Birmingham

Trampolin
:Tuch und Zeit dehnen sich

Der WM-Titel der Synchronspringer Fabian Vogel und Caio Lauxtermann fällt zusammen mit dem Trend zum Trampolinturnen für jedermann. Über die Faszination dieses Sports.

Von Volker Kreisl

Unai Emery bei Aston Villa
:Ein Bayern-Schreck in Birmingham

2022 kegelte Unai Emery mit Villareal sensationell die Münchner aus der Champions League. Nun formt er aus dem einstigen Abstiegskandidaten Aston Villa ein Premier-League-Spitzenteam.

Von Sven Haist

Commonwealth Games
:Kratzer in der Krone

Inklusiv, klimaneutral, nachhaltig, queer: So wollen die Commonwealth Games in Birmingham sein. Nur über die oft brutale britische Kolonialgeschichte erfahren die 5000 Sportler aus 72 Ländern und Territorien wenig.

Von Ronny Blaschke

Dirigent Kazuki Yamada
:Große Pläne

Kazuki Yamada wird Chefdirigent des Birmingham Symphony Orchestra.

Von Helmut Mauró

Großbritannien
:Polizei nimmt mutmaßlichen Messerstecher von Birmingham fest

Ein Mann hatte in der Nacht zum Sonntag vermutlich wahllos auf Passanten eingestochen. Dabei wurden eine Person getötet und sieben Menschen verletzt.

Birmingham
:Ein Toter und sieben Verletzte nach Messerangriffen

Die Polizei fahndet nach einem Verdächtigen, der in Birmingham mehrere Menschen attackiert haben soll. Von einem terroristischen Motiv wird derzeit nicht ausgegangen.

SZ JetztStreet Art
:Banksy macht auf Obdachlosigkeit aufmerksam

Das Graffito im Juwelierviertel von Birmingham verwandelt eine Bank in einen Rentierschlitten. Das Kunstwerk ist abgesperrt - trotzdem wurde es bereits verändert.

Birmingham
:Angeschossen - und angeklagt

Eine Schwangere soll den Tod ihres Ungeborenen verschuldet haben, weil sie Streit anfing.

Strafvollzug
:Im Knast Ihrer Majestät

In einem britischen Gefängnis, das privat betrieben wird, herrscht Chaos. Nun übernimmt wieder der Staat - zumindest vorübergehend.

Von Björn Finke, London

Parteitag der Tories
:Cameron unter Rechtsdruck

Der Parteitag der Tories ist die letzte Zusammenkunft der Konservativen vor der Wahl 2015. Die Umfragewerte sind mau, Premier Cameron steht unter Druck. Seine innerparteilichen Konkurrenten laufen sich warm.

"Crufts" Hundeschau
:Birmingham's Next Dog Model

Flauschige Pudel, windige Malteser, höfliche Beagles: 25.000 Hunde, Herrchen und Frauchen aus 41 Staaten. Das ist die "Crufts" Hundeschau in Birmingham. Wow, oder besser Wau.

Von Katrin Derler

Little Britain
:Lizenz zum Kochen

Unterwegs mit schneeweißem Gesicht: Muscheln in Birmingham können gefährlicher sein als ein Kugelfisch in Japan. Doch dieser Duft: Sind das nicht die berühmten Würste von Euston?

Christian Zaschke, London

Exportschlager Weihnachtsmarkt
:Let's have a Gluhwein!

Bratwurst statt "Fish & Chips", Glühwein statt Tee, Kölsch statt Ale: Weihnachtsmärkte nach deutschem Vorbild sind in Großbritannien nicht mehr wegzudenken.

Gutscheine: