Boualem Sansal

Friedenspreis für Liao Yiwu
:Erinnerung, sprich!

Eine gute, eine große Wahl: Liao Yiwu erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Wie kaum ein Zweiter legte er Zeugnis ab, über all die Lebensgeschichten von Dissidenten, Straftätern, Außenseitern seines Landes, die sonst verschwunden wären. Die Stimmen der Entrechteten Chinas bleiben durch ihn erhalten.

Friedenspreis 2011 für Boualem Sansal
:Frauen als letzte Hoffnung

Er ist ein Mensch, der eigentlich immer aneckt. Insofern wunderte sich der analytische Polemiker Boualem Sansal selbst am meisten darüber, dass er in diesem Jahr mit den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird. Mit dem bisschen Optimismus, den er in seiner Dankesrede aufbrachte, setzt er auf die Frauen in der arabischen Welt.

Friedenspreis für Boualem Sansal
:Für das freie Wort

Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal erhält den Friedenspreis 2011 des Deutschen Buchhandels. Der renommierte Kulturpreis soll ein Zeichen für die Demokratiebewegung in Nordafrika setzen: Die Bücher des 61-Jährigen stehen in seinem Heimatland auf dem Index.

Gutscheine: