Bohuslav Sobotka

Tschechien
:Tschechien rückt nach rechts

Der wegen Betrugsverdacht angeklagte Milliardär Andrej Babis wird mit seiner Partei stärkste Kraft. Und diese Oligarchisierung der Politik ist nicht das einzige Alarmsignal: Die Kandidaten am linken und rechten Rand sind die Gewinner der Parlamentswahlen.

Von Florian Hassel

Parlamentswahl
:Milliardär Babis bei Wahl in Tschechien weit vorn

Die sozialdemokratische Regierungspartei fällt weit hinter die Partei von Andrej Babis zurück. Gegen den rechtspopulistischen Unternehmer wird seit Monaten wegen Betrugs ermittelt.

Tschechien
:Wieso die tschechische Koalition zerbrochen ist

Ministerpräsident Sobotka will bis Freitag das Rücktrittsgesuch für die gesamte Regierung vorlegen. Hintergrund ist der Streit mit Milliardär Babiš, dem "tschechischen Berlusconi".

Analyse von Florian Hassel

SZ PlusBohuslav Sobotka in Bayern
:Erwünschter Gast

Endlich mal ein außenpolitischer Termin, ohne dass es Stress gibt: Horst Seehofer empfängt Tschechiens Premier Bohuslav Sobotka

Von Daniela Kuhr

SZ PlusBohuslav Sobotka
:"Am Anfang muss die Kontrolle stehen"

Tschechiens Regierungschef warnt im Gespräch mit der SZ vor neuen Gräben in der EU und bestreitet, dass sein Land sich unsolidarisch verhalte.

Interview von Daniel Brössler

Neuer Regierungschef in Prag
:Sozialdemokrat Sobotka zum tschechischen Premier ernannt

Neuer Ministerpräsident in Tschechien: Der Sozialdemokrat Bohuslav Sobotka soll die Regierung in Prag führen. Die Kabinettsbildung könnte allerdings zu einer Hängepartie werden.

Prag
:Tschechische Koalitionspartner einigen sich vorläufig

Zwar haben die Sozialdemokraten bei den Wahlen in Tschechien das beste Ergebnis eingefahren, doch für eine Zusammenarbeit mit den Kommunisten reichte es nicht. Jetzt bilden sie mit zwei anderen Parteien wohl eine Koalition - darunter die Protestbewegung des Milliardärs Babis.

Gutscheine: