Blumen

Wenn der Frühling kommt
:So weckt man den eigenen Garten aus dem Winterschlaf

Ab wann darf man Rasen mähen? Für welche Pflanzen ist es noch zu früh, und was hilft überhaupt gegen Moos? Ein Münchner Gärtner weiß, worauf es ankommt, und erklärt, wie man die Beete wieder in Schwung bringt.

Von Nicolas Friese

Freizeit
:Was Handwerksmesse und Garten München zu bieten haben

Unter dem Motto "Handwerk, das dein Leben schöner macht" finden insgesamt vier Messen auf dem Messegelände statt. Auch "Handwerk & Design" und "Food & Life" locken nach Riem.

Von Christina Rehm

Umwelt und Natur
:Tittmoning richtet Landesgartenschau 2026 doch nicht aus

Die Stadt in Oberbayern war eigentlich für Schweinfurt eingesprungen. Dann formierte sich eine Bürgerinitiative. Fraglich ist nun, ob es 2026 überhaupt eine Landesgartenschau geben wird.

SZ-Serie: Alles im Griff, Folge 5
:"Je später die Jahreszeit, desto gröber das Material"

Putzen, schnalzen, hüpfen: Florist Thomas Gebhardt betreibt einen Stand auf dem Viktualienmarkt. Es ist eine Blumenhöhle, deren Bewohner er jeden Tag bändigen muss

Von Sabine Buchwald

Flower Power Festival
:Positive Zwischenbilanz

Die Veranstalter des Flower Power Festivals in München sind nach einem halben Jahr mehr als zufrieden. Nun geht's in den Endspurt.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusRosen
:Duft und Liebe

Die Königin der Blumen steht jetzt in voller Blüte. Im Garten ist die Rose edle Solistin, Kunst und Literatur inspiriert sie seit Jahrtausenden.

Von Claudia Fromme

Stadtentwicklung in Wolfratshausen
:"Wir haben nichts bereut"

Eigentlich sollte das Blumen- und Fruchthaus Bartl einem Bauprojekt auf dem ehemaligen Kraft-Areal weichen. Aber die Inhaberinnen Claudia und Alex Baran sind geblieben - und mit ihnen ihr Laden.

Von Veronika Ellecosta

In Bad Tölz
:Der Duft des Sommers

Dieses Gartenfestival gilt vielen als Vorbote des kommenden Sommers, und dieses Jahr spielte auch das Wetter mit: Am langen Pfingstwochenende waren nicht nur an die 150 Aussteller zu den 22. Tölzer Rosen- und Gartentagen gekommen, sondern auch ...

SZ PlusTest
:Welche Gartenschere ist am besten?

Sie soll scharf sein, gut in der Hand liegen und sich leicht öffnen lassen. Zehn Modelle im Test.

Von Titus Arnu

Bewegung in der Natur
:Orchideen-Wanderung

Ranger und Gebietsbetreuer bringen interessierten Bürgern die Pflanze am Walchensee näher.

Favoriten der Woche
:Blühender Müll für alle

Die Floristin Juli Gudehus kreiert Blumen aus Plastikabfall. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Einzelhandel
:Aus für Tölzer Floristik-Geschäft

Aus Personalmangel schließt Antje Walther ihr Geschäft Unartig am Amortplatz zu Ostern. Nur noch am zweiten Standort in Bad Wiessee geht es weiter. Mitarbeiterersatz in der Branche zu finden, sei generell schwierig, so die Inhaberin.

Von Benjamin Engel

SZ MagazinSchnittblumen
:"Rosen im Winter machen mich nicht glücklich"

Lebensmittel werden oft regional hergestellt, aber Blumen? Mit ihrer "Slow Flowers"-Bewegung möchte die US-Autorin Debra Prinzing genau das erreichen. Ein Gespräch über die Schönheit einheimischer Blumen und die verheerende Ökobilanz von Flugrosen.

Interview von Michaela Haas

SZ PlusSchriftstellerin Eva Demski
:"Mein Garten hat mich schon mehr als einmal gerettet"

Seit 50 Jahren bepflanzt, zupft und düngt die Schriftstellerin Eva Demski ihren Garten in Frankfurt. Und fragt sich dabei oft: Was ist eigentlich wirklich relevant? Und: Was sagt ein Garten über einen Menschen aus?

Von Julia Rothhaas

Japanischer Garten
:Im Land der aufgehenden Sonne

Bei Andrea Hirner in Deisenhofen wachsen nicht nur lauter Pflanzen, die aus Japan stammen, die Japanologin hat auch ein Buch über die Vegetation des Landes und ihren Entdecker Philipp Franz von Siebold geschrieben.

Von Claudia Wessel

SZ PlusNatur
:Blumen richtig trocknen

Rot leuchtender Mohn, blau blühende Kornblumen: Pflanzen zu trocknen und zu pressen ist eine Kunst für sich - besonders wenn man die sommerliche Farbenpracht in den Winter retten will. Eine alte Technik macht das möglich.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusGärtnern
:"Wildlilien können durchaus Diven sein"

In seiner Raritätengärtnerei züchtet Stefan Strasser in zweiter Generation erfolgreich Lilien. Die blühen auch im eigenen Garten - wenn man weiß, worauf es ankommt. Tipps vom "Lilienpapst".

Von Titus Arnu

Kurz gesichtet
:Das Beste für draußen

Endlich Frühling, also ab in den Garten oder auf den Balkon. Mit dabei: ein spritziger Aperitif, eine ansehnliche Bank und eine Handcreme aus Sanddorn und Birke.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas und Max Scharnigg

SZ PlusPsychologie
:"Auf den Garten kann man sich immer verlassen"

Gärtnern tut gut, sagt die britische Psychiaterin Sue Stuart-Smith - auch in schweren Zeiten und bei Schicksalschlägen. Ein Gespräch über die Heilsamkeit des Jätens und die Möhre als Trost in unsteten Zeiten.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusGarten
:Die sieben Plagen

Eigenes Gemüse und ein romantischer Rosengarten? Wenn es nur so einfach wäre! Bis es mit dem kleinen Idyll so weit ist, hält das Gartenleben ein paar Hindernisse und hartnäckige Gegner bereit.

Von Max Scharnigg

Mitten in Freising
:Gärtnern für die Lockdown-Psyche

Nach dem langen Eingesperrtsein drängt es die Menschen wieder zur Arbeit im heimischen Garten.

Glosse Von Thilo Schröder

Geschäft zum Valentinstag
:Aufblühen für einen Tag

Blumenläden dürfen am Valentinstag Sträuße verkaufen, allerdings nur an jene, die vorher bestellt haben. Click-and-collect erweist sich als mäßiger Ersatz für das Normalgeschäft

Von Elisabeth Deml

Floristen in Corona-Zeiten
:Rote Rosen und große Ängste

Die Blumenhändler im Landkreis Dachau haben sich schnell an die geltenden Bestimmungen angepasst und bieten nun die Möglichkeit zum Click-and-Collect an, einige liefern auch aus oder haben Onlineshops. Sorge bereitet vielen vor allem die Konkurrenz durch die Supermärkte

Von Julia Putzger

SZ PlusGarten
:So gelingt das perfekte Blumenbeet

Lavendel, Katzenminze, Sonnenhut: Ein schöner Garten kann wie ein Gemälde von Emil Nolde aussehen. Beim Anlegen aber gibt es einiges zu beachten. Fünf Tipps für Hobbygärtner.

Von Titus Arnu

Gärtnereien in Freising
:"Heilfroh", dass es weitergeht

Gärtnereien dürfen wieder öffnen, die Zeit der Schließung haben einige Betriebe mit einem Lieferservice überbrückt.

Von Nadja Tausche

SZ-Kolumne "Alles Gute"
:Blumen, die Tränen trocknen

Wegen Corona droht einem kleinen Blumenladen das Ende, doch dann hat die Inhaberin die rettende Idee. Jetzt kann sie sich vor Aufträgen nicht mehr retten - und erlebt manch kuriose Geschichte.

Von Vivien Horváth

SZ JetztJob-Kolumne
:1950 Euro brutto für die Floristin

Julia hat sich früher um die Blumen auf einem Schiff gekümmert und sorgt sich nun um die Wünsche von Brautpaaren. Das ist nicht immer ganz einfach.

Protokoll von Charlotte Bastam

Inhabergeführte Geschäfte
:"Blumenhandwerk": Blumen, die sich dem Trend anpassen

Floristikmeisterin Anita Dähne-Hirthammer passt ihren Laden, den sie vergangenen Herbst übernommen hat und unter dem neuen Namen "Blumenhandwerk" weiterführt, modernen Bedürfnissen an. Die Kunden wollen verstärkt insektenfreundliche, wiesenmäßige Pflanzen.

Von Henrike Schulze-Wietis

SZ PlusAus dem Archiv
:Die Reise der Rose

Auserlesen in Holland, aufgewachsen in Kenia, aufgeblüht in Deutschland - was eine Blume alles erlebt, bevor sie in der Vase welkt.

Von Karin Steinberger

Inhabergeführte Geschäfte
:Blumen vom fliegenden Holländer

Dreimal in der Woche liefert der Großhändler frische Ware in die Floristenwerkstatt von Petra Baumgartner an der Erdinger Straße. Dazu verkauft sie Vasen, Töpfe und Accessoires. Die Lerchenfelderin fertigt Brautsträuße und kümmert sich um passenden Grabschmuck.

Von Johann Kirchberger

Freisinger Rosentag
:Neue Ansprüche an Rosen: Bienenfreundlich und winterhart

Beim Freisinger Rosentag zeigt sich, dass die Liebhaber der "Königin der Blumen" mittlerweile mehr Natürlichkeit wünschen und einfache Blüten bevorzugen. Außer Form und Farbe ist den Kunden auch der Duft wichtig.

Von Katharina Aurich

Herz für Blumen
:Schneeweiß und duftend

Charlotte Knott aus Ismaning zieht wilde Geranien aus Italien. Sie wehrt sich gegen Pauschalkritik von Insektenfreunden an der Pflanzenart. Der Garten der 81-Jährigen ist ein Kleinod und steht im Einklang mit der Natur

Von Bernhard Lohr

Frisuren auf Instagram
:Vielen Dank für die Blumen

Seine Haare zur Blumenvasen umzufunktionieren ist ein neuer, leicht verrückter Instagram-Trend namens #FlowerVaseHair. Klingt seltsam, kann mit etwas Übung aber schön aussehen. Hier einige Vorschläge.

Von Marc Baumann

Naturkunde
:Die seltenen Orchideen von Andechs

Sie blühen nur in diesen Tagen: Am Mesnerbichl wachsen ganz besondere Blumen. Margit Hiller führt zu ihnen und erzählt deren Geschichten.

Von Carolin Fries

Blumenschau
:Alte Rosen, neue Elektroautos

185 Aussteller sind bei den 19. Tölzer Rosentagen an Pfingsten in den Klostergärten vertreten. Einen Akzent setzt Organisatorin Michaela Dorfmeister diesmal auf nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Von Klaus Schieder

Oktoberfest
:"Ihr haltet uns für Freiwild"

Die Rosenverkäuferin Katrin wird auf der Wiesn ständig angemacht. Warum sie trotzdem manchmal ihre Telefonnummer oder sogar ihre Unterwäsche verkauft, erklärt sie in einer Folge von "Wie ich euch sehe".

Protokoll von Max Sprick

Ausstellung in den Klostergärten
:Die Namen der Rose

Trotz eines halb verregneten Pfingstwochenendes drängen sich viele Gartenliebhaber zwischen den Ständen bei den Tölzer Rosentagen. In den alten Klostergärten bieten 180 Aussteller botanische, aber auch kulinarische Spezialitäten.

Von Thekla Krausseneck

Garten
:Gezielte Verwilderung

"Lazy Gardening" ist die perfekte Alternative für faule Gärtner. Allerdings sollte man die Grenze zwischen Entfaltung und Verwahrlosung erkennen. Denn die neue Lässigkeit folgt klaren Regeln.

Von Titus Arnu

Gentechnik
:Verbotene Gentechnik führt zu massenhafter Blumenvernichtung

Orangefarbene Petunien? Dieser Anblick kommt einem Forscher seltsam vor. Mit seiner Beobachtung sorgt er bei Blumenhändlern in Europa und den USA für Probleme.

Von Kelly Servick

"Slow Flowers"
:Blumensträuße mit gutem Gewissen

Edelrosen aus Afrika? Bitte nicht! In die Vase kommen jetzt Blumen von Wiesen aus der Region. Dieser Trend heißt "Slow Flowers" und hilft CO₂ zu sparen.

Von Anne Goebel

SZ MagazinEin Garten als Lebenswerk
:Da blüht mir was

Unsere Autorin hat nie verstanden, warum ihre Eltern so viel Zeit im Garten verbringen. Heute steht sie beeindruckt vor deren Lebenswerk - doch was wird einmal daraus?

Von Annabel Dillig

Blumen
:Warum Sie besser Tulpen schenken

Wer zur ganz großen Liebesgeste ausholt, greift schon mal zur Rose. Dabei gilt sie heute eher als altbacken. Die Schnittblume der Stunde ist die Tulpe. Auch, weil sie bei richtiger Pflege so lange hält.

Von Cathrin Schmiegel

Blumenhandel
:Ausgebeutet in der Rosenfabrik

Damit in Deutschland genug frische Blumen in die Läden kommen, schuften Arbeiter in Afrika für mickrige Löhne. Wer gegen schlechte Arbeitsbedingungen protestiert, wird einfach entlassen.

Von Caspar Dohmen

SZ PlusZukunft des Gartelns
:Der perfekte Garten

Gärtnern verschafft vielen Genugtuung. Wenn es nur nicht so viel Arbeit wäre. Ist es also ein Glück, dass digitale Dienstsysteme bald die lästigeren Aufgaben per Knopfdruck übernehmen können?

Von Gerhard Matzig

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Filmstars mit Wachstumspotenzial

Nachdem Tiere jahrelang im Zentrum von Märchen, Romanen und Filmen standen, findet unser Kolumnist: Die Zeit der Pflanzen ist gekommen. Er hat auch schon konkrete Drehbuch-Ideen.

Von Axel Hacke

Tipps für die Balkonbepflanzung
:"Jeder Mensch hat einen grünen Daumen"

Welke Blüten, schlaffe Blätter, kaum Ernte auf dem Balkon? Expertin Silvia Appel gibt Tipps, die Hobbygärtnern und ihren Pflanzen das Leben erleichten.

Von Kathrin Stein

Schnittblumen
:Von der Wiese in die Vase

Kein Mensch braucht noch Angebersträuße. Blumengebinde sollen heute aussehen, als sei man am Tag zuvor über eine Ranunkelwiese gelaufen - auch wenn sie Tausende von Kilometern im Lkw hinter sich haben.

Von Vera Schroeder

WM der Floristen in Berlin
:Hysterie um Blumen

Die Weltmeisterschaft der Floristen ist nach Jahrzehnten wieder in Deutschland. Entsprechend groß ist die Hysterie. Doch nur wer 100 Prozent persönlich ist, der fällt hier auf.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Zum Muttertag: Blumenlieferanten im Test
:Wo die schönsten Sträuße wachsen

Wer gut erzogen, am Muttertag aber nicht zuhause ist, schickt seiner Mutter womöglich einen Blumenstrauß. Aber bei welchem Anbieter sind die Lilien am prächtigsten und wo gibt es Vasen gratis?

SZ MagazinRosen, die nicht welken
:Das ewige Leben

Der Zauber von Rosen beinhaltet, dass sie vergänglich sind. So wie Gefühle. Jetzt gibt es allerdings Rosen, die erst nach vielen Jahren welken. Ist das eine gute Idee?

Von Gabriela Herpell

Gutscheine: