Body-Mass-Index

SZ PlusMedizin
:Auf die paar Kilos kommt es nicht an

Studien zeigen, dass leichtes Übergewicht gesünder ist als das sogenannte Normalgewicht. Warum wollen sich trotzdem so viele Menschen schlank hungern – und ab welchen Ausschlägen auf der Waage steigt das Gesundheitsrisiko?

Von Werner Bartens

SZ PlusTrainerbezahlung im Spitzensport
:"Ach, du arbeitest Vollzeit?"

Sie sind monatelang auf Reisen, sehen ihre Familien kaum, der Urlaub verfällt: Viele Trainerinnen und Trainer im deutschen Spitzensport bemängeln schlechte Arbeitsbedingungen, geringe Bezahlung und fehlende Anerkennung. Drei Protokolle.

Aufgezeichnet von Sebastian Winter

Ernährung
:Große Niederländer, dicke Pazifikbewohner

Weltweit unterscheiden sich die Körpermaße von Jugendlichen enorm.

SZ PlusGesundheit
:Schlanker heißt nicht fitter

Viele Menschen wollen beides: abnehmen und fit sein. Doch ein geringes Körpergewicht heißt nicht unbedingt, dass man auch sportlicher ist. Vor allem für Frauen kann es kontraproduktiv sein, immer dünner zu werden.

Von Werner Bartens

SZ JetztBody Positivity
:"Die Würde des Menschen hat kein Gewichtslimit"

Die Aktivistin Maria González Leal fordert ein gesetzliches Verbot von Gewichtsdiskriminierung.

Interview von Joseph Bauer

Twitter
:Innenministerium irritiert mit Tweet zu Asylzahlen

Ein übervolles Deutschland illustriert die Ankündigung für die neue Asylstatistik. Auf Twitter lässt das viele ratlos zurück.

SZ PlusFoodamentalismus
:Die essgestörte Gesellschaft

Strenge Ernährungsregeln dienen immer mehr Menschen als eine Art Ersatzreligion. Die Einteilung in gute und böse Lebensmittel gibt Halt in einer unübersichtlich gewordenen Gesellschaft.

Von Kathrin Burger

Globale Ernährung
:Nie waren die Menschen dicker als heute

Erstmals leben weltweit mehr übergewichtige als untergewichtige Menschen. Der Kampf gegen die Fettleibigkeit könnte ausgerechnet den Menschen schaden, die Hunger leiden.

Von Felix Hütten

SZ PlusAdipositas
:Fitte Dicke

Das Körpergewicht allein sagt wenig über die Gesundheit aus. Wer nach gängiger Definition übergewichtig ist, lebt sogar länger.

Von Werner Bartens

Abnehmen
:Welche Diät taugt was?

Die Weihnachtsgans ist verspeist, die Reue längst da. Ebenso wie der Entschluss, im neuen Jahr endlich abzunehmen. Doch wie? Wir haben die 15 populärsten Diäten für Sie bewertet. Von Eiweißdiät bis zu vegetarischer Ernährung.

USA
:Mehr Dickbäuche bei gleichem Gewicht

Wandernde Fettpolster: Der Bauchumfang der Amerikaner hat in den vergangenen Jahren im Durchschnitt kräftig zugelegt, doch das Körpergewicht ist gleich geblieben. Über die Gründe spekulieren Forscher noch.

Von Werner Bartens

Übergewicht
:Abschied vom BMI

Wenn es um die Bestimmung von Übergewicht geht, ist der Body-Mass-Index noch immer das Maß aller Dinge. Doch die Kritik an dem BMI häuft sich. Nun haben Forscher eine neue Formel vorgelegt, die die Risiken der überzähligen Pfunde genauer ermitteln soll.

Von Birgit Herden

Gesundheitsrisiko Körperfett
:Wo der Speck sitzt

Britische Wissenschaftler wollen mit einer neuen Studie beweisen: Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall ist nicht davon abhängig, wo die überschüssigen Pfunde am Körper sitzen.

Katrin Blawat

Übergewicht bei Kindern
:Schlanker in die Schule

Deutschlands Kinder werden immer dicker, so die landläufige Meinung. Doch das stimmt offenbar nicht mehr. Das Durchschnittsgewicht der Grundschüler hat sich in den letzten Jahren reduziert - und mäßiges Übergewicht wird ohnehin nicht mehr so kritisch gesehen.

Werner Bartens

Studie zu Gewicht und Familienstand
:Hochzeit und Scheidung machen dick

Eine Hochzeit kann gefährlich werden für Gelenke, den Blutdruck und dazu Diabetes fördern: Wie US-Forscher herausfanden, steigt in den ersten beiden Jahren nach einer Eheschließung oder Scheidung das Risiko zuzunehmen erheblich. Besonders stark steigt das Risiko für frischverheiratete Frauen.

Studie zum Übergewicht
:Doppelte Portion Fett

Weltweit sind nach einer internationalen Studie derzeit eine halbe Milliarde Menschen fettleibig, fast doppelt so viele wie noch 1980. Auch die Deutschen wiegen deutlich zu viel, die Dicksten in Europa sind sie aber nicht.

Reden wir über Geld: Susie Orbach
:"Der Feminismus hat verloren"

"Menschen erleben Niederlagen ohne Ende": Die meisten Diäten schlagen fehl - etwas besseres kann der Industrie gar nicht passieren. Ein Gespräch mit Großbritanniens bekanntester Psychotherapeutin.

Alexander Hagelüken und Hannah Wilhelm

Gesundheit und Gewicht
:BMI ist überschätzt

Die gute Nachricht: Der Body-Mass-Index ist gar nicht so wichtig. Die schlechte Nachricht: Zu viel Fett am Bauch ist trotzdem nicht gut.

Gutscheine: