Boris Tadic

Wahlen in Serbien
:Nationalist Nikolic führt vor Präsident Tadic

Überraschung bei der Präsidentschaftswahl in Serbien: Oppositionsführer Nikolic hat sich nach ersten Hochrechnungen gegen Amtsinhaber Tadic durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung war gering.

Neuwahl
:Serbiens Präsident Tadic tritt zurück

Der serbische Präsident Boris Tadic tritt vorzeitig von seinem Amt zurück. Er möchte die Wahl des Staatsoberhauptes gemeinsam mit der des Parlaments am 6. Mai ermöglichen. Für Tadic ist es eine Flucht nach vorne, denn nach aktuellen Umfragen droht ihm eine herbe Niederlage.

Diktaturerfahrung der Deutschen
:Wie machen wir das wieder gut?

Exportschlager Erinnerungskultur: Sind Völkermord und Diktatur zu bewältigen, werden oft die Deutschen konsultiert. Die haben vor allem symbolische Gesten wie den Kniefall Willy Brandts in Warschau oder pragmatische Institutionen wie die Stasi-Unterlagenbehörde zu bieten.

Cornelius Wüllenkemper

Das Leben von Ratko Mladic
:Der "Schlächter vom Balkan"

Er soll das schwerste Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg befohlen haben - das Massaker von Srebrenica: Ratko Mladic muss sich nun wegen Völkermordes vor dem UN-Tribunal in Den Haag verantworten. Über das Leben des meistgesuchten Kriegsverbrechers in Europa und seine Flucht.

Festnahme von Ratko Mladic
:Der Bienenzüchter von Lazarevo

Ratko Mladic genoss gerne die frische Landluft: Bis zu seiner Festnahme soll sich der ehemalige General in einem nordserbischen Dorf bei einem Cousin versteckt haben - einige Nachbarn wussten wohl, wer er ist. Von der erfolgreichen Kommandoaktion profitiert vor allem Präsident Boris Tadic.

Enver Robelli

Gutscheine: