Biennale

Österreich
:Blümerl statt Blümel

Warum der österreichische Pavillon bei der Biennale von Anna Jermolaewa brillant ausgefüllt wird.

Kolumne von Felix Haselsteiner

SZ PlusDeutscher Pavillon in Venedig
:Wir Heimatlosen

Vergangenheit unter Staub, Zukunft im Weltall. Der deutsche Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig verstört die Besucher. Er hat in diesem Jahr sogar einen zweiten Standort.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusGaza-Krieg und Kunst
:Bis Kriegsende geschlossen

Israels Pavillon auf der Kunstbiennale von Venedig soll nach dem Willen der Künstlerin erst nach einem Waffenstillstand und der Freilassung der Geiseln öffnen.

Von Peter Richter

SZ PlusPolen auf der Biennale
:Der doppelte Pavillon

Die neue polnische Regierung hat den von der PiS auserkorenen Künstler für die Biennale in Venedig abberufen. Der zeigt seine Arbeit dort jetzt einfach trotzdem - nur einen Steinwurf vom polnischen Pavillon entfernt.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusBiennale von Venedig
:Kunst gegen Lithium

Warum Russland seinen Pavillon auf der diesjährigen Kunstbiennale in Venedig ausgerechnet an Bolivien verleiht.

Von Geertjan de Vugt

SZ PlusKunst am Kabelsteg
:Performance für Mensch und Glocke

Die mit einem Biennale-Löwen ausgezeichnete litauische Künstlerin Lina Lapelytė verwandelt mit "Copper Lick" einen gesichtslosen Ort an der Münchner Isar in einen poetischen Klang- und Performanceraum mit großer Sogwirkung. Wie schafft sie das?

Von Evelyn Vogel

SZ PlusVenedig
:Nürnberger Klangforscher auf der Biennale

Michael Akstaller hat an der Nürnberger Kunstakademie das Malen hinter sich gelassen. Als einer von sechs Künstlern, die für den Deutschen Pavillon der Biennale eingeladen wurden, wird er auf der Insel La Certosa seine Soundvision Wirklichkeit werden lassen.

Von Andreas Thamm

SZ PlusGegenwartskunst in Saudi-Arabien
:Fühlen Sie sich abgeholt

Das neue Saudi-Arabien fährt groß auf: Auf der Biennale für Gegenwartskunst in Diriyah leuchtet und glänzt es wie in einer Selfie-Fabrik. Was soll es da schon zu meckern geben?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusDeutscher Biennale-Beitrag
:Kunst als Kitt

Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielen den deutschen Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKulturpolitik in Polen
:Künstlerkollektiv statt Hakenkreuz-Malerei

Eine Ausstellung für die Biennale in Venedig abgesetzt, ein Museumsdirektor entlassen: Der neue Kulturminister Bartłomiej Sienkiewicz krempelt die polnische Kunstszene um.

Von Viktoria Großmann

Hochschulpolitik
:Erste bayerische Spitzenprofessorin für Kunst

Die Biennale-Künstlerin Syowia Kyambi übernimmt im Rahmen der Hightech Agenda Bayern eine Gastprofessur an der Nürnberger Kunstakademie.

Von Evelyn Vogel

Biennale di Stia
:Millimeterarbeit für den Zusammenhalt

Der Degerndorfer Metallgestalter Tom Carstens hat die Team-Weltmeisterschaft der Schmiede im italienischen Stia gewonnen. Sein Siegesobjekt sind zwei exakt ineinander passende Puzzleteile.

Interview: Benjamin Engel

SZ PlusAusstellung
:Der Schaltkreis der Natur

Bei der 6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der Kunst in München verwischen die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Technik und Natur.

Von Jürgen Moises

Berlin-Biennale
:Neue Kuratorin ernannt

Zasha Colah wird die auf 2025 verschobene Ausstellung leiten.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusInterview mit Lesley Lokko
:„Wir sind das Labor der Zukunft“

Die Architektin und Kuratorin der Architekturbiennale in Venedig Lesley Lokko über Bauen in Afrika, Rassismus in der Architekturwelt – und darüber, wie man einen Bestseller schreibt.

Interview von Laura Weißmüller

SZ PlusMünchner Sozialgenossenschaft
:Jetzt bauen sie mit Kunstschutt in Venedig

Die Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco hat in München Häuser vor dem Abriss bewahrt und zur Flüchtlingsunterkunft gemacht - was ihr nun eine Einladung zur Architekturbiennale eingebracht hat. Aber was machen sie da? Unser Autor, Genossenschaftsmitglied Nr. 352, ist mitgereist.

Von Franz Kotteder

Ausstellung im Lenbachhaus München
:Trillern für die Freiheit

Natascha Sadr Haghighian hat als "die Künstlerin mit dem Stein auf dem Kopf" bei der Venedig-Biennale vor einigen Jahren Berühmtheit erlangt. Nun sind ihre Arbeiten im Lenbachhaus zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Filmreihe
:Das Eigenleben der Häuser

Die Architekturfilmtage im Münchner Filmmuseum zeigen das Innenleben von Gebäuden.

Von Josef Grübl

SZ PlusKunst
:Eine Architektin, die Mauern niederreißen will

Çağla Ilk wurde zur Kuratorin für den Deutschen Pavillon bei der Biennale 2024 berufen. Noch steht nicht fest, wie sie das Projekt angeht. Nur, dass sie Grenzen zwischen Kunstsparten wie immer ignorieren wird.

Von Catrin Lorch

Biennale in Venedig
:Eine Architektin für die Kunst

Sie stellte auch schon mal Tanz aus: Çağla Ilk kuratiert den Deutschen Pavillon auf der Biennale von Venedig im Jahr 2024.

Von Catrin Lorch

Venedig
:Adriano Pedrosa neuer Leiter der Biennale

Der Brasilianer soll die 60. Ausgabe der Kunstbiennale in Venedig kuratieren.

Fotografie
:Situationen latenter Verwundbarkeit

Bilder von alltäglicher Bedrohung, nun beeindruckender präsentiert als auf der Biennale in Venedig: Arbeiten der Fotografin Joanna Piotrowska in der Kestnergesellschaft Hannover.

Von Till Briegleb

Kunst-Event
:Ein gebändigter Löwe sorgt für Zoff

Bei der 1. Lindau-Biennale "In situ Paradise" hat die Münchner Kuratorin Sophie-Charlotte Bombeck zusammen mit 20 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern das Stadtbild unter die Lupe genommen. Das Ergebnis gefällt nicht jedem. Erst erhebt sich ein Shitstorm, dann folgt Vandalismus. Doch allmählich schwappt auch eine Woge der Begeisterung über die Bodenseeinsel.

Von Evelyn Vogel

Tanz & Virtual Reality
:Der Knüller

Das beste Tanzstück in der virtuellen Realität? Zweifellos "Le Bal de Paris" von Blanca Li. Eine fantastische Erfahrung.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBiennale
: "Wenn du alles verloren hast, kann dir auch keiner mehr Angst machen"

Seit Jahrhunderten kämpfen sie um ihr Land und ihre Rentiere. Künstler wurden sie aus purer Notwehr. Bei der Biennale in Venedig haben die Samen das erste Mal ihren eigenen Pavillon. Wenigsten hier dürfen sie eine Nation sein.

Von Kai Strittmatter

Goldene Löwen in Venedig
:Friede den Hütten

Die Debatten um die Sinnhaftigkeit von Pavillons und Jury-Entscheidungen auf der Biennale in Venedig sind endlos. Diesmal zum Beispiel gehen ausgerechnet die Videoarbeiten von Francis Alys leer aus.

Von Peter Richter

Selenskij bei Venedig Biennale
:Kuratiert im Luftschutzkeller

Wolodimir Selenskij sendet eine Videobotschaft zur Vernissage der Weltkunstschau der Biennale in Venedig. Die Ausstellung dazu ist allerdings nicht der offizielle Beitrag der Ukraine.

Von Kito Nedo

Kunstbiennale von Venedig
:Wir Pflänzchen

Menschen, aus denen Blumen wachsen: Die Biennale bejubelt ausgerechnet den Surrealismus für feministisches Empowerment. Und auch sonst dürften astrologisch Feinfühlige fasziniert sein.

Von Peter Richter

"Das ist nicht schön"
:Das letzte Mahl

Hermann Nitsch war eine Zeit lang Bayer. Weil die Münchner damals liberaler gewesen seien als die Wiener, hat er einmal gesagt. Jetzt gaben die ihm in Venedig sein letztes Orgien-Mysterien-Theater. Am Abend seines Todes.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusBiennale in Venedig
:"Mehr als ein Schnappschuss"

Die künstlerische Leiterin der Biennale di Venezia, Cecilia Alemani, über ihre Weltkunstschau zwischen Corona und Krieg.

Interview von Catrin Lorch

Biennale in Venedig
:Was der Putz erzählt

Die Künstlerin Maria Eichhorn hat den deutschen Pavillon auf der Weltkunstschau gestaltet. Genauer gesagt: Sie hat ihn abgetragen.

Von Catrin Lorch

SZ PlusKunst
:Die Epoche der Freude ist vorbei

Was bleibt von der Idee der Weltkunstschau in diesem kriegerischen Frühjahr übrig? Einige Überlegungen anlässlich der beginnenden Biennale in Venedig.

Von Catrin Lorch

Aktuelles Lexikon
:Biennale

Kunstausstellung in Venedig - und großes Vorbild für Kuratoren auf der ganzen Welt.

Von Kia Vahland

SZ PlusMeinungKunstjahr 2022
:Nur Mut

Die Kunst kann die Welt für uns nicht retten und auch keinen Krieg beenden. Aber helfen, in Zeiten wie diesen innezuhalten, durchzublicken und Hoffnung zu schöpfen, das könnte sie schon.

Essay von Kia Vahland

Goldener Löwe für Katharina Fritsch
:Überlebensgroß

Die Düsseldorfer Künstlerin Katharina Fritsch entwirft monumentale Tierskulpturen. Die Biennale von Venedig ehrt sie nun für ihr Lebenswerk.

Von Catrin Lorch

Europäische Kulturhauptstadt
:Expeditionen ins Möbelhaus

Jetzt bereits in Esch-sur-Alzette in Luxemburg zu besichtigen: Gregor Schneider, der Innenarchitekt des Unterbewussten.

Von Till Briegleb

Lesley Lokko leitet 18. Architekturbiennale in Venedig
:Grüße vom jüngsten Kontinent

Lesley Lokko, die ghanaisch-schottische Architektin, wird 2023 die wichtigste Architekturausstellung der Welt in Venedig kuratieren. Warum das eine gute Wahl ist.

Von Laura Weißmüller

"The Last Duel" in Venedig
:Me too

Ridley Scott zeigt zum Abschluss des Festivals in Venedig seinen Film "The Last Duel" mit Adam Driver und Matt Damon.

Von Susan Vahabzadeh

Künstliche Intelligenz
:Willkommen in der großen Leere

Auf den Captcha-Bildern und im deutschen Pavillon bei der Architekturbiennale in Venedig kann man sehen, welchen Blick die KI auf uns wirft.

Von Andrian Kreye

Ausstellung
:In der Zukunft gelandet

Bei der 5. Biennale im Münchner Haus der Kunst bringen namhafte Künstler wie Jeff Wall und Laurie Anderson den Westflügel zum Glänzen. Dabei denken sie darüber nach, wie man die Welt besser macht.

Von Jürgen Moises

SZ PlusVenedig
:Hereinspaziert

Pandemie hin oder her, die 17. Architekturbiennale - die größte und weltweit wichtigste Ausstellung zum Stand der Architektur - hält an ihrer Eröffnung im Mai fest. In Venedig natürlich, der waghalsigsten Stadt der Welt.

Von Laura Weißmüller

Kunst
:Nadel, Faden und Felsen

Maria Lai schaffte den Sprung von Sardinien in die internationale Kunstwelt. Inspiriert wurde sie von ihrer bäuerlichen Heimat

Von Helmut Luther

Deutscher Pavillon auf der Biennale von Venedig
:Mit dem Rücken zum Betrachter

Maria Eichhorn vertritt Deutschland auf der Biennale von Venedig im Jahr 2022. Das ist ein Coup: Kaum eine deutsche Künstlerin ist so einflussreich. Und so unbekannt.

Von Catrin Lorch

Kunstausstellung in Südkorea
:"Die Zeit der Mega-Biennale ist vorbei"

Die Biennale von Gwangju wird gerade vorbereitet. Womöglich vergelblich. Ein Gespräch mit den Kuratorinnen Defne Ayas und Natasha Ginwala über Großausstellungen in der Pandemie.

Interview von Ingo Arend

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der erste Mund-Nasen-Maskenball

Wie schön, bei den Filmfestspielen von Venedig wieder Abendgarderoben zu sehen. Die Maskenpflicht schien den Promis aber erst auf dem Weg aus der Tür eingefallen zu sein. Oder wieso trugen viele den ollsten Einweg-Mundschutz?

Von Maria Hunstig

Theater, Oper, Pop und Klimaschutz
:"Es wurden 0 Ergebnisse für Nachhaltigkeit gefunden"

Welttourneen, Festivals, Bühnenbilderschredder: Orchester, Bands und Theater haben sich lange davor gedrückt, ihre fatale Klimabilanz zu reduzieren. Doch gerade tut sich etwas.

Von Till Briegleb

Hillary Clinton bei der Biennale
:62 000 Seiten ausgedruckter Skandal

Hillary Clinton beweist Selbstironie: Sie blättert bei einer Kunstinstallation durch jene ausgedruckten E-Mails, die sie vermutlich die Präsidentschaft kosteten.

Von Beate Wild

SZ JetztAls Straßenkünstler getarnt
:Banksy tauchte bei der Biennale auf

Allerdings wurde er mitsamt seines kritischen Kunstwerks gleich wieder von Polizisten vertrieben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Werk oder Wrack? Die Biennale in Venedig

Die Biennale in Venedig ist eröffnet. Die 58. Schau zeitgenössischer Kunst ist sehr politisch. Besonders die Ausstellung eines untergegangenes Flüchtlingsboot ist höchst umstritten.

Biennale
:Best-of aus Venedig

Was man gesehen haben muss: Eine kritische Oper, Statements zum Anti-Rassismus und ein Flüchtlingsschiff, das ein Grab ist. Surrealismus trifft bitteren Realismus: Ein Best-of von der diesjährigen Kunstbiennale in Venedig.

Gutscheine: