Boeing 747

SZ PlusSoftware
:Kann hier jemand Windows 3.11?

Uralt-Programme im Schnellzug, 50er-Jahre-Software bei Banken und Versicherungen: Vielerorts laufen Computer auf Systemen, die Jüngere gar nicht mehr kennen. Warum es gar nicht so leicht ist, auf neuere Software umzustellen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMeinungJumbojet
:Noch einmal feiern bei Boeing

Mit der Auslieferung der ultimativen "747" zelebriert die Branche ihre ruhmreiche Vergangenheit. Die Zukunft sieht eher düster aus.

Kommentar von Jens Flottau

SZ Plus„Königin der Lüfte“
:Die Letzte ihrer Art

Mit der „747“ revolutionierte Boeing das Fliegen. Der Jumbo machte Reisen in ferne Länder für viele bezahlbar. Gefühlt schrumpfte so die Erde zusammen. Jetzt wird der letzte Jet ausgeliefert. Was kommt danach?

Von Jens Flottau

SZ PlusLuftfahrt
:Popstar am Himmel

Über Jahrzehnte prägte die Boeing "747" die Luftfahrt. Im Herbst werden die letzten Maschinen ausgeliefert. Ist das tatsächlich das Ende einer Ära?

Von Rolf Stünkel

Cargo-Boom
:Volle Fracht voraus

Weil so viele Passagiermaschinen am Boden bleiben, sind Frachtflugzeuge plötzlich gefragt wie nie. Für die Hersteller ist das lukrativ - und ein Kraftakt.

Von Jens Flottau

MeinungBoeing 747
:Das Ende des Größenwahns

Der US-Flugzeugbauer Boeing stellt die Produktion des legendären Jumbo-Jets 747 ein. Ein überfälliger Schritt - denn die Welt hat sich grundlegend geändert, und zwar schon lange vor der Corona-Krise.

Kommentar von Caspar Busse

Luftfahrt
:Boeing stellt die Produktion der "747" ein

Bereits bestellte Frachtvarianten der Flugzeug-Ikone sollen noch gebaut werden. 2022 ist dann aber Schluss.

Boeing 747
:Der Jet für die Mittelklasse

Als Boeing das Langstreckenflugzeug "747" entwickelte, brachte das den Konzern an den Rand des Ruins. Nach der Ölkrise stieg der Bedarf für Passagiermaschinen.

Von Jens Flottau

Fliegen
:Lufthansa setzt Jumbojets zwischen Berlin und Frankfurt ein

Damit reagiert die Airline auf den Kundenandrang nach der Pleite ihres Konkurrenten Air Berlin - dabei ist der Flughafen Tegel gar nicht auf Flugzeuge des Typs Boeing 747 ausgelegt.

Flugzeug-Ingenieur
:Boeing-747-Erfinder Joe Sutter ist tot

Der legendäre Ingenieur wurde 95 Jahre alt. Das drohende Ende seiner geliebten 747 selbst mitzuerleben, ist ihm erspart geblieben.

Von Jens Flottau

Boeing
:Der Jumbo-Jet steht vor dem Aus

Vor 50 Jahren revolutionierte Boeing mit der 747 den Luftverkehr. Der Flieger war extrem erfolgreich. Doch nun könnte seine Ära zu Ende gehen.

Von Jens Flottau

Kuala Lumpur
:Flughafen sucht Besitzer dreier Boeing 747

Vergisst jemand seine Jumbos auf dem Flughafen von Kuala Lumpur ... kein Witz. Der Besitzer hat nun 14 Tage Zeit, sich zu melden. Sonst droht der Zwangsverkauf.

Der Konkurs der PanAm
:Die Welt war nicht genug

Nach einem Anschlag begann der Niedergang: Vor 20 Jahren ging die US-Fluggesellschaft PanAm in Konkurs. Damit endete ein wichtiges Kapitel der internationalen Luftfahrtgeschichte.

Andreas Spaeth

Der Konkurs der PanAm
:Der Mythos lebt

Vor 20 Jahren ging PanAm in Konkurs. Damit endete ein wichtiges Kapitel der internationalen Luftfahrtgeschichte.

Boeing 747-8
:Königin und Packesel

Mit der Boeing 747-8 geht der Jumbo-Jet 42 Jahre nach seinem Erstflug in die dritte Generation. Womöglich ein Abgesang.

Andreas Spaeth

Boeing 747-8
:Der demokratische Flieger

Mit der Boeing 747-8 geht der Jumbo Jet 42 Jahre nach seinem Erstflug in die dritte Generation. Womöglich ein Abgesang.

Die neue Boeing 747
:Legende wird zum Ladenhüter

Boeing präsentiert die neue Generation seines Kultfliegers "747". Aber die besten Zeiten des Jumbos sind vorbei. Die Neuentwicklung ist für den Konzern ein finanzieller Albtraum.

Jens Flottau

Neue Triebwerkskonzepte
:Verspäteter Start

Airbus und Boeing stehen unter dem Druck, ihre Jets möglichst bald mit modernen Triebwerken aufzurüsten. Aber: Kosten und Risiken sind riesig.

Andreas Spaeth

Alarm im Flugzeug
:"Diskrete" Bombensuche

Es hätte eine dezente Angelegenheit werden sollen. Doch dann forderte die Crew die Passagiere eines Fluges nach Melbourne auf, sich im Heck zusammenzudrängen, um nach etwas "Verdächtigem" zu suchen.

Knapp am Unglück vorbei
:Pilot rettet Maschine

Der Kopilot hatte sich bei der Gewichtsangabe des A340 vertippt. Dies führte beim Start beinahe zur Katastrophe.

Boeing 747-8
:Gegen den Wind

Trotz aller Bedenken und der Ablehnung bei vielen der großen Fluggesellschaften soll die neue Boeing 747-8 in dieser Woche zu ihrem Erstflug starten.

Jens Flottau

Erstflug: Boeing 747-8
:Der neue Jumbo-Jet fliegt

Boeing feiert zum zweiten Mal: Mitte Dezember startete der 787 Dreamliner zum Erstflug, jetzt hob der neue Jumbo-Jet, die 747-8, erfolgreich ab.

Jens Flottau, Everett/USA

Erstflug: Boeing 747-8
:Der neue Jumbo-Jet fliegt

Boeing feiert zum zweiten Mal: Mitte Dezember startet der 787 Dreamliner zum Erstflug, jetzt hob der neue Jumbo-Jet, die 747-8, erfolgreich ab.

Gutscheine: