Biathlon-WM

Biathlon-WM

Die Biathlon-Weltmeisterschaft - SZ.de ist live dabei: Mit Livetickern zu den aktuellen Wettbewerben, Rennberichten, Analysen und Porträts.

Alle Rennen
:Termine und Gewinner aller Biathlon-Weltcups der Saison 2023/24

Die Biathlon-Saison 2023/24 ist vorbei, den Gesamtweltcup sicherten sich Johannes Thingnes Bö und Lisa Vittozzi. Ein Überblick über alle Rennen und Sieger.

Von Michael Schnippert

Biathlet Benedikt Doll
:Die letzte Jagd des Luchses

Der aktuell erfolgreichste deutsche Biathlet Benedikt Doll beendet nach diesem Winter seine Profikarriere. Über einen Mann mit feinem Gespür für Gewehre, Gesellschaft und Geschmack.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusBiathlon
:Doping für die Latten

Die Weltmeisterschaften im nasswarmen Nove Mesto zeigen, dass der Einfluss des Materials im Biathlon zuletzt enorm angestiegen ist. Die Skier entzweien das Feld in Siegaspiranten und Hinterbänkler.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Die Streichwurst-WM von Nove Mesto

Aus deutscher Sicht wird die Biathlon-Weltmeisterschaft ähnlich in Erinnerung bleiben wie das tschechische Essen: In Maßen verträglich, aber kaum geeignet für Feinschmecker.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Knapp an der Medaille vorbei

Die deutsche Männer-Staffel kämpft bis kurz vor Schluss um einen Podestplatz, doch Benedikt Doll braucht zu lange beim Stehendschießen. Bei der Frage nach seinem Karriereende stellt er eine baldige Antwort in Aussicht.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:"Ich bin schon fast im Bus nach Hause gesessen"

Nur weil ihre Teamkollegin krank wird, muss Sophia Schneider spontan als Schlussläuferin einspringen - und führt die deutsche Staffel zu WM-Bronze.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Strelow und Voigt verpassen Medaille im Single-Mixed

Nach den Erfolgen im Einzel können Vanessa Voigt und Justus Strelow in der Single-Mixed-Staffel nicht nachlegen: Als Sechste verpassen sie die dritte deutsche WM-Medaille in Nove Mesto.

Biathlon-WM
:Eine Bronzemedaille mit Geschmack

Im Alter von 33 Jahren hat es Benedikt Doll bei der WM noch einmal allen gezeigt, als kaum einer mehr an ihn glaubte. Über einen Biathleten mit feinem Gespür, der nun wirkt, als hätte er von so manchen Dingen genug.

Von Korbinian Eisenberger

Doll holt Bronze bei der Biathlon-WM
:Ganove Mesto

Zunächst sieht es so aus, als könnte dem Biathleten Benedikt Doll noch auf der Zielgeraden die WM-Medaille geklaut werden. Dann aber schießen zwei norwegische Aspiranten daneben - und der Deutsche freut sich diebisch.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusKoch der deutschen Biathleten
:Wie bekocht man Leistungssportler?

Christian Schlösser ist seit 19 Jahren Chefkoch der deutschen Biathleten. Im Interview erklärt er, warum Proteine wichtig sind - und warum Apfelstrudel und Spezi erlaubt sind.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ PlusExklusivMagdalena Neuner im Interview
:"Ich hab’ manchmal sehr gehadert mit meinem Leben"

Nachdem sie im Biathlon fast alles gewonnen hatte, zog sich Magdalena Neuner 2012 schon nach sechs Jahren wieder zurück. Nun erzählt sie von depressiven Phasen allein im Hotel, aber auch vom Wert des Humors – und dem damals für sie besonderen Wert der Ohrenstöpsel.

Interview von Korbinian Eisenberger

Saison 2022/23
:Zeitplan und Ergebnisse im Biathlon-Weltcup im Überblick

Johannes Thingnes Bö ist der prägende Biathlet der laufenden Saison. Bei den Frauen herrscht Spannung um den Gesamtweltcup-Sieg. Die Ergebnisse der WM sowie der Zeitplan der Weltcup-Rennen auf einen Blick.

Von Michael Schnippert

Biathlon-WM
:Gold für Hanna Oeberg

Beim Massenstart in Oberhof ist die Schwedin nicht zu schlagen. Denise Herrmann-Wick unterlaufen zu viele Schießfehler, sie kommt als 24. ins Ziel.

Der Wettkampf im Liveticker

Biathlon-WM in Oberhof
:Spektakel am Schießstand

Denise Herrmann-Wick muss beim letzten Schießen die Italienerinnen ziehen lassen - die deutsche Frauen-Staffel gewinnt am Ende Silber. Das Rennen der Männer entwickelt sich im Windchaos zu einem denkwürdigen Ereignis.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon
:Deutsche Biathletinnen holen WM-Silber

Bei den Heim-Wettkämpfen wird die deutsche Staffel Zweiter hinter den Italienerinnen. Es ist die dritte Medaille für das deutsche Team in Oberhof.

SZ PlusBiathlon-WM in Oberhof
:Rekorde ohne Bremse

In Oberhof geht die Biathlon-WM zu Ende, die viele Millionen Euro kostete. Das Preisgeld gewannen vor allem zwei Norweger – am Wochenende können noch weitere Bestmarken fallen. Ein Streifzug durch den Ort.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Rekordrennen für Röiseland und Bö

Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland löst mit dem WM-Titel in der Single-Mixed-Staffel Magdalena Neuner als Rekordweltmeisterin ab. Johannes Thingnes Bö holt als erster Mann fünf Siege bei einer WM und übertrifft Ole Einar Björndalen.

Biathlon-WM
:Bö holt die nächste Goldmedaille

Der Norweger gewinnt zusammen mit Marte Olsbu Roiseland die Single-Mixed-Staffel und gewinnt im fünften Wettbewerb den fünften WM-Titel.

Das Rennen in der Tickernachlese

LiveBiathlon-WM
:Schweden steht vorm Doppelsieg im Einzel

In Oberhof starten die Biathletinnen über die 15 Kilometer Einzeldistanz. Zwei Schwedinnen liegen vor dem Ende auf den Plätzen eins und zwei.

Das Rennen im Liveticker

SZ PlusBiathlet Johannes Thingnes Bö
:Wie Erling Haaland, nur mit WM-Titeln

Johannes Thingnes Bö gewinnt beim vierten WM-Start in Oberhof seine vierte Goldmedaille und steht kurz davor, Ole Einar Björndalen zu überflügeln, den größten Biathleten seiner an erfolgreichen Biathleten nicht armen Heimat.

Von Korbinian Eisenberger

Norwegen bei der Biathlon-WM
:"Die kämpfen sich durchs Leben"

Michael Rösch galt einst als größtes deutsches Biathlon-Talent. Inzwischen ist der 39-Jährige die bunte Figur der WM in Oberhof, er arbeitet als TV-Experte und hat eine Erklärung für die norwegische Dominanz.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Julia Simon bremst die "Herrminatorin"

Nach Gold im Sprint muss sich Biathletin Denise Herrmann-Wick in der Verfolgung mit Silber hinter der schnellschießenden Französin begnügen. Das Rennen deutet an, dass das deutsche Team noch weitere Medaillenhoffnungen bereithält.

Von Korbinian Eisenberger

Denise Herrmann-Wick gewinnt WM-Gold
:Ein Krimi von feinster Dramaturgie

Denise Herrmann-Wick liefert sich beim Sprint von Oberhof ein packendes Duell mit der Schwedin Hanna Öberg. Zwischenzeitlich liegt sie zehn Sekunden zurück - und gewinnt noch. Sie sagt, es sei noch vor Olympiagold ihr größter Karriereerfolg.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Herrmann-Wick gewinnt den Sprint von Oberhof

Denise Herrmann-Wick ist neue Weltmeisterin im Sprint. Die Deutsche schlägt die Schwedin Hanna Öberg dank einer fulminanten Schlussrunde.

LiveBiathlon-WM
:Denise Herrmann-Wick bleibt vor Hanna Öberg - und steht vorm WM-Titel

Bei der Biathlon-WM in Oberhof steht Denise Herrmann-Wick vor dem Sieg im Sprint. In einem packenden Fernduell schlägt sie die Schwedin Hanna Öberg auf der Schlussrunde.

Das Rennen im Liveticker

Biathletin Darcie Morton
:Down under in Oberhof

Darcie Morton ist die einzige australische Biathletin bei der WM in Thüringen. Um ihren Sport zu finanzieren, kellnert die Studentin im Café. Eine Begegnung im - logischerweise - günstigsten Hotel der Stadt.

Von Korbinian Eisenberger

MeinungBiathlon-WM
:Eisenbahn frei

Oberhof legt sich musikalisch ins Zeug, um eines der Hauptziele von deutschen Biathlon-Events zu erreichen: Durst bei Zusehern zu erzeugen. Aber wie weit darf man gehen?

Glosse von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Der Bratwurst-Glücksbringer versagt

Die deutsche Mixed-Staffel läuft zu Beginn in Oberhof nur auf Rang sechs, Vanessa Voigt kommt fast zu Fall. Die Thüringerin steht bei der Heim-WM besonders im Fokus. Nicht nur wegen ihres Talismans aus der Heimat.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungWintersport und Klima
:Einfach mal laufen und schießen

Die Ski- und Biathlon-Verbände stehen vor großen Aufgaben, wenn sie nicht von der Bildfläche verschwinden wollen. In Oberhof meint es die Natur gut mit den Biathleten. Gleichwohl müssen sie damit umgehen, kritisch hinterfragt zu werden.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM in Oberhof
:"Skiroller sind Schwarzmalerei"

Denise Herrmann-Wick startet als aussichtsreichste deutsche Medaillen-Kandidatin bei der Biathlon-WM in Oberhof. Vor dem Auftakt spricht sie über ihren trügerischen Heimvorteil.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon
:David wer?

Neue Regeln, neues Punkte- und Prämiensystem. Beim Weltcup-Auftakt in Kontiolahti zeigen die deutschen Biathleten, dass sie mit den Änderungen zurechtkommen - besonders einer.

Von Korbinian Eisenberger

Gastronomie
:Neuer Schwung in der Küche

Während der Pandemie hat in drei Betrieben der Besitzer gewechselt

Von Manfred Amann

Biathlon-WM
:Der König meditiert

Bei seinen ersten Weltmeisterschaften gewinnt der Norweger Sturla Holm Lägreid gleich vier Titel. Er nutzt die Kraft der Gedanken - und kommt auf eine Trefferquote, die beinahe perfekt ist.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM
:Nicht alles steht im Medaillenspiegel

Zum ersten Mal seit 1997 gewinnen die deutschen Frauen keine Einzelmedaille bei einer Biathlon-WM. Trainer und Athletinnen gehen trotzdem optimistisch Richtung Olympia in Peking.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM
:Abschied von den Jubel-Jahren

Abseits von Arnd Peiffer erleben die deutschen Männer enttäuschende Titelkämpfe in Pokljuka. Der Blick in die Zukunft ist nicht von Verheißungen gezeichnet.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM
:Deutsche Biathleten bleiben am letzten WM-Tag ohne Medaille

In beiden Massenstartrennen schaffen es die DSV-Starter nicht aufs Podest. Franziska Preuß wird Sechste, Arnd Peiffer erlaubt sich beim letzten Schießen zu viele Fehler.

Biathlon-WM
:Peiffer verpasst das Podest im letzten Schießen

Im Massenstart liegt Arnd Peiffer lange Zeit gut im Rennen - doch insgesamt drei Fehler im Stehendschießen sind zu viel. Der Norweger Laegreid gewinnt.

Das Rennen in der Tickernachlese

Biathlon-WM
:Mit zweitem Leben zu Silber

Der Zieleinlauf von Franziska Preuß gehört zu den Highlights dieser Biathlon-WM: Die Frauen-Staffel belohnt sich mit Silber, ihr Trainer findet: "Das war 'ne geile Kiste."

Von Saskia Aleythe

WM in Pokljuka
:Ein bitterer siebter Rang für deutsche Biathleten

Die Damen-Staffel hatte mit Silber vorgelegt, eigentlich wollten die Herren nachlegen - doch nach einem desaströsen Start konnte das nichts werden. Es gewinnen die Norweger.

Das Rennen in der Liveticker-Nachlese

Silber bei der Biathlon-WM
:"Das war eine geile Kiste"

Die Biathlon-Staffel der Frauen liegt zwischenzeitlich weit zurück - doch Franziska Preuß führt die Mannschaft im Schlussspurt zu Silber. Die Erleichterung ist groß.

Biathlon-WM
:Preuß rettet die deutsche Staffel

Die Biathlon-Staffel der Frauen liegt zwischenzeitlich weit zurück - doch Franziska Preuß führt die Mannschaft auf einen Podestplatz.

Der Liveticker zum Nachlesen

Denise Herrmann bei der Biathlon-WM
:Sie sucht die Sekunden

Wie nutzt man sein Potential am besten? Denise Herrmann arbeitet an ihren Stärken, muss dafür aber gerade auch Rückschläge akzeptieren.

Von Saskia Aleythe

Biathlet Arnd Peiffer
:Oldie mit Blick auf die Siegerstraße

Zwischen zwei 23-Jährigen gewinnt der zehn Jahre ältere Arnd Peiffer seine WM-Medaille. Dass er immer noch mithalten kann, liegt auch an seiner Liebe zum Detail.

Von Saskia Aleythe

Biathlon
:Früh alles vergeben

Die deutsche Single-Mixed-Staffel kommt mit zu vielen Fehlern nur auf Rang sieben.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM
:Deutsches Duo wird Siebter - Frankreich gewinnt

Im Vorjahr gewannen Franziska Preuß und Erik Lesser WM-Silber in der Single-Mixed-Staffel - in Pokljuka läuft das Duo hinterher.

Der Liveticker zum Nachlesen

Peiffer holt Silber
:"Das tat mal richtig gut jetzt"

Der Bundestrainer ballt die Siegerfaust, im Ziel strahlt das DSV-Team: Arnd Peiffer erlöst die deutschen Biathleten mit der ersten WM-Medaille. Das Erfolgsrezept? Nicht ans Ergebnis denken.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM
:Peiffer erlöst die deutschen Biathleten mit Silber

Nach bislang enttäuschenden Ergebnissen bei der WM ist der Bann in Pokljuka gebrochen: Arnd Peiffer läuft auf Platz zwei im Einzel - auch seine Teamkollegen überzeugen.

Biathlon-WM
:Peiffer holt erste deutsche WM-Medaille

Der DSV-Biathlet zeigt eine perfekte Schießleistung im Einzel und landet auf Platz zwei. Norwegens Sturla Holm Laegreid wird Weltmeister.

Der Liveticker in der Nachlese

Biathlon
:Diesmal ist das Einhorn schneller

Wieder keine Medaille: Zur Halbzeit der WM stehen die deutschen Biathleten ohne Podestplatz da. Allmählich kommt die Frage auf: Wird das noch was?

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM
:Das Warten auf eine Medaille geht weiter

Im Einzel läuft Franziska Preuß als beste deutsche Athletin auf den siebten Rang. Den WM-Titel sichert sich überraschend die Tschechin Marketa Davidova.

Gutscheine: