Blitzeinschlag

SZ PlusBlitzschlag
:„Man sollte Gewitter sehr viel ernster nehmen“

Der Neurologe Berthold Schalke versorgt Blitzopfer. Im Interview erzählt er von gefährlichen Mythen, den richtigen Strategien zum Schutz vor Blitzen und seinen bizarrsten Fällen.

Interview von Christina Berndt

Wetter
:So wenig Blitze wie seit 30 Jahren nicht

Der vergangene Sommer war einer der trockensten seit Aufzeichnungsbeginn - und einer der blitzärmsten. Nur halb so oft wie noch 2021 kam es zu Blitzeinschlägen.

Von Saladin Salem

Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz
:Nächtlicher Sturm hält Bayern in Atem

Ein Unwetter mit heftigen Sturmböen hat in etlichen Orten erhebliche Schäden verursacht, mehrere Menschen wurden verletzt. Der Bahnverkehr wird möglicherweise mehrere Tage beeinträchtigt sein.

Laserphysik
:Ein Hauch von "Star Wars"

Forscher haben an ihrer Universität in Maryland mit einem Laser durch den Flur geschossen und ein Loch in eine 50 Meter entfernte Wand gebrannt. Über die Physik eines rekordverdächtigen Strahls.

Von Andreas Jäger

Schutz vor Unwettern
:Laser lenken Blitze zu Blitzableitern

Ein starker Laserstrahl kann Blitze in die gewünschte Richtung führen. Damit ließen sich künftig etwa Flughäfen und Startrampen vor Unwettern schützen.

Wetter
:Blitzeinschläge: Starnberg leuchtet am hellsten

Der Landkreis Starnberg ist Deutschlands "Blitz-Hochburg 2021". Dies geht aus dem Siemens-Blitzatlas hervor, der jedes Jahr die Blitzeinschläge in allen deutschen Regionen verzeichnet. Demnach sind 2021 im Landkreis Starnberg 7,6 Blitze pro ...

Bad Kötzting
:Zwei Personen beim Gassigehen vom Blitz getroffen

Das Gewitter überraschte einen Mann und eine Frau in einem Waldgebiet in der Oberpfalz. Die beiden wurden mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Neuer Rekord
:Längster je gemessener Blitz war 768 Kilometer lang

Der Blitz erstreckte sich im April 2020 über drei US-Bundesstaaten. Der Rekord wurde jetzt von der UN-Wetterorganisation WMO bestätigt.

Hunderte Haushalte betroffen
:Schleißheimer müssen Wasser abkochen

Auch zwei Tage nach dem Ausfall der Versorgung wird weiter nach der Ursache gesucht. Ein Blitzeinschlag unweit des Wasserwerks könnte verantwortlich sein.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMeteorologie
:Die Blitzkanone

Den Wetterberg Säntis in der Schweiz treffen jedes Jahr etwa 400 Blitze. Deshalb testen Physiker dort einen neuartigen Blitzableiter: Er soll Gewitter mit einem Laserstrahl abwehren - und so große Gebiete vor Schäden schützen.

Von Christoph von Eichhorn

Sturmjäger
:"Mich fasziniert die pure Gewalt der Natur"

Der Klimaschutz-Student Sebastian Stöttinger hat sich auf das Fotografieren von Gewittern spezialisiert. Was treibt ihn dazu, Unwettern quer durch Europa hinterherzujagen?

Interview von Titus Arnu

Wetterphänomen
:Blaue Blitze Richtung Weltraum

Mit einem Instrument an Bord der ISS haben Forscher erstmals im Detail Entladungen beobachtet, die aus Gewitterwolken nach oben ins All zucken.

Von Marlene Weiß

Notfall
:Blitzeinschlag setzt Waldramer Haus in Brand

Bewohner sind bei Ausbruch des Feuers nicht zuhause. Das anhaltende Unwetter erschwert die Löscharbeiten.

Von Claudia Koestler

Wetterphänomen
:Blitz-Rekord am Nordpol

Knapp 50 Blitzeinschläge haben Meteorologen innerhalb eines Tages in der Arktis registriert, so viele wie nie. Forscher vermuten einen Zusammenhang mit der Erderwärmung.

Von Tobias Herrmann

Blitzeinschlag
:Gewitter legt Hochbehälter lahm

Bei 36 Familien in Wörthsee kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn

Gauting
:Haustür steht offen: Nachbarin fürchtet Einbrecher - es war ein Blitz

Die Polizei in Gauting ist sich in dieser Annahme zumindest ziemlich sicher. Ein Elektriker hat den Einschlag bestätigt. Dennoch bleiben Fragen.

Gewitter
:Blitze töten Hunderte Rentiere in Norwegen

Die Tiere hatten sich während eines Gewitters nahe zusammengestellt, deshalb starben wohl so viele auf einmal.

Unwetter
:Hier blitzt es in Deutschland am häufigsten

Viele Blitzeinschläge gibt es in den Bergen, wenige am Meer. Der Spitzenreiter liegt allerdings in Franken.

Christian Endt

Unwetter
:Warum in Asien besonders viele Menschen vom Blitz erschlagen werden

Im Osten Indiens trafen Blitze in nur zwei Tagen fast 100 Menschen, Bangladesch zählt seit Jahresbeginn 261 Todesfälle durch Gewitter. Das könnte mit dem Klimawandel zu tun haben - aber auch Armut spielt eine Rolle.

Von Arne Perras

Musikfestival in der Eifel
:"Rock am Ring": 51 Verletzte durch Blitzeinschlag

Ein Gewitter war über dem Musik-Festival eingebrochen. Schon im vergangenen Jahr gab es nach Blitzeinschlägen mehrere Verletzte.

Schutz vor Gewitter
:Wie Sie sich vor Blitzen schützen

Gruppen meiden und Uhren ablegen: Tipps für das richtige Verhalten bei Gewitter.

Von Berit Uhlmann

Blitz-Karte
:Cottbus traf am häufigsten der Schlag

Nirgends blitzte es 2014 so oft wie im brandenburgischen Cottbus. Die blitzärmsten Regionen liegen im Norden und Süden.

Markt Schwabener Fotograf
:Wie vom Blitz getroffen

Wenn sich andere bei Gewitter verkriechen, geht er raus: Damian Warmula jagt seit 15 Jahren Blitzen hinterher - mit der Kamera. Dabei hat er sich schon einige Male in Lebensgefahr gebracht.

Von Anja Blum

Kanada
:Mann überlebt Blitzschlag und gewinnt im Lotto

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 2,6 Billionen: Ein Kanadier wird vom Blitz getroffen, später auch seine Tochter. Dann gewinnt er im Lotto.

Sierra Nevada de Santa Marta
:Blitz tötet elf Menschen in Kolumbien

60 Stammesangehörige versammeln sich im kolumbianischen Gebirge zu einem spirituellen Ritual, als ein Gewitter aufzieht. Elf Menschen sterben.

Meteorologie
:Die Blitzesammler

Technik-Enthusiasten bauen das weltweit beste Netz zur Gewitterortung. Mit nur 200 Euro teuren Empfängern orten sie Tausende Kilometer entfernte Blitze - eine interaktive Karte zeigt das Schauspiel in Echtzeit.

Von Patrick Illinger

Neue Erkenntnisse zu Gewittern
:Potz Blitz

Blitze wurden lange unterschätzt. Zu Unrecht. Offenbar können Einschläge bei Gewittern Felsen von Bergen sprengen und die tonnenschweren Gesteinsbrocken meterweit wegschleudern. Geografen sind ebenso überrascht wie angetan.

Von Andreas Frey

Mecklenburg-Vorpommern
:Dutzende Verletzte nach Blitzeinschlag bei Vatertagsfest

Dramatisches Ende einer Party zum Vatertag: Nach einen Blitzeinschlag auf einem Festplatz in Mecklenburg-Vorpommern sind 39 Menschen verletzt worden, acht mussten schwer verletzt ins Krankenhaus.

Schwere Überschwemmungen
:In Russland ertrinken mehr als 100 Menschen in den Fluten

Die Behörden sprechen von der schlimmsten Naturkatastrophe seit zehn Jahren: In der südrussischen Region Krasnodar sind bei schweren Unwettern bislang mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Tausende Haushalte waren zeitweise ohne Strom.

Klärwerk Wolfratshausen
:Doch kein Blitz: Gasgemisch explodiert

Bei einer Explosion wird die Entgasungsstation schwer beschädigt. Der Schaden beträgt fast 200 000 Euro. Die Ursache ist unklar.

Mississippi
:Blitz schlägt ein - 77 Kadetten in Klinik

Auf dem US-Militärgelände Camp Shelby werden Soldaten für den Kriegseinsatz im Irak und in Afghanistan ausgebildet. Nun hat dort ein Blitz eingeschlagen - und mehr als 70 Kadetten der Luftwaffenreserve müssen ins Krankenhaus.

Altomünster
:28 tote Zuchtbullen - Großbrand nach Blitzeinschlag

In Altomünster ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in Flammen aufgegangen. 28 Tiere sind ums Leben gekommen - der Schaden geht in die Millionenhöhe.

Gutscheine: