Black Sabbath

SZ PlusInterview mit Ozzy Osbourne
:„Wie die kleinen Kinder hingen wir uns bibbernd in den Armen“

Wovor fürchtet sich der einst höchstgefürchtete Sänger Ozzy Osbourne eigentlich selbst? Ein Gespräch über Krankheit, Tod, den „Exorzist“, Deutschland – und was eben sonst so Angst macht.

Interview von Jakob Biazza

SZ Plus50 Jahre Heavy Metal
:Die Härte

Sind Metal-Musiker alle Satanisten? Welche Alben waren prägend? Und gibt es deutsche Bands, die irgendwer ernst nimmt? Ein paar brachiale Fragen zum 50. Jubiläum des Genres.

SZ Plus50 Jahre Heavy Metal
:Die Härte

Sind Metal-Musiker alle Satanisten? Welche Alben waren prägend? Und gibt es deutsche Bands, die irgendwer ernst nimmt? Ein paar brachiale Fragen zum 50. Jubiläum des Genres.

Rockmusik
:Ozzy Osbourne spricht über Parkinson-Erkrankung

Er könne Geheimnisse schlecht für sich behalten, erklärt der Musiker in einer US-amerikanischen Fernsehsendung. Trotz der Krankheit plant Osbourne, seine mehrfach verschobene Tour nachzuholen.

Ozzy Osbourne und Black Sabbath
:Ausgerechnet die Irrsten sind noch am Leben

Rauchen und vögeln in der Concorde, aber keine Handykameras: Mit Lemmy, David Bowie und Prince tritt eine glückliche Generation von Musikern ab. Noch quicklebendig sind Ozzy Osbourne und Black Sabbath. Ein Treffen.

Von Martin Wittmann

SZ PlusBlack Sabbath auf Abschiedstour
:Satans Söhne spielen noch

Eine irre Generation von Musikern tritt ab. Noch am Leben sind aber die Irrsten. Ozzy Osbourne ist mit Black Sabbath auf großer Abschiedstour. Ein letztes Treffen mit Unsterblichen.

Von Martin Wittmann

Black Sabbath kündigen letzte Tournee an
:Ozzy macht Schluss

Nach mehr als 50 Jahren verkünden die Heavy-Metal-Pioniere von Black Sabbath ihren Abschied. Aber keine Sorge: 24 Konzerte hat die Rockgemeinde noch Zeit, zu winken.

Black Sabbath in München
:Da schlägt es 13

Satanismus, Fledermäusen die Köpfe abbeißen und so was? Black Sabbath, fast in der Originalbesetzung von 1970, spielen an einem symbolisch aufgeheizten Freitag, den 13. auf dem Münchner Königsplatz. Ozzy Osbourne & Co. servieren ihren Jüngern einen Glückstag.

Von Jürgen Moises

Ozzy Osbourne wieder mit Band
:Rock-Pioniere Black Sabbath wiedervereint

Für die Heavy-Metal-Gemeinde sind sie die Gründerväter: Black Sabbath aus Birmingham mit Leadsänger Ozzy Osbourne. Jetzt wurden die Gerüchte bestätigt: Erstmals nach 33 Jahren arbeitet die Band in Originalbesetzung wieder an einem Studioalbum. Sogar Live-Auftritte soll es geben.

Zum Tode von Ronnie James Dio
:Himmel und Hölle

Mit der Band Black Sabbath wurde er zu einer Legende des Heavy Metal - jetzt ist Ronnie James Dio im Alter von 67 Jahren gestorben.

Im Gespräch: Ozzy Osbourne
:"Ich bin schon fast tot"

Einst biss er einer Fledermaus den Kopf ab. Dann machte er sich zum Star seiner eigenen Reality-Show. Ozzy Osbourne über Angst, Schwerhörigkeit und Drogen.

Claudia Fromme

Gutscheine: