Bildband

SZ PlusBildband über Nordkorea
:Im Land der Unfreien

Unterdrückung, Armut, politischer Größenwahn bestimmen unser Bild von Nordkorea. Der Fotograf Tariq Zaidi ist durch Nordkorea gereist. Seine Bilder weiten den Blick auf das unbekannte Land.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusBildband „The Oceans“
:Die Kraft des Wassers

Der Surfer und Fotograf Chris Burkard macht auf der ganzen Welt Aufnahmen vom Meer und den Küsten. Besonders faszinieren ihn kältere Regionen, wo die See rauer und die Landschaft schroffer ist. Dort entstehen die besten Aufnahmen.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusBücher
:Berge, so überwältigend schön

Der massive Bildband "Berge" inszeniert Alpen, Mittelgebirge und Vulkane als Gesamtkunstwerke der Natur.

Rezension von Titus Arnu

Bildband: Sneaker Collectors
:Treter, die die Welt bedeuten

Auf der Jagd nach dem ganz besonderen Turnschuh werden Menschen zu außergewöhnlichen Experten. Ein opulenter Bildband zeigt Sammler und die Objekte ihrer Begierde.

Von Max Scharnigg

SZ PlusReisebuch "Surf Porn"
:Der perfekte Moment

Ein Bildband versammelt spektakuläre Surf-Fotos. Das Spannende dabei: Nicht immer stehen die Sportler im Mittelpunkt.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusEin Bildband übers Allgäu
:Lebenswelten damals und heute

Der Bildband "Mensch Allgäu" erzählt Wissenswertes über Land und Leute und besticht vor allem durch seine historischen Fotos.

Von Sabine Reithmaier

Bildband
:Hommage an Tölz

Der Tölzer Walter Frei stellt in einem Buch historische Ansichten seines Geburtsortes aktuellen Aufnahmen gegenüber. Über einen Kurort im Wandel.

Von Benjamin Engel

SZ PlusBildband "Maskenspiele"
:Das zweite Gesicht

Meret Oppenheim nimmt eine dunkle Maske, Christian Attersee sogar seinen Hund: Ungewöhnliche Porträts von Stefan Moses

Von Harald Eggebrecht

Kunstband
:Kleine Großartigkeiten

Der Künstler Heinz Butz hat Generationen von Kunsterziehern geprägt. Kürzlich ist ein Bildband zu seinen bislang wenig beachteten Kleinskulpturen erschienen - mit Werken, die beflügeln.

Von Susanne Hermanski

Reisebuch: "Great Pubs"
:Noch ein Pint, bitte!

Im vergangenen Jahrzehnt hat jedes vierte Pub in England geschlossen. Umso nachdrücklicher feiert ein Buch diese Institution und stellt besonders bemerkenswerte Lokale vor.

Rezension von Stefan Fischer

Bildband
:Wolfratshauser Momentaufnahmen

Der Verein Flößerstraße hat einen neuen Bildband mit Motiven herausgegeben, die die Schönheit der Stadt inszenieren. Ein illustratives Nachschlagewerk für Touristen und Einheimische.

Von Benjamin Engel

SZ PlusBildbände zum Fest
:Romantik für die Gegenwart

Von virtuellen Landschaften, der Souveränität der Mode bis zum Bling Bling der Superstars: opulente Bildwelten im Buchformat, die man sogar verschenken kann.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Vikki Tobak: "Ice Cold - A Hip-Hop Jewelry History"
:Grandios grotesk

Ein Bildband zeigt den Schmuck der Hip-Hop-Stars und wie Juweliere damit selbst zu Stars geworden sind.

Von Jens-Christian Rabe

Liam Wong: "After Dark"
:Romantik für die Gegenwart

Wie die Ästhetik des Videospiels unseren Blick auf die Städte verändert, zeigen die Bilder des Fotografen Laim Wong.

Von Andrian Kreye

Verna Kovanen: "Broken Holiday Album"
:Die Ferien sind vorbei

Die Fotografin Verna Kovanen zeigt die Melancholie verfallener Ferienanlagen am Mittelmeer.

Von Felix Stephan

Reisebuch "Norwegen"
:In der nordischen Natur

Von Oslo bis nach Spitzbergen: Brice Portolano inszeniert die markante Landschaft Norwegens in seinem Fotoband - und die teilweise spektakuläre Architektur des Landes.

Rezension von Stefan Fischer

Reisebuch
:Kunstwerk Korsika

Die Insel ist bekannt für wilde Natur, klares Wasser und eigenwillige Menschen - ein Porträt in Bildern.

Rezension von Stefan Fischer

Italien-Bildband
:Neapel im besten Licht

Motorini, Wäscheleinen, Pizza: Die Metropole am Vesuv steckt voller Klischeemotive. Der Fotograf Giovanni Cocco weicht ihnen nicht aus, aber geht weiter - und schafft so ein sehenswertes Städteporträt.

Rezension von Irene Helmes

Gastrokultur
:Bestseller zum Bestellen

Ein neuer Bildband über 200 Jahre europäisches Speisekarten-Design zeugt von der Eleganz, die früher mit Restaurantbesuchen verbunden war.

Von Johanna Adorján

Literatur
:345 Seiten Olympiapark

Ein neuer Bildband zeigt zum Jubiläum der Olympischen Spiele in München, dass der Olympiapark mehr ist als ein Zeltdach oder das Olympiadorf.

Von Sabine Reithmaier

Freizeit in den Bergen
:Licht und Schatten der Alpen

Für ihren dritten Bildband "Hütten³" waren die Tölzer Autorin Sandra Freudenberg und der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Tour - in einer Bergwelt, die fasziniert und doch durch den Klimawandel gezeichnet ist.

Von Benjamin Engel

Reisebuch "Art Escapes"
:Auf großer Bühne

Es geht auch ohne Museum: Ein Bildband zeigt Orte weltweit, die großartige Kunst unter freiem Himmel präsentieren.

Von Stefan Fischer

Bildband von Roger Fritz
:Zwischen Boheme und Boulevard

Ein Bildband zeigt das fotografische Werk des Gesellschaftsflaneurs Roger Fritz - mit vielen Anekdoten aus der wilden Zeit der deutschen Prominenz.

Von Christian Mayer

Druckgraphik
:Im Hausgarten

Biodiversität vor 200 Jahren: Historische Darstellungen von Obst sind ein besonders sinnliches Feld der Kunst, jährlich gibt es neue prächtige Bildbände. Ein Ausflug in die Welt der Pomologen.

Von Anne Goebel

Haben und Sein
:Oh! My! God!

Eine Woche voller Überraschungen: mit unfassbaren Roben im neuen Adele-Video, einem wuchtigen Bildband über John Galliano und einem Man-Ray-Tattoo auf prominentem Rücken. Unsere Geschenktipps.

Von Anne Goebel, Jan Kedves, Tanja Rest, Julia Rothhaas und Silke Wichert

Fotografie
:Starke Perspektiven

Die Fotografie ist das ideale Medium, um Veränderungen im Stadtbild zu dokumentieren. Auch München hat sich im Laufe der Jahrzehnte stark gewandelt. Verschiedene spannende Bildbände zeigen München vom 19. Jahrhundert an bis heute. Eine Auswahl.

Von Gabriel Berg

Flughafen Berlin
:Gefangen in der Warteschleife des BER

Matthias Hoch hat von 2017 bis 2020 auf dem neuen Berliner Flughafen fotografiert. Entstanden ist das Porträt eines Gebäudes ohne Funktion.

Von Stefan Fischer

Fotografie
:Der Himmel über Wien

Göttergestalten, russische Schönheiten und ein sehr privater David Bowie: Die Bildwelten der österreichischen Fotografin Christine de Grancy.

Von Anne Goebel

Fotografien von Herlinde Koelbl
:So sieht Angela Merkels Abschied aus

Die Münchner Fotografin Herlinde Koelbl stellt beim Literaturfest ihren Bildband über die scheidende Bundeskanzlerin vor.

Von Jürgen Moises

Haben und Sein
:Geteilte Freude

Jean Paul Gaultiers Kleider kann man jetzt mieten, und die italienischen Design- und Moderiesen Poltrona Frau und Loro Piana machen gemeinsame Sache. Die Stil-News der Woche.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas und Silke Wichert

Bildband "Köln Gold"
:Gegen die Gleichgültigkeit

Was es heißt, Kulturgeschichte nach dem "kölschen Prinzip" zu schreiben.

Von Alexander Menden

Fotografie
:Im Dschungel

Ein neuer Bildband zu "Apocalypse Now" - von Kriegsfotograf Chas Gerretsen, der beim Dreh dabei war.

Von David Steinitz

Reisebuch "Palma"
:Die neuen Eroberer

Palma de Mallorca war einst geprägt von Fehden und Kriegen. Heute ist die Stadt eine der vitalsten und sehenswertesten Spaniens. Das zeigt Fotograf Stefan Loiperdinger in seinem neuen Bildband.

Rezension von Stefan Fischer

Gilles Peress: "Whatever You Say, Say Nothing"
:Die Zeit vergeht mit Gewalt

Die Dokumentation des Magnum-Fotografen Gilles Peress über den Nordirlandkonflikt als monumentaler Fotoband.

Von Alex Rühle

Edward Burtynsky: "Natural Order"
:Tief im Dickicht

Wo Edward Burtynsky, Fotograf der großen Naturzerstörung, doch noch menschenleere Landschaften fand.

Von Thomas Steinfeld

Reisebücher zu Venedig
:Die Liebe der Millionen

Neue Venedig-Bücher: Die Autorin Petra Reski und der Fotograf Stefan Hilden erzählen beide aus Sicht der Einheimischen von der Lagunenstadt.

Von Stefan Fischer

Bildband "Ein Dichter setzt sich in Szene"
:Thomas Mann als Instaboy

Ein Bildband versammelt Porträts und Fotografien von Thomas Mann - und zeigt, wie sehr die Selbstinszenierung zu seiner Kunst gehörte.

Von Marie Schmidt

Bildband
:Die dunkle Seite des Ruhms

Erobern und unterjochen für Krone und Kreuz. Die Weltumseglung des Fernando Magellan in Bildern von Klaus Ensikat

Von Siggi Seuss

Bildband
:Manche Vögel sind noch da

Tom Krausz hat Charakterköpfe fotografiert.

Von Jürgen Moises

Bildband
:Um Himmels willen

Henning Stegmüller erzählt anhand von Votivtafeln Geschichte ausgehend vom 17. Jahrhundert. Viel geht es um Seuchen - passend zu Pandemie-Zeiten. In einem Buch ergänzt er die alten Bilder durch Texte und Fotos heutiger Landschaften

Von Sabine Reithmeier

Reisebuch "Walt Disney's Disneyland"
:In Walts Welt

Ein Prachtband zeigt, wie aus einem wahnwitzigen Plan im Sommer 1955 Wirklichkeit wurde: Disneyland.

Rezension von Stefan Fischer

Alte Post in Parsdorf
:Schaut doch mal rein

Zur Wiedereröffnung der Alten Post gibt es eine überarbeitete und ergänzte Buchausgabe über das Wirtshaus

Von Wieland Bögel

Vaterstetten
:Die Alte Post Parsdorf erscheint in neuer Auflage

Zur Wiedereröffnung wurde der Geschichte des Wirtshauses ein Buch gewidmet. Dieses ist nun als überarbeitete und ergänzte Ausgabe zu haben.

Von Wieland Bögel

Fotoband "Loving"
:"Aus ihren Augen strahlt die Liebe, die sie füreinander haben, Frieden, Glück"

Ein Bildband zeigt Jahrhunderte alte Fotos von homosexuellen Paaren. Ein Gespräch mit den Sammlern über besondere Blicke und warum sich Verliebtheit nicht verstecken lässt.

Von Marlene Knobloch

Reisefreudiger Freisinger
:Globetrotter mit Visionen

148 Länder hat Albert Richter schon bereist. Während der Corona-bedingten Zwangspause arbeitet er an seinen Bildbänden. Das nächste Ziel steht aber schon fest: Er will die 150-er Marke knacken.

Von Corinna Bail

Bildband
:Mut zur Brücke

"Ost - West - Wir": Der Fotograf Daniel Biskup hat die Menschen hinter den 17 "Verkehrsprojekten Deutsche Einheit" porträtiert. Sein Bildband zeigt die Architektur des Verbundenseins und Orte mit Erzählkraft.

Von Gerhard Matzig

Bildband
:Wunderkammern

Neugier, Reichtum, ästhetischer Feinsinn und ein enzyklopädischer Ordnungswille führten an der Schwelle zur Moderne zum Aufbau von Wunderkammern und Kuriositätenkabinetten. Das, was man wissen und gestalten konnte, alles, was die Welt an exotischen ...

Von Bernd Graff

Bildband
:Versuchstiere wie wir

Es sind lebendige Wesen! Der Band "Thank You, Mouse" von Heidi und Hans-Jürgen Koch zeigt hinreißende Porträts von Labormäusen. Der Mensch hat diesen Tieren viel zu verdanken.

Von Bernd Graff

Bildband
:Nachtfahrt - ein Taxi Blues

"Die Großstadt ist zwischen vier und sechs Uhr morgens am schönsten; gesetzlos und wild, die Zeit ist aufgehoben. Jeder Nachtfahrer kann davon einen Blues singen." Unter diesem Motto erzählt Josef Šnobl in "Nachtfahrt - ein Taxi Blues" (Emons ...

Von Carolin Gasteiger

Kinos
:"Ein Kosmos, der verloren geht"

Margarete Freudenstadt fotografiert alte Kinos auf der ganzen Welt, um ihnen ein Denkmal zu setzen.

Gutscheine: