Birgit Prinz

SZ PlusNia Künzer wird DFB-Sportdirektorin
:Die Problemlöserin

Die frühere Nationalspielerin Nia Künzer ist künftig verantwortlich für den Frauen-Bereich und übernimmt eine der höchsten Positionen beim DFB. Ihre dringlichste Aufgabe ist die Kandidatensuche für die Bundestrainer-Nachfolge.

Von Anna Dreher

Fußball
:Birgit Prinz hört als Psychologin des DFB-Teams auf

Die Rekordnationalspielerin beendet ihre Tätigkeit bei den deutschen Fußballerinnen nach vier Jahren. Sie habe das Gefühl, die Mannschaft benötige "einen Neustart".

Abschied von Siggi Dietrich
:Der Allesmacher hört auf

Erst knetete er Sportler wie Boris Becker, bevor er mit Katarina Witt Eiskunstlauf-Galas veranstaltete - und schließlich den deutschen Frauenfußball prägte wie wenige andere: Nun gibt der Frankfurter Impresario Siegfried Dietrich alle Ämter ab.

Von Frank Hellmann

Das deutsche Trainerteam
:Dominanz durch Arbeitsteilung

Verschiedene Charaktere, anderer Blick auf das Spiel: Anfangs war sich das Trainerteam um Martina Voss-Tecklenburg nicht immer einig - und verwirrte so auch die Spielerinnen. Nun sind die Rollen geschärft. Und welchen Fußball sie spielen wollen, wissen die Verantwortlichen auch.

Von Anna Dreher

SZ PlusBirgit Prinz
:Eine Weltfußballerin als Team-Psychologin

128 Tore schoss Birgit Prinz als Stürmerin im Trikot der DFB-Auswahl - nun ist sie als Diplom-Psychologin für die mentalen Aspekte zuständig. Bei ihrer Arbeit hat sie einen großen Vorteil: Sie hat alles schon selbst erlebt.

Von Anna Dreher

SZ PlusAlexandra Popp im Interview
:"Mit uns ist zu rechnen"

Vor dem deutschen EM-Auftakt spricht DFB-Kapitänin Alexandra Popp über anfängliche Schwierigkeiten als Führungsspielerin, die Prämienverhandlung mit dem Verband - und darüber, wie ihr Team zueinandergefunden hat.

Interview von Anna Dreher

Birgit Prinz
:Mit Köpfchen

Die Schüsse kamen mal hart, mal platziert, manchmal wurden die besten Torhüterinnen Deutschlands schlichtweg ausgetrickst. Birgit Prinz, 43, kennt sich eben immer noch ganz gut aus mit Abschlüssen. In den Trainingseinheiten bei der WM 2019 sollten ...

Quiz zur Frauenfußball-WM
:Seit wann dürfen Frauen Fußball spielen?

Welcher Männer-Verein wollte Birgit Prinz verpflichten? Was bekamen die Europameisterinnen 1989 geschenkt? Und wann erlaubte der DFB, dass Frauen Fußball spielen dürfen? Ein Quiz zur WM in Kanada.

Von Tim Brack

Abschiedsspiel von Birgit Prinz
:"Es war eine super Zeit"

Birgit Prinz gibt nach 128 Toren in der deutschen Fußball-Nationalelf der Frauen ihr Abschiedsspiel in Frankfurt. Sie schießt zwei Tore, umarmt Bundestrainerin Silvia Neid und dreht eine Ehrenrunde. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach würde Prinz gerne zur Ehrenspielführerin ernennen - und strebt deshalb eine Satzungsänderung an.

Abschiedsspiel von Birgit Prinz
:Die Psychologin verlässt den Strafraum

Als sie klein war, hieß es: Fußball ist nichts für Mädchen. Birgit Prinz ließ sich nicht beirren, sie wurde eine Pionierin des Frauenfußballs. Heute wird Prinz vom DFB mit einem offiziellen Abschiedsspiel geehrt. Eine Anerkennung für die vielen Titel ihrer Karriere - und einen Moment der Schwäche, in dem sie Stärke bewies.

Kathrin Steinbichler

MeinungRücktritt von Birgit Prinz
:Gebt ihr doch ein Abschiedsspiel

Der Rücktritt von Birgit Prinz lässt den DFB schlecht dastehen - wieder einmal. Der Verband versteht es, seine Akteure und Mannschaften zu feiern, aber wie man mit Misserfolg umgeht? Keine Ahnung. Zum Glück ist Prinz' endgültige Demontage noch zu verhindern.

Kathrin Steinbichler

Karriereende für Birgit Prinz
:"Dann verliert man den Spaß"

Ende einer Ära: Vier Wochen nach der enttäuschenden Frauenfußball-WM in Deutschland zieht sich Rekordspielerin Birgit Prinz zurück. Ihre Entscheidung habe nichts mit den jüngsten Rückschlägen zu tun, behauptet sie - tatsächlich wurde ihr die Spielfreude mitten im Turnier genommen.

Carsten Eberts

WM 2011: Birgit Prinz und Silvia Neid
:"Das müssen wir untereinander regeln"

Die Frauen-Nationalelf kommt nicht zur Ruhe: Nun wirft Birgit Prinz ihrer Bundestrainerin mangelnde Kommunikation vor. Silvia Neid und ihre Betreuer sollen die enorme öffentliche Erwartungshaltung, die das Team hemmte, nicht optimal moderiert haben - auch im persönlichen Umgang gab es offenbar Probleme.

Kathrin Steinbichler, Frankfurt

Frauen-WM 2011: Aus für Deutschland
:Eine gigantische Enttäuschung

Der nie für möglich gehaltene Fall ist eingetreten: Deutschlands Fußballerinnen scheiden mit einem bitteren 0:1 gegen Japan frühzeitig im Viertelfinale der Heim-WM aus und müssen nun sogar um die Teilnahme an den Olympischen Spielen bangen. Bei den jüngeren Spielerinnen herrscht vor allem Trauer - bei Birgit Prinz eindeutig Wut.

Carsten Eberts, Wolfsburg

WM 2011: Deutsches Aus
:Tränen statt Titel

Das WM-Aus gegen Japan trifft die DFB-Frauen hart - nach dem Schlusspfiff weinen die Spielerinnen auf dem Rasen und verabschieden sich geknickt und fassungslos von ihren Fans.

Bildern

Frauen-WM live: Deutschland - Japan 0:1 n.V.
:Für Deutschland ist das Turnier vorbei

Die Entscheidung fällt in der Verlängerung: Japan trifft zum 1:0, obwohl Deutschland die besseren Chancen hatte. Nach dem Gegentor kämpft die DFB-Elf, die früh die Verletzung von Kim Kulig verkraften musste, verbissen um den Ausgleich. Doch zum Elfmeterschießen kommt es nicht mehr. Der WM-Gastgeber ist ausgeschieden.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

WM 2011: Einzelkritik
:Mit Theo beim Bankett auf Tonga

Drei Spiele, drei Siege, sicher im Viertelfinale - Deutschlands Fußballerinnen begeistern für den Moment. Doch wie nachhaltig ist dieser Erfolg? Die Einzelkritik der deutschen Frauen zur WM-Halbzeit.

Claudio Catougno, Wolfsburg

Frauen-WM 2011: Birgit Prinz
:Die Kapitänin ist zurück

Unzufrieden mit der Leistung, überrascht vom Druck, überwältig von der Kritik: Mit einem bemerkenswerten Auftritt bricht Birgit Prinz ihr Schweigen. Ihren stärksten Moment bei dieser Weltmeisterschaft hat sie damit zunächst einmal abseits des Platzes.

Kathrin Steinbichler

Frauen-WM 2011: Birgit Prinz
:"Wieso sollte ich Birgit bringen?"

Birgit Prinz wird endgültig zur tragischen Figur dieser WM. Die Stürmerin bat Bundestrainerin Silvia Neid offenbar, auf ihren Einsatz gegen Frankreich zu verzichten - was Neid auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ausplauderte. Übermäßiges Taktgefühl bewies die Bundestrainerin jedenfalls nicht.

Carsten Eberts, Mönchengladbach

Frauen-WM 2011: Deutschland - Frankreich
:Gewinnerin Grings

Weil Birgit Prinz beim 4:2 gegen Frankreich 90 Minuten lang pausieren muss, bekommt Inka Grings ihre Chance - und nutzt sie eindrucksvoll. Die deutsche Mannschaft scheint endlich eine Angriffsformation gefunden zu haben, die sie bis zum WM-Titel tragen soll. Nur in der Abwehr gibt es noch Probleme

Carsten Eberts, Mönchengladbach

Frauen-WM 2011: Deutschland - Frankreich 4:2
:Endlich funktioniert der Angriff

Vorne stark und treffsicher, hinten wacklig: Die deutsche Elf schafft mit einem 4:2 gegen Frankreich den Gruppensieg und begeistert das Publikum trotz einiger Abwehrfehler mit spektakulärem Spiel. Kapitänin Birgit Prinz sitzt 90 Minuten auf der Bank, die Tore machen andere - im Viertelfinale wartet ein schwerer Gegner.

Claudio Catuogno, Mönchengladbach

Frauen-WM 2011: Birgit Prinz
:Problemfall Weltfußballerin

Unglücklich, bedient und torlos: Die WM im eigenen Land sollte der schöne Abschied in der beispiellos erfolgreichen Karriere der Birgit Prinz sein. Doch ausgerechnet jetzt will sich die 33-Jährige neu erfinden - und hat es bislang nicht geschafft.

Carsten Eberts, Frankfurt

WM 2011: Deutschland - Nigeria
:Pfiffe gegen die Einfallslosen

Die Euphorie ist erst mal verflogen: Deutschland steht nach dem 1:0 gegen Nigeria zwar im WM-Viertelfinale, die Afrikanerinnen zeigten der deutschen Mannschaft jedoch deutlich ihre Schwächen auf. Immerhin: Schönreden will die eigene Leistung später niemand.

Carsten Eberts, Frankfurt

Frauen-WM 2011: Deutschland - Nigeria
:Per Kraftakt ins Viertelfinale

Laute Pfiffe, spürbare Nervosität und viele Fouls: Nach dem zähen 1:0 gegen Nigeria spielt Deutschland gegen Frankreich um den Gruppensieg. Dabei hatte es gegen den Afrikameister lange Zeit so ausgesehen, als müssten sich die deutschen Fußballerinnen erst an die hohen Erwartungen gewöhnen.

Claudio Catuogno, Frankfurt

Frauen-WM 2011: Einzelkritik Deutschland
:Bauchplatscher vom Rumpelstilzchen

Alexandra Popp gelingt eine formschöne Bauchlandung, Birgit Prinz reagiert extrem genervt auf ihre Auswechslung, Babett Peter läuft nicht grün an. Trainerin Silvia Neid tobt und schreit und hüpft an der Seitenlinie. Die deutsche Elf beim 1:0 gegen Nigeria in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Frankfurt

Frauen-WM: Birgit Prinz im Gespräch
:"Ich wollte einen Plan für die Zeit danach"

Birgit Prinz ist Deutschlands Rekord-Nationalspielerin. Ein Gespräch über die große Konkurrenz im WM-Sturm, ihren nahenden Abschied aus der Nationalelf und ihre Zukunft in einem ganz normalen Beruf.

Kathrin Steinbichler

Frauen-WM: Einzelkritik
:Hypernervöse Küken

Kerstin Garefrekes gibt erst den Dosenöffner und dann den Mario Gomez. Nadine Angerer wird in den kommenden Tagen unausstehlich sein - und Fatmire Bajramaj schließt in der Halbzeit noch Werbeverträge ab. Die deutschen Spielerinnen in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Berlin

WM 2011: Silvia Neid im Gespräch
:"Profitum? Wie soll das gehen?"

Vor dem WM-Auftakt gegen Kanada: Bundestrainerin Silvia Neid über die gigantischen Erwartungen an die Heim-WM, die Tücken des ersten Spiels - und eine Aufstellung ohne Birgit Prinz.

Kathrin Steinbichler und Claudio Catuogno

WM 2011: deutscher Kader
:Lira, Natze und die Feldherrin

Die Mitglieder der deutschen Autoren-Nationalmannschaft haben Loblieder auf einige deutsche Spielerinnen verfasst. An die anderen Akteurinnen hat sich sueddeutsche.de gewagt.

deutschen Autoren-Nationalmannschaft

WM 2011: Deutscher Kader
:21 Favoritinnen

Die Bundestrainerin hat entschieden: Mit diesen 21 Spielerinnen will Silvia Neid den Titel bei der Fußball-WM in Deutschland verteidigen. Fünf Kandidatinnen musste Neid am Ende streichen - dabei gab es auch Überraschungen.

Die Steckbriefe der WM-Fahrerinnen.

Frauenfußball: Deutschland - Nordkorea 2:0
:Die WM-Frühform? Vielversprechend!

Erster WM-Test, erster Sieg: Die deutsche Frauenfußball-Nationalelf gewinnt mit 2:0 gegen Nordkorea - und bedankt sich bei der entschlossenen Elfmeterschützin Kim Kulig. Bundestrainerin Silvia Neid ist zufrieden, sieht 36 Tage vor dem Beginn der Heim-WM aber noch Defizite.

Libyen und der italienische Fußball
:Zittern um die Petrodollars

Ein Gaddafi-Sohn als gedopter Serie-A-Profi, ein Ligapokal-Spiel in Tripolis: Die Unruhen in Libyen betreffen auch Italiens Fußball, besonders Juventus Turin ist eng mit den Gaddafis verstrickt.

Birgit Schönau

Stilkritik: Die Birgit-Prinz-Barbie
:Die Puppen-Spielerin

Sie hat so dünne Schenkel, dass sie niemals einen Ball ins Tor schießen könnte. Egal - es geht um die Ehre: Birgit Prinz, Deutschlands erfolgreichste Fußballerin, gibt es jetzt als Barbie.

Corinna Nohn

Frauenfußball-WM: Auslosung
:"Schwierig! Ausgeglichen! Machbar!"

Frankreich, Kanada, Nigeria - die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Gruppenauslosung zur Fußball-WM im eigenen Land eine relativ einfache Gruppe erwischt. Die unterschiedlichen Reaktionen im Überblick.

Fußball: DFB-Frauen holen EM-Titel
:Optimalfall im Endspiel

Lange leistete England Widerstand - am Ende gewinnen die deutschen Fußball-Frauen das EM-Finale souverän mit 6:2. Es ist der fünfte Titel in Serie der Mannschaft von Trainerin Silvia Neid.

Frauenfußball: EM-Finale
:Gestärkte Psyche

Das 3:1 über Norwegen zeigt den DFB-Frauen vor dem EM-Finale gegen England, dass auch ihre Jungen bereits Spiele drehen können.

Kathrin Steinbichler

Frauenfußball: EM-Titel für DFB
:Fest der Fußball-Frauen

Die DFB-Frauen holen im Finale gegen England mit einem fulminanten 6:2 zum fünften Mal in Folge den EM-Titel. Die Bilder vom Triumph der "Golden Girls" in Helsinki.

Finale der Frauenfußball-EM
:Die Lokomotive rollt

Mit dem Finale gegen England beginnt für den DFB die Konzentration auf die eigene Frauen-WM 2011. Ziel ist die Präsentation des eigenen Fußballs als Premium-Produkt.

Kathrin Steinbichler

Fußball: EM der Frauen
:Ein Grund zum Feiern

Eine Oma in Italien, ein Antrag aus den USA und lästige Stürmerinnen: Die Frauen-Elf des DFB sollte sich im EM-Viertelfinale gegen Italien nicht nervös machen lassen.

Kathrin Steinbichler

Gutscheine: