Bildungsbürgertum

Hans Pleschinskis Paul-Heyse-Roman "Am Götterbaum"
:Zauber der Absurdität

Vom bayerischen König bekam er ein üppiges Jahresgehalt, und Fontane hielt ihn für einen neuen Goethe: Hans Pleschinski fragt in seinem Roman "Am Götterbaum", warum sich eigentlich niemand mehr an den Schriftsteller Paul Heyse erinnert.

Von Birthe Mühlhoff

Wissenschaftsskandale von US-Politikern
:Lieber ein Plagiatsfall als eine Sexaffäre

Schon mal von der Plagiatsaffäre Joe Biden gehört? Oder dem Prüfungsskandal um Ted Kennedy? Beide US-Politiker wurden als wissenschaftliche Betrüger entlarvt - und haben es dennoch in hohe Staatsämter geschafft. Warum die Amerikaner mit wissenschaftlichem Fehlverhalten anders umgehen als die Deutschen.

Von Johanna Bruckner

Bürgertum und Schulreform
:Ich, mich, meiner, mir

Solidarisch sein? In der Theorie gerne - in der Praxis will das liberale Bürgertum seine Kinder dann aber doch lieber nicht für das gesamtgesellschaftliche Wohl opfern.

Sarina Pfauth

Gutscheine: