Björn Mensing

Gegen Rassismus
:Dachauer sollen Zivilcourage zeigen

Ein breites politisches Bündnis startet eine Anti-Rassismus-Kampagne, auch um rechtsextreme Vorfälle beim Dachauer Volksfest zu verhindern.

Von Marco Fieber

Polizeieinsatz gegen Flüchtlinge
:Dachau gut austariert

Die Landes-CSU preist die Stadt als Lernort des 20. Jahrhunderts, die Polizei tastet deshalb demonstrierende Flüchtlinge nicht an. Aber nach der Landkreisgrenze schlägt sie sofort zu - mit Billigung eben dieser CSU.

Von Helmut Zeller

Dachau
:Zeichen gegen Rechtsextremismus

Die Evangelische Versöhnungskirche in Dachau will künftig bei Gedenkfeiern für die Opfer Hitler-Deutschlands auch die Verbrechen der Neonazis anklagen und die Verantwortung von Staat und Gesellschaft thematisieren.

Helmut Zeller

Dachau
:Demo gegen Asyl-Sammellager

200 Menschen protestieren auf einer Kundgebung in der Altstadt für eine menschenwürdige Unterbringung von Flüchtlingen - und gegen den laxen Umgang der Behörden mit rechtsextremem Terrorismus.

Walter Gierlich

Zeitungszeugen
:Holocaust als Marktartikel

Zeitzeugen, Wissenschaftler und Kirchen in Dachau sehen die Veröffentlichungen aus "Mein Kampf" in der Sammeledition "Zeitungszeugen" als reines Geschäftsmodell.

Helmut Zeller

Landkreis Dachau
:Erinnern und versöhnen

Ob Außenlager oder Foltergefängnisse des KZ-Dachau: Vielerorts erinnern noch nicht einmal Gedenktafeln an die Schrecken des NS-Terrors. Pfarrer Björn Mensing soll helfen, das zu ändern.

Helmut Zeller

Gutscheine: