Biopic

Biopic: "Genius: Aretha" bei Disney Plus
:Die Wahnsinnsstimme

Disney Plus beleuchtet das Leben von Aretha Franklin und konzentriert sich dabei auf den Wendepunkt: den Durchbruch der Sängerin zur Ikone. Kann man ihr so gerecht werden?

Von Annett Scheffel

Biopic
:Forte statt Mezzoforte

Der Film "Die Dirigentin" der Regisseurin Maria Peters orientiert sich am Leben von Antonia Brico, die von Christanne de Bruijn gespielt wird.

Von Rita Argauer

Biopic
:Hymnen auf die ewige Liebe

Der gläubige Sänger Jeremy Camp verehrt in seiner Musik seine todkranke Frau. Verfilmt wurde das in "I Still Believe".

Von Josef Grübl

Biopic
:Licht und Schatten

In "Edison" wollen Benedict Cumberbatch und Michael Shannon Amerika elektrifizieren. Der Film wurde bereits 2017 gedreht - warum kommt er jetzt erst ins Kino?

Von Josef Grübl

Biopic
:Ein Grantler in der Krise

Der Spielfilm "Churchill" ist ein Porträt des jähzornigen Premierministers, eines der größten Staatsmänner Englands, während des Zweiten Weltkriegs. Außerdem geht es um die Heldinnen, die hinter ihm standen.

Von Anke Sterneborg

SZ PlusBiopic
:Blätter, die die Welt bedeuten

Eine Ode an den Lektor: In seinem Film "Genius" erzählt Michael Grandage vom Verlagsmann Max Perkins, der den Schriftsteller Thomas Wolfe entdeckte und weltberühmt machte.

Von Susan Vahabzadeh

Biopic über Apple-Gründer
:Leonardo DiCaprio soll Steve Jobs spielen

Es könnte das Wiedersehen zweier Bekannter werden: Danny Boyle könnte den Zuschlag für die Verfilmung der Steve-Jobs-Biographie erhalten. Und er hat offenbar schon einen Kandidaten für die Hauptrolle im Auge.

"The Look of Love" im Kino
:Nacktheit ist sein Geschäft

London in den Sechzigern: Paul Raymond, der britische Hugh Hefner, feiert seinen exzessiven Lebensstil. In dem Biopic "The Look of Love" zeichnet Regisseur Michael Winterbottom die abenteuerliche Karriere des Playboys nach. Eine quicklebendige Zeitgeist-Revue zwischen Exzess und Melancholie.

Von Rainer Gansera

Hollywood-Trend Biopics
:Im Glanz vergangener Zeiten

Es gibt eine Sache, an der Sie in nächster Zeit als Kinobesucher wohl nur schwer vorbeikommen: Filmbiografien, kurz Biopics. Ob der Lebenslauf von Apple-Gründer Steve Jobs, einer Diva wie Grace Kelly oder Prinzessin Diana - sie alle sollen cineastisch noch einmal aufbereitet werden.

Raten Sie mal, wer wen spielen darf.

Personenkult im Kino
:Die übrigen Verdächtigen

Das Leben der Harry-Potter-Erfinderin wird verfilmt, bei den Oscars räumten die Biopics ab und Steven Spielberg kauft die Rechte an Julian Assanges Leben. Kennt Hollywood eigentlich noch anderes als den Personenkult? Die Bilder.

Gutscheine: