Big Ben

Großbritannien
:Big Brexit Bong

Die Brexiteers um Premier Johnson wollen zum britischen EU-Austritt das Glockengeläut von Big Ben hören - eine teure Angelegenheit, die durch Crowdfunding Realität werden soll. Das lenkt von wichtigeren Dingen ab.

Von Alexander Mühlauer

London
:Der Big Ben hat Glockenpause

In Großbritannien bestimmt die Deaktivierung des Big Bens derzeit die öffentliche Debatte, und das trotz Brexit. Der Glockenturm soll während der Renovierungsarbeiten verstummen - und alle regen sich auf.

Von Alexander Menden

Big Ben
:Zeit wird's

Der wahrscheinlich berühmteste Glockenschlag der Welt wird wohl für vier Monate verstummen: Die Uhr des Big Ben in London muss demnächst dringend repariert werden. Auch andere britische Bauwerke sind marode.

Von Björn Finke

London
:Big Ben aus dem Takt

Sein Gebimmel ist das Wahrzeichen Großbritanniens. Doch nun hat der Big Ben ein Problem mit dem richtigen Timing. Uhrmacher rätseln.

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Neuer Name für Londons Glockenturm
:Aus "Big Ben" wird "Great Liz"

Der Turm am Parlament in London ist weltweit als "Big Ben" berühmt, obwohl eigentlich nur die Glocke so heißt. Das Bauwerk selbst war bislang schlicht der "Clock Tower". Das ändert sich mit dem Diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth.

Unternehmer Manfred Josef Hampel
:Musik, die Mut macht

Ein Unternehmer, eine Idee, ein Projekt: Manfred Josef Hampel leitet ein Hartz-IV-Orchester. Gemeinsam mit seinen arbeitslosen Künstlern will er nun Raucherkneipen retten - mit Hilfe von Gratis-Konzerten.

Thomas Anlauf

Großbritannien
:Taxikrieg auf Londons Straßen

Nach den roten Doppeldeckerbussen drohen nun auch die legendären schwarzen Taxis in London zu verschwinden - schuld ist die billigere Konkurrenz.

Big Bens Glockenturm steht schräg
:Der Schiefe Turm von London

Er neigt sich noch lange nicht so weit wie der Turm von Pisa. Doch Londons Wahrzeichen steht nicht mehr senkrecht - und kippt seit acht Jahren etwas schneller zur Seite. Über die Ursache sind sich die Experten nicht einig.

Londons berühmte Glocke "Big Ben"
:Vier Töne für ein Königreich

Vor 150 Jahren schlug die Glocke "Big Ben" in London zum ersten Mal - bis dahin war es ein Weg voller Pannen, Streit und Beleidigungen.

W. Koydl

Gutscheine: