika Simon mit der Provinz Bozen gestritten. Nun hat ein Richter das Ehepaar ganz offiziell zum Finder der Gletscherleiche erklärt.

Gutscheine: