Bilder des Jahres

Münchner Fotografen erinnern sich
:Nur ein flüchtiger Augenblick - 2022 in Bildern

Ukraine-Krieg, Zehntausende Konzert-Besucher bei Helene Fischer, die nach Corona nicht mehr zu bremsende Lebensfreude beim Christopher Street Day: Auch im vergangenen Jahr sind berührende Motive entstanden.

Von SZ-Fotografen

SZ Plus2022
:Das Jahr in Bildern

Ein tippendes Pferd, kostenloses Bier und meterhohe Menschentürme: Momentaufnahmen aus den vergangenen zwölf Monaten.

Von Julia Hecht

SZ PlusJahresrückblick
:Die Fotos des Jahres

Bilder sagen mehr als Worte. Eine Auswahl von großen und kleinen Geschichten des Jahres 2021

Von Cord Aschenbrenner (Text) und Julia Hecht (Fotos)

SZ PlusJahresrückblick
:Die Fotos des Jahres

Bilder sagen mehr als Worte. Eine Auswahl von großen und kleinen Geschichten des Jahres 2021

Von Julia Hecht (Foto) und Cord Aschenbrenner (Text)

SZ PlusRückblick auf 2021
:Die 25 News-Bilder des Jahres

Der Sturm auf das Kapitol, ein verkeiltes Schiff oder die Flut: Im Jahr 2021 haben Fotografen überall auf der Welt außergewöhnliche Bilder gemacht. Eine Auswahl

Von Daniel Hofer und Sebastian Gierke

Panorama-Ereignisse des Jahres
:Zu trocken, oft dramatisch, manchmal glamourös

Die dramatische Höhlenrettung in Thailand, die royale Traumhochzeit am britischen Hof und das ausgetrocknete Bett des Rheins. Die berührendsten Ereignisse in Bildern.

2015
:Die bewegendsten Momente des Jahres

Zwei Terroranschläge in Paris und der Absturz der Germanwings-Maschine: 2015 war ein Jahr mit tragischen Momenten. Aber es gab auch Grund zu feiern. Ein Rückblick in Bildern.

Von Sophie Burfeind

Jahresrückblick
:Das war das politische Jahr 2015

Terror-Anschläge, Griechenland-Krise, Krieg in Syrien, die Ankunft Hunderttausender Flüchtlinge und das Erstarken fremdenfeindlicher Bewegungen: Dieses Jahr hatte es in sich.

Bilder des Jahres
:Bewegende Momente 2014

Ein Schiff steckt im Packeis fest, ein Virus breitet sich aus und ein Flugzeug verschwindet: Es war ein Jahr mit vielen aufwühlenden Momenten. Aber auch eine hollywoodreife Hochzeit und der Prozess gegen einen berühmten Sportler prägten 2014. Ein Rückblick in Bildern.

Die Sportbilder des Jahres 2014
:Alle Hindernisse aus dem Weg geräumt

Tour-Sieger Vincenzo Nibali muss sich den Weg nach Paris bahnen. Nach einem Crash am Sachsenring gehen zwei Motorradfahrer aufeinander los. Und Brasilien-Fans beißen aus Verzweiflung in Trikots. Die besten Sportfotos des Jahres.

Politik-Bilder des Jahres
:Proteste, Kriege, und am Ende: Licht

Der Krieg in der Ukraine, israelische Bomben auf Gaza, der Terror des "Islamischen Staates": 2014 war ein Jahr der Konflikte. Unter die tragischen Ereignisse des Jahres mischten sich jedoch Augenblicke der Hoffnung.

Politischer Rückblick 2012 in Bildern
:Momente eines Krisenjahres

Euro-Krise ohne Ende, Krieg in Syrien ohne Sieger, Wulffs Rücktritt und Obamas Wiederwahl: 2012 war ein aufreibendes Jahr, das Fotografen in eindrücklichen Bildern festgehalten haben. Ein Rückblick in politischen Fotografien.

Von Eileen Splitt und Julia Wilde

dpa-Bilder des Jahres 2011
:Zwei Hochzeiten und ein Pinguin

Glamourereignisse und der Arabische Frühling, phlegmatische Politiker und Sebastian Vettel (fast) im Swimmingpool: Die Bildagentur dpa prämiert ihre besten Fotos des Jahres 2011. Eine unabhängige Jury hat entschieden - hier sind die Preisträger.

Die schrägsten Bilder 2011
:Ich glaub', mich knutscht ein Löwe!

Anschmiegsame Raubkatzen, fliegende Nashörner und hürdenlaufende Hasen: Gibt es nicht? Gibt es doch! Die skurrilsten Fotos des vergangenen Jahres.

Das Jahr 2011 in Bildern
:Momente, die uns bewegten

Freude und Schmerz, Rührung und tiefes Entsetzen: Die Katastrophe von Fukushima und ein überraschendes japanisches Hoffnungszeichen, der Tod von Stars, aber auch die glamourösen Hochzeiten des europäischen Adels prägten das Jahr 2011.

in Bildern.

Gesellschaftliche Highlights 2009
:Etwas, das bleibt

Ein russischer Präsident in der Prärie, Boris im Glück und Lady Gaga in Latex: Die gesellschaftlichen Highlights des Jahres 2009 in Bildern.

Canan Dogan und Sarina Pfauth

Politik: Bilder des Jahres 2009
:Mächtige Motive

Momente voller Wirkungskraft: Welche Bilder aus der Welt der Politik die Menschen 2009 - auf unterschiedliche Weise - besonders bewegt haben. Die eindrucksvollsten Motive im Überblick

Kultur-Jahresrückblick 2009
:Posen und Possen

Unverhofft kommt oft: Plötzliche Tode, unerwartete Sternstunden und aufgeregte Diskussionen - das war das Kultur-Jahr 2009. Die Bilder.

Ruth Schneeberger

Gutscheine: