Bistum

SZ PlusKatholische Bistumszeitungen
:Botschaft aus der Zentrale

Die bisher eigenständigen Bistumsblätter bekommen jetzt einen Teil der Inhalte aus Osnabrück geliefert. Warum da nicht alle mitmachen.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Bistum Augsburg richtet Kontaktstelle für queere Menschen ein

Von Herbst an soll es eine "Planstelle für queersensible Pastoral" geben. Man wolle eine Willkommenskultur für jene schaffen, die sich bisher ausgegrenzt fühlten, heißt es beim Bistum.

Energiekrise
:Frostige Andacht

Angesichts der hohen Energiekosten bereiten sich die Kirchen im Freistaat auf den Winter vor: Mit gesenkten Temperaturen, Energieeffizienz beim Heizen und richtigem Lüften will man die kalte Jahreszeit überstehen.

Kirchenwahlen
:"Das ist zum Weinen"

In bayerischen Bistümern werden neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Doch wegen der Missbrauchsskandale will oft kaum jemand kandidieren. Manche Gemeinden werden kreativ - und lassen ihre Mitglieder auch abstimmen, wenn sich niemand aufstellen lässt.

Von Sonja Hößl

Nach dem Münchner Missbrauchsgutachten
:Auch im Bistum Regensburg rumort es gewaltig

Die Termine für Kirchenaustritte sind ausgebucht. Selbst über die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde für den emeritierten Papst Benedikt XVI. wird diskutiert. Doch die Entfremdung reicht viel weiter zurück.

Von Deniz Aykanat

Nach Missbrauchsgutachten
:Bistum Regensburg startet "Austrittstelefon"

Nach dem Münchner Missbrauchsgutachten, das auch den ehemaligen Papst Benedikt XVI. belastet, startet das Bistum Regensburg ein "Austrittstelefon". So wolle man die Menschen, die wegen der Veröffentlichung Gesprächsbedarf haben und einen ...

Nach Missbrauchsgutachten
:Flut an Kirchenaustritten erwartet

In München hat sich die Zahl der Austritte in kurzer Zeit verdoppelt. Auch andere Städte in Bayern bereiten sich auf deutlich mehr Arbeit vor.

Bistum Passau
:Altbischof Schraml ist gestorben

Der frühere Oberhirte von Passau lebte seit 2013 in Altötting. Als Höhepunkt seiner Amtszeit bezeichnete er den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Bayern.

Nach Finanzskandal
:Bistum Eichstätt legt seine Finanzen offen

Die Diözese war zuletzt wegen fragwürdiger US-Immobilienanlagen in den Schlagzeilen. Ein zweistelliger Millionenbetrag ist möglicherweise verloren.

Reaktion auf Fall des Limburger Bischofs
:Bistümer legen Vermögen offen

Gemäß Kirchenrecht müssten die Bistümer das Vermögen des Bischöflichen Stuhls nicht öffentlich machen. Doch nach den Vorwürfen gegen den Limburger Bischof Tebartz-van Elst geraten Kirchenvermögen zunehmend in den Fokus - und die Bistümer sehen sich zu einem ungewöhnlichen Schritt gedrängt.

Aufbegehren gegen Bischof Schraml
:Priester rebellieren gegen Amtskirche

Im Bistum Passau wächst unter Priestern der Widerstand gegen die Politik der katholischen Amtskirche. Egal ob Mann oder Frau, verheiratet oder geschieden - eine Gruppe von Priestern fordert eine rigorose Überholung der vatikanischen Werte. Bischof und Papstverehrer Schraml ist die Revolte der Priester ein Dorn im Auge.

Wolfgang Wittl

Rechtskonservative Wochenzeitung "Junge Freiheit"
:Schreibverbot vom Bischof

Neuer Ärger im Bistum Augsburg: Georg Alois Oblinger, der Stadtpfarrer von Ichenhausen, hat regelmäßig für die "Junge Freiheit" geschrieben - eine rechtskonservative Wochenzeitung. Bischof Konrad Zdarsa ist entsetzt - und hat dem Pfarrer nun die Mitarbeit verboten.

Ulrike Heidenreich

Rückgang der Kirchenblätter
:Nische für Papst-Presse

Kirchenblätter waren eine Macht für Millionen, jetzt ist nur noch in der Nische für sie Platz. 2010, beherrscht von den Missbrauchsskandalen, wurde zum Krisenjahr für die Kirchenpresse.

Matthias Drobinski

Schule im Bistum Augsburg
:Vom Glauben abgefallen, vom Rauswurf bedroht

Weil eine 17-Jährige aus der Kirche ausgetreten ist, soll sie die katholische Schule in Illertissen verlassen.

U. Heidenreich

Bilanz nach den Missbrauchsskandalen
:Mindestens 380 Opfer

Vor neun Monaten erschütterten die ersten Missbrauchsvorwürfe die Öffentlichkeit. Bistümer und Orden wollten sich der Verantwortung stellen. Was ist aus der versprochenen Aufklärung geworden? Eine Bilanz.

Bundesländer und Kirchen
:Was des Bischofs ist

Alles außer Toilettenheizungen: Mit den Staatsleistungen unterstützen die Länder die Kirchen, nun wollen Politiker diese Privilegien kürzen. Das dürfte kaum umsetzbar sein: Es geht um Rechtsansprüche, die bis in Grundgesetz hinein garantiert sind.

Matthias Drobinski

Umzug ins Franziskanerinnen-Kloster
:Mixa findet ein neues Zuhause

Die Wohnungssuche ist beendet: Walter Mixa hat eine neue Bleibe gefunden - die Franziskanerinnen aus Fünfstetten nehmen den zurückgetretenen Bischof von Augsburg auf.

Stefan Mayr, Augsburg

Papst rügt deutsche Bischöfe
:Seelsorge für Mixa

Der Papst tadelt die deutschen Bischöfe für ihren Umgang mit Walter Mixa - und wärmt so die Seele des zurückgetretenen Bruders. Doch mit seinem Vorwurf legt Benedikt auch eine Schwäche des Vatikans offen.

Matthias Drobinski

Mixa-Nachfolge
:Bistum Augsburg schickt zwei Kandidaten ins Rennen

Das Augsburger Bistum sucht den Nachfolger von Walter Mixa - und hat Rom nun zwei Kandidaten vorgeschlagen. Doch der Papst könnte die Pläne kippen.

Bistum Augsburg
:Walter Mixa gibt auf

Plötzliche Kehrtwende: Walter Mixa lässt die Vorwürfe gegen die Kollegen Zollitsch und Marx fallen und akzeptiert den Verlust des Augsburger Bischofsamts. Auch aus dem Palais will er ausziehen.

Nach Mixas Rücktritt
:Internet-Krieg im Bistum Augsburg

Auch nach Bischof Mixas Rücktritt kommt Augsburg nicht zur Ruhe: Nun folgen Grabenkämpfe im Internet.

Stefan Mayr

Bistum Augsburg
:"Pastorale Katastrophe"

Auch nach dem Rücktritt von Walter Mixa brodelt es im Bistum gewaltig: In einem offenen Brief formulieren 175 Priester und Laien ihre Forderungen - und nehmen kein Blatt vor den Mund.

Stefan Mayr

Reaktionen auf Papst-Entscheidung
:"Chance zum Neuanfang"

Benedikt XVI. hat den Rücktritt von Walter Mixa angenommen. In der katholischen Kirche hoffen nun viele auf einen Neuanfang. Und wieder spielt der Zölibat eine Rolle.

Bischof Walter Mixa
:Rücktrittsforderungen werden lauter

"Dieser Bischof ist nicht mehr zu halten": Massive Kirchenaustritte und Vorwürfe erhöhen den Druck auf Walter Mixa - doch der Bischof bleibt bei seiner Verteidigungsposition.

Interview mit Bischof Marx
:"Wer nichts ändern will, hat aufgehört zu leben"

Ungewohnt deutlich hat sich Reinhard Marx öffentlich für einen Rückzug des umstrittenen Bischofs Mixa starkgemacht. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung erklärt der Erzbischof von München und Freising, warum.

Monika Maier-Albang, Matthias Drobinski und Annette Ramelsberger

Missbrauchsvorwurf
:Der untragbare Bischof

Aus dem streitbaren Konservativen Walter Mixa mit dem reinen Herzen ist ein im Amt gescheiterter Mensch geworden. Wusste niemand von dem zweiten Wesen des Mannes?

Matthias Drobinski

Bischof Walter Mixa
:"Ich bitte um Verzeihung"

Ein Bistum im Ausnahmezustand: Während viele Priester in der Diözese Bischof Mixa bereits abschreiben, kämpft der um sein Kirchenamt - mit einer kurzen und halbherzigen Erklärung.

Dokumenation
:Stellungsnahme des Bistums Augsburg

Kurz nachdem der Papst das Rücktrittsgesuch von Bischof Mixa angeommen hat, tritt in Ausgburg Generalvikar Karlheinz Knebel vor die Presse. sueddeutsche.de dokumentiert die Stellungnahme im Wortlaut.

Vorermittlungen gegen Bischof von Augsburg
:Mixa weist Missbrauchsvorwurf zurück

Der Vorwurf gegen den Augsburger Bischof Walter Mixa wiegt schwer: Während seiner Zeit in Eichstätt soll er einen Jungen sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat bereits Vorermittlungen eingeleitet. Doch von all dem will Mixa nichts wissen - wieder einmal.

Missbrauchsvorwurf gegen Bischof
:Die Akte Mixa

Eine "labile" Entscheidung, ein Dossier über die Missbrauchsvorwürfe: Nach mehreren dramatischen Wendungen im Fall Mixa wird der Papst das Rücktrittsgesuch nun offenbar annehmen.

Matthias Drobinski

Walter Mixa
:Gescheiterter Hardliner

Mixas Ehrgeiz war ebenso bekannt wie seine persönlichen Schwächen. Die Gründe, warum er Bischof werden konnte, muss die katholische Kirche auch bei sich selbst suchen.

Andreas Roß

Diözesanrat Mangold
:"Die Diözese Augsburg ist tief gespalten"

Bischof Mixa führte ein schwieriges Bistum - oder löste er selbst die Probleme aus? Laienvertreter Helmut Mangold über die Lage in Augsburg.

Barbara Vorsamer

Augsburg: Walter Mixa
:Alleingänge des Bischofs

Das Bistum Augsburg wartet noch immer auf eine Antwort des Papstes: Inzwischen kommen täglich neue und unangenehme Hinterlassenschaften von Walter Mixa ans Licht.

S. Mayr

Augsburger Bischof in der Kritik
:Zollitsch rät Mixa zur Pause

"Geistige Einkehr und räumliche Distanz": Nach Betroffenen und Politikern fordern nun auch Geistliche der Bischofskonferenz den Augsburger Bischof Mixa dazu auf, sein Amt ruhen zu lassen.

Rücktritt von Walter Mixa
:Leider haben Frauen nichts zu sagen

Die katholische Kirche steckt in einer tiefen Krise - wie die DDR 1989. Sie braucht jetzt Menschen, die über das System hinaus denken.

Annette Ramelsberger

Protest gegen Mixa-Vertreter
:Dekan tritt zurück

Ärger im Bistum Augsburg: Ein hoher Geistlicher aus Kempten quittiert seinen Dienst wegen Bischof Mixas Vertreter Grünwald - und klagt über "empörende Perspektivlosigkeit".

Bistum Augsburg
:Mixas Berater muss gehen

Nach Bischof Mixa verliert ein Vertrauter sein Amt: Dirk Hermann Voß muss als Pressesprecher des Bistums gehen - doch ein Teil seiner Macht bleibt ihm.

Skandal um Jesuitenpater
:Immer mehr Missbrauchsopfer

Enthüllungen und kein Ende in Sicht: Im Missbrauchsskandal um Jesuitenpater melden sich weitere Opfer zu Wort. Chancen auf Schadenersatz haben sie wohl keine.

Oliver Bilger

Bischof Walter Mixa
:Zur letzten Schlagzeile

Vorwürfe - Leugnung - zähneknirschendes Eingeständnis: So sind die jüngsten Skandale um Bischof Mixa abgelaufen. Am Ende steht ein Rücktrittsgesuch, das viele zuletzt gefordert hatten. Chronologie in Bildern.

Vorwürfe gegen Bischof Mixa
:Der Druck wächst

Nach seinem Ohrfeigen-Geständnis sieht sich der Augsburger Bischof Walter Mixa mit immer mehr Kritikern konfrontiert - darunter auch Geistliche aus der katholischen Kirche.

Bischof Mixa und der Kunsthandel
:"Ein Preis jenseits der Realität"

Mit Geldern aus einer Stiftung hat Bischof Mixa einen Stich gekauft - und offenbar viel zu viel bezahlt. Wurde der Oberhirte übers Ohr gehauen?

A. Roß und S. Mayr

Bischof Mixa und die Stiftungsgelder
:"Das war ein Fehler"

Bischof Mixa nimmt zu den Vorwürfen Stellung, Geld der Waisenhausstiftung Schrobenhausen nicht zweckmäßig verwendet zu haben - und spricht von Versäumnissen.

Neue Vorwürfe gegen Bischof Mixa
:"Mit dem Stock geschlagen"

Die Zahl der Personen, die von Misshandlungen durch den heutigen Bischof Mixa berichten, steigt. Eine 41-Jährige nennt weitere Details - sie habe vor Schmerzen nicht sitzen können.

Stefan Mayr, Augsburg

Schrobenhausen
:Gewalttätige Schwestern entfernt

Im Schrobenhausener Misshandlungs-Fall gibt es personelle Konsequenzen. Bei den Vorwürfen an Bischof Mixa besteht aber noch Aufklärungsbedarf.

Stefan Mayr

Bistum Regensburg
:Grausamkeiten in der Grundschule

Im Internat der Regensburger Domspatzen quälten Pädagogen ihre Schutzbefohlenen - oft bis zum Erbrechen. 30 Jahre danach sollen die Fälle zur Anzeige gebracht werden.

Missbrauch in der katholischen Kirche
:"Wir stehen vor einem Scherbenhaufen"

Neue Missbrauchsvorwürfe gegen den Pfarrer Peter H.: Das Bistum hat nun Krisenseelsorger in die Gemeinden geschickt.

M. Maier-Albang, S. Dannoura und H.Effern

Erzbistum München
:Gescheiterte Rehabilitation

Trotz mehrerer Missbrauchsfälle ermöglichte das Erzbistum München einem vorbestraften Pfarrer, immer wieder mit Kindern in Kontakt zu treten.

Karin Prummer, Dominik Stawski

Missbrauch in der katholischen Kirche
:Pädophiler Pfarrer in Ratzingers Bistum

Mit Wissen des heutigen Papstes kam in den achtziger Jahren ein einschlägig belasteter Pfarrer nach München.

A. Ramelsberger, K. Prummer und D. Stawski

Missbrauchsverdacht in Augsburg
:Kirche stellt Pfarrer Ultimatum

Das Bistum Augsburg hat einen Gemeindepfarrer zur Selbstanzeige gezwungen. Die Missbrauchsvorwürfe gegen den Mann sind bereits seit zehn Jahren bekannt.

Katja Auer

Gutscheine: