Bic

ExklusivBic
:Feuerzeug-Hersteller verklagt Deutschland

Das französische Unternehmen Bic erhebt schwere Vorwürfe: Asiatische Importware flute wegen laxer Kontrollen den europäischen Markt - und führe sogar zu Todesfällen.

Von Leo Klimm

Iban-Pflicht für Unternehmen und Vereine
:Schrecken mit Ende

22 Zeichen, die manches verändern: Von Freitag an ist die lange Kontonummer Iban für Firmen und Vereine Pflicht. Die Aufregung hat sich etwas gelegt, doch viele Unternehmen sind noch immer skeptisch. Und manche werden die Umstellung nicht schaffen.

Von Harald Freiberger

ExklusivEinheitliche EU-Überweisungen ab 2014
:Banken droht Konto-Chaos

Nur noch fünf Monate bleiben, um auf die EU-Kontonummern umzustellen. Doch den deutschen Kreditinstituten fehlt Personal, um den Wechsel reibungslos zu meistern, warnt eine Bankengewerkschaft. Das wäre für Kunden ärgerlich: Überweisungen könnten sich verzögern.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Überweisungen in der EU
:Iban, die Schreckliche

Die EU will, dass es bald nur noch 22-stellige Kontonummern gibt. Deutschland möchte das verhindern. Denn die lange Nummer ist nicht nur umständlich. Sie birgt große Risiken.

Daniela Kuhr

Gutscheine: