Bollywood

SZ PlusBollywood
:Der Liebe wegen

Seit 28 Jahren zeigt ein Kino in Mumbai täglich denselben Film: „Dilwale Dulhania Le Jayenge“. Manche kommen, um die Realität zu vergessen, andere, um zu dösen. Sicher ist: Wenig erzählt so viel über Indien wie diese dreieinhalb Stunden Bollywood.

Von David Pfeifer

SZ Plus"Polite Society" im Kino
:Ich bin die Wut

In "Polite Society" verteilt eine junge pakistanische Frau Kung-Fu-Kicks - unter anderem in den Hintern der britischen Gesellschaft.

Von Annett Scheffel

Stilkritik
:Zappel-Deutsche

Die Deutschen sind unlocker? Der deutsche Botschafter in Neu-Delhi hat gerade ein Tanzvideo veröffentlicht - und die Reaktion des indischen Premierministers ist überaus wohlwollend.

Von Martin Zips

SZ PlusKinofilm "Laal Singh Chaddha"
:Das Leben ist wie eine Schachtel Golgappas

"Laal Singh Chaddha" ist ein Remake des Kinoklassikers "Forrest Gump". Für die Bollywood-Version sollte man Taschentücher bereithalten.

Von David Pfeifer

Lata Mangeshkar ist tot
:Glück muss man mit der Welt teilen

Sie sang in mehr als 1000 Bollywood-Filmen: Zum Tod des indischen Superstars Lata Mangeshkar.

Von David Pfeifer

SZ PlusFilm- und Kinogeschichte
:Drei Bayern in Bollywood

Die indische Filmindustrie gilt als die produktivste der Welt. Fast unbekannt ist dabei, welch großen Anteil drei bayerische Filmpioniere an dieser Erfolgsgeschichte hatten.

Von Hans Kratzer

SZ PlusAfghanistan
:Filme ohne Frauen? Da bleibt nicht viel

Die Taliban bannen Filme und Serien, in denen Frauen mitspielen. Ob sich die Afghanen in Zeiten von Smartphones das nehmen lassen?

Von Tomas Avenarius

SZ PlusBerufswunsch Superstar
:Wo bitte geht's nach Kollywood

Piragas Murugaiyah ist 24 Jahre alt und arbeitet bei einer Mietwagenfiliale in München, um seine Familie zu ernähren. Sein großer Traum: Bollywoodstar werden. Über den Mut, einen beinahe aussichtslosen Traum zu träumen.

Von Amelie Völker

SZ PlusIndien
:Indische Impfkrise

Indien ist der weltweit größte Hersteller von Vakzinen. Trotzdem läuft die Kampagne in der eigenen Bevölkerung schleppend - und die Infektionszahlen schnellen auf Rekordhöhe.

Von David Pfeifer

SZ PlusTod eines Filmstars
:Bollywood ohne Happy End

Ein indischer Filmstar wird tot in seinem Haus aufgefunden - und in den sozialen Medien bricht eine regelrechte Hexenjagd auf seine Kollegin und Lebensgefährtin los. Über Perfektionsdruck und die brutalen Anforderungen des indischen Filmgeschäfts.

Von David Pfeifer

Nachruf auf Irrfan Khan
:Ein gewaltiges Gesicht

Irrfan Khan war schon ein gestandener Schauspieler, als er für die große Leinwand entdeckt wurde. Aber dann hat er das Kino geprägt.

Von Tobias Kniebe

Kino
:Indischer Schauspieler Irrfan Khan gestorben

Er war einer der großen Schauspieler des indischen Bollywood-Kinos und spielte in Hollywood-Filmen wie "Slumdog Millionär" und "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger".

T-Series gegen PewDiePie
:Kampf um Youtubes Platz eins eskaliert

Ein indisches Musiklabel droht, den König der Youtuber, "PewDiePie", von der Spitze zu verdrängen. Bisher konnten seine Fans das auch durch fragwürdige Aktionen wie den Hack von 50 000 Druckern verhindern.

Von Caspar von Au

SZ PlusPatrick Ranz über "Bollywood"
:Der den Tiger erschießt

Traum von Bollywood - wie sich der Filmemacher Patrick Ranz im riesigen indischen Kino-Kosmos von Mumbai eine Rolle als Darsteller geangelt hat.

Interview von Gerhard Fischer

Ohne Eismaschine
:Indisches Kulfi-Eis mit Blaubeeren und Kardamom

Bollywood am Stiel: ohne Eismaschine, mit Sahne und auf Wunsch vergoldet.

SZ PlusBollywood
:Krieg in Cinemascope

Die Nachbarländer Pakistan und Indien liegen immer schon im Clinch. Neuerdings bekriegen sich aber auch das indische Bollywood und die pakistanische Filmwirtschaft.

Von Hani Yousuf

SZ JetztInstagram
:Vom Teekocher zur viralen Sensation

Bis vor kurzem war der 18-jährige Arshad Khan Teeverkäufer auf einem Basar in Islamabad. Dann machte ihn ein Instagram-Foto schlagartig berühmt.

Neuer Sender Zee.One
:Deutscher Bollywood-Sender - Fernsehen für Waldorfschüler

Deutschland bekommt mit Zee.One den ersten TV-Sender, der nur indische Produktionen zeigt. Kann das funktionieren?

Von Rupert Sommer

Mira Nair über "The Reluctant Fundamentalist"
:"Wenn Waffen mächtiger werden als der Verstand"

Haben Ablehnung und Misstrauen nach 9/11 den Wall-Street-Aufsteiger Changez zum Islamisten gemacht? Die indische Regisseurin Mira Nair hat mit "The Reluctant Fundamentalist" einen ungewöhnlichen Thriller gedreht. Ein Gespräch über Vorurteile und eine Zeit, in der Dinge sehr schnell außer Kontrolle geraten.

Von Irene Helmes

100 Jahre Bollywood
:Kämpfen für den Traum

Die indische Filmindustrie feiert 100-jähriges Jubiläum. Eine Fotoreportage zeigt den Alltag eines jungen indischen Schauspielers auf dem Weg zum Kino-Star. Der Traum von Bollywood in Bildern.

Tänzer in Mumbai
:Beim Fußvolk von Bollywood

Es gibt ungefähr 1,2 Milliarden Inder. Von ihnen wollen ungefähr 1,2 Milliarden zum Film. Viele fangen als Statisten in Mumbai an. Ein Besuch bei Menschen, die in der Hoffnung auf eine winzige Chance die Nächte durchtanzen.

Von Alex Rühle

Mumbai-Roman "Die Statisten"
:Turbulenter Hindernislauf namens Leben

Mumbai ist drastischer, lauter und bunter als jeder andere Flecken dieser Erde und Kiran Nagarkar gilt als wichtigster Chronist des indischen Molochs. In seinem neuen Roman gibt es ein Wiedersehen mit Ravan und Eddie, die der Autor durch eine literarische Komödie hetzt. Hauptfigur ist die Stadt selbst, es geht aber auch um Liebe und großes lautes Bollywood.

Alex Rühle

Formel 1 - jetzt auch in Indien
:Logen für Bollywood

Wachstum um jeden Preis: Der Formel-1-Zirkus kommt erstmals nach Indien. Das Spektakel soll dem stolzen Staat prestigeträchtigen Glanz verleihen. Für Motorsportfans und Prominenz erfüllt sich damit ein lang ersehnter Traum - doch die meisten Bewohner des Schwellenlandes können sich einen Besuch beim Rennen überhaupt nicht leisten.

Tobias Matern

Filmfestival: Bollywood and beyond
:Kein TÜV in Bollywood

Wer bei Bollywood immer noch an grellbunte Tanzfilme denkt, die fünf Stunden dauern, und in denen der Ganove grimmig dreinblickt, der möge betreten schweigen - und kommendes Jahr nach Stuttgart fahren.

Alex Rühle

Im Kino: Tere Bin Laden
:Coca-Cola und Bikinis

Wie heißt der Leibwächter von Osama? Genau: Ladenhüter. Auf ähnlichem Niveau bewegt sich eine in Bollywood produzierte Satire über den Chef der al-Quaida, die nun in den USA erscheinen soll.

S. Vahabzadeh

Im Gespräch: Shah Rukh Khan
:"Ich habe selbst geweint"

Shah Rukh Khan, der George Clooney Bollywoods, ist ein kleiner Mann mit Mädchenhändedruck, vor großen Gefühlen hat er keine Angst: ein Gespräch über Romantik und den Rassismus des Kinos.

C. von Bullion

Kino: My Name is Khan
:Mein Name ist Khan und ich bin kein Terrorist

Ist Khans neuer Film über einen Autisten ein Geniestreich oder eine Schmonzette? Nach westlichen Maßstäben ist das nicht zu sagen.

Susan Vahabzadeh

Bollywood: Filme und Stars
:Bunt, bombastisch, Bollywood

Sie lieben, sie leiden - und bei alledem tanzen sie noch. Alles was man über die indische Traumfabrik wissen muss.

Luise Checchin und Friederike Stahl

Ambassador / Morris Oxford
:Indiens Dauerbrenner

Auch wenn kaum Platz auf Indiens Straßen ist, einen Ambassador muss man haben - er beherrscht Indiens Straßenbild.

Besuch bei Aamir Khan
:Der liebe Gott von Bollywood

Seine Blockbuster-Erfolge verändern das Land, der Regierung ist er manchmal unbequem: Ein Besuch bei Aamir Khan, Indiens bekanntestem Schauspieler in Bildern.

Alex Rühle

Gutscheine: