Liebe und Beziehung

❤ - Alles zum Thema

SZ PlusPartnerschaft
:Acht Lehren aus vergangenen Beziehungen

Verflossene erzählen, was sie heute anders machen würden.

Text: Sheila Ananda Dierks, Illustration: Marlena Wessollek

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Lachen hat immer eine therapeutische Wirkung"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusTech-Branche
:Das Geschäft mit der Einsamkeit

Sie ist die neue Volkskrankheit. Jetzt versuchen Tech-Unternehmen Lösungen für ein Problem zu verkaufen, das sie selbst mitverursacht haben.

Von Kathrin Werner

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Was tun, wenn der Partner rechte Tendenzen zeigt?

Eigentlich ist ihr Politik nicht wichtig, doch in letzter Zeit ist die Leserin von manchen Aussagen ihres Freundes irritiert. Wie soll sie reagieren? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Kathrin ist nicht schuld daran, dass Papa dich damals verlassen hat!"

Als Lauras Vater eine neue Beziehung beginnt, zieht ihre Mutter Ulrike ständig über "die Neue vom Papa" her. Dabei findet Laura die neue Freundin ihres Vaters total cool.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusBeziehungen
:Wie finde ich neue Freunde?

Soziologe Janosch Schobin über das Tabu-Thema Einsamkeit, Freundschaftsnetze und den „Matthäus-Effekt“.

Interview von Ania Kozlowska

Restaurants in München
:Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker

SZ PlusErfolgreicher True Crime-Podcast
:Mord ist ihr Hobby

Leonie Bartsch und Linn Schütze erzählen von wahren Kriminalfällen und erreichen ein Millionenpublikum. Warum es so wichtig ist, dass die Fälle wirklich passiert sind und aus welchem Grund sie nun einen Liebes-Podcast starten.

Von Stefanie Witterauf

SZ Plus"One Day"
:Diese Serie muss man lieben

"One Day" auf Netflix ist ein weltweites Phänomen, zu Recht. Was zur großen Frage führt: Wie erzählt man gute Liebesgeschichten?

Von Aurelie von Blazekovic

Familien, Beziehungen und Beruf
:Kommunikationstraining zur Konfliktlösung

Neues Angebot in der Begegnungsstätte "Bewusstseins-Insel" im Eglinger Ortsteil Neufahrn.

SZ PlusPsychologie
:So setzt man besser Grenzen

Wer immer nur Ja sagt, schadet irgendwann seiner eigenen Gesundheit. Psychotherapeut Zeki Efe erklärt, wie man sich davor schützt.

Interview von Özben Önal

SZ PlusGender Voting Gap
:Wie viel Streit hält die Liebe aus?

Linke Frauen, rechte Männer: Seit einigen Jahren driften die politischen Einstellungen der Geschlechter auseinander. Darin liegt eine Chance.

Essay von Barbara Vorsamer

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Wie kommt man nach einer Eskalation wieder ins Gespräch?

Seit Jahren fühlt sich die Leserin von ihrem Ex-Mann und seiner neuen Partnerin betrogen, man sieht sich nur noch vor Gericht. Doch für die Kinder muss weiterer Kontakt sein. Wie soll das gehen? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Aktuelles Lexikon
:Zerschnittenes Tischtuch

Seit dem Mittelalter Ausdruck eines dauerhaften Zerwürfnisses und derzeit eine aktuelle Frage beim FC Bayern.

Von Joachim Käppner

SZ PlusPartnerschaft
:Der perfekte Liebesbrief

Vielen Paaren fällt es schwer, Zuneigung auszudrücken. Die Philosophin Veronika Fischer betreibt einen Liebesbrief-Service und weiß: Die Liebe in Worte zu fassen, kann man üben, zur Not auch per Whatsapp.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusTierpark-Führung am Valentinstag
:Können Tiere lieben?

Fische kuscheln, Gibbon-Paare haben ihr eigenes Lied: Doch ist das wirklich Liebe oder bloße Paarbindung? Das fragt sich Ilse Tutter, Zoo-Guide in Hellabrunn, nicht nur am Valentinstag. Für einige Bewohner des Tierparks werden Dates gar arrangiert - ganz unromantisch.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusBeziehung
:"Man muss sich eingestehen, dass man den Partner nicht beeinflussen kann"

Kathrin Birkeneder ist Paartherapeutin. Das Hauptproblem, mit dem Menschen zu ihr kommen: das Auseinanderleben im Alltag. Ein Gespräch über Nähe, Kommunikation und Veränderung.

Interview von Lisa Nguyen

Haben & Sein
:Lieben und lieben lassen

Rund um den Valentinstag wird der Einzelhandel besonders laut und kreativ - vier Stil-News, die trotzdem unsere Herzen erreicht haben.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusPartnerschaft
:„Die ersten drei Minuten eines Streits sind entscheidend“

Sie erforschen seit mehr als dreißig Jahren das Geheimnis glücklicher Paare. Julie und John Gottman darüber, warum es so wichtig ist, richtig zu streiten, wie man ewige Probleme löst und wie künstliche Intelligenz bei Konflikten helfen kann.

Interview von Fabrice Braun

SZ PlusZusammenziehen
:„Ordnung ist ein unlösbares Thema“

Wenn Paare zusammenziehen, führt das oft zu Konflikten. Der Psychologe Oskar Holzberg gibt Tipps, wie man trotz unterschiedlicher Geschmäcker und Gewohnheiten miteinander klarkommt.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusUkraine
:Liebe in Zeiten des Krieges

Als Russland die Ukraine überfiel, flohen viele Frauen mit ihren Kindern aus dem Land. Ihre Männer blieben zurück. Ist doch nur für eine kurze Zeit, dachten sie. Ein ukrainisches Paar erzählt, was sich durch die lange Trennung verändert hat.

Von Frank Nienhuysen

Lifestyle zum Valentinstag
:Schiebt die Betten in die Mitte

Liebesnest-Tipps zum Valentinstag für Paare und Singles. Was die chinesische Harmonielehre des Feng-Shui dazu beizutragen hat.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusBeziehungen
:Wie erhält man Freundschaft auf Distanz?

Gemeinsame Challenges, Fotokalender, Rituale: Zehn Menschen erzählen, wie sie ihre Fernfreundschaften lebendig halten.

Protokolle von Alina Lingg

SZ PlusRomantische Beziehungen mit KI
:Nimm mich

KI-Girls sind unkompliziert, verfügbar, und dann diese Taille. Was droht, wenn Einsamkeit, konservative Männer und extrem heiße Chatbots aufeinandertreffen.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Hätte ich mehr um meine Beziehung kämpfen sollen?

Nach neun Jahren Beziehung ist die Leserin mit ihrem Ex noch gut befreundet und fragt sich: War es das jetzt wirklich? Unsere Paartherapeuten haben eine klare Antwort.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Amtsgericht Wolfratshausen
:19-Jähriger soll 13-Jährige vergewaltigt haben

Vor dem Jugendschöffengericht bestreitet der Angeklagte die Tat, die zwei Jahre zurückliegt.

Von Benjamin Engel

SZ PlusPartnerschaft
:Für immer allein?

Jennifer ist fast 30 und zufrieden mit ihrem Leben - zumindest meistens. Denn während ihre Freundinnen heiraten, sucht sie den Richtigen noch. Von der Angst, allein zu bleiben.

Text: Alina Lingg, Illustrationen: FDE

SZ PlusNathan Hill: "Wellness"
:Wer's glaubt

Ist es wichtig, immer die Wahrheit zu kennen? In Nathan Hills Gesellschaftsroman "Wellness" entscheidet sich ein Paar in der Krise lieber für die bessere Geschichte.

Von Christiane Lutz

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Mit der Axt die Möbel der Ex zerhackt

Das Museum of Broken Relationships in Zagreb zeigt die Relikte verflossener Zweisamkeit - und hilft Menschen über ihren Trennungsschmerz hinweg. Teil 2 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Susanne Herresthal

SZ PlusPatchwork
:Von Anfang an Familie

Erst ist man ein Paar, dann kommt das Kind? In Patchwork-Beziehungen ist es andersherum. Unsere Autorin hat die Phase der Zweisamkeit daher lange vermisst. Und fragt sich jetzt, da ihr Stiefkind erwachsen ist: Lässt sich das nachholen?

Von Mara Pfeiffer; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusTrennungen
:Was hilft gegen Liebeskummer?

Psychotherapeutin Juliane Jener erklärt, was an Filmklischees dran ist, wie man es vermeidet, dem Ex-Partner zu schreiben und wann man wieder anfangen sollte zu daten.

Interview von Özben Önal

SZ PlusBodo Kirchhoffs neuer Roman
:Die Sache mit dem Herzen

Bodo Kirchhoff erzählt ohne faule Kompromisse. In seinem Roman "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt" verabschiedet sich ein alternder Künstler von der Sexualität.

Von Hilmar Klute

SZ PlusBeziehung
:Verliebt, verlobt, verlassen

In einigen Wochen sollte Anika heiraten. Dann beendete ihr Verlobter plötzlich die langjährige Beziehung. Wie erholt man sich vom Verlust eines gemeinsamen Lebens?

Von Thu M. Le (Text) und Daniela Rudolf-Lübke (Illustration)

Berliner Bürgermeister
:Liebe nach Geschäftsordnung

Nach Bekanntwerden seiner Liebesbeziehung zur Bildungssenatorin schlägt Kai Wegner vor, wie er Privates und Politik trennen will. Seine Ideen überzeugen nicht jeden.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungBerlin
:Wenn die Spießbürger schreien

Der Senat erlässt Regeln, um über die Beziehung zwischen dem Regierenden Bürgermeister und der Bildungssenatorin zu wachen.  Kritikern reicht nicht einmal das.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusBeziehungskrisen
:Müssen wir jetzt zur Paartherapie?

Das Beratungsangebot für Menschen mit Beziehungsproblemen ist riesig. Wann eine Paartherapie wirklich sinnvoll ist, wie man die richtige Praxis findet und mit welchen Kosten man rechnen muss.

Von Katharina Haase

Berlin
:Die Affäre ist jetzt amtlich

Berlins Regierender Bürgermeister Wegner macht seine Beziehung zu Katharina Günther-Wünsch öffentlich - die er im Frühjahr zur Bildungssenatorin ernannt hat. Welche Konsequenzen hat das?

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMythen übers Schnarchen
:Der Elefant im Schlafzimmer

Chrrr. 30 Millionen Menschen in Deutschland schnarchen. Sind das vor allem Männer? Hat das einen evolutionären Sinn? Und warum macht uns das so aggressiv?

Von Violetta Simon; Illustration: Jessy Asmus

Eheringe
:Ein Zeichen wahrer Liebe

Bereits zum zweiten Mal verliert FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp seinen Ehering - und findet ihn wieder. Über die Macht eines uralten Treuezeichens.

Von Martin Zips

SZ PlusPartnerschaft
:Wie, du willst eine offene Beziehung?

Jede vierte Person zwischen 18 und 29 denkt über eine offene Beziehung nach. Doch was, wenn nur einer von beiden will? Zwei Paare erzählen.

Von Simone Kamhuber (Text) und Daniela Rudolf-Lübke (Illustrationen)

SZ PlusPsychologie
:Jetzt hör mir doch mal zu!

Aufmerksames Zuhören ist selten, dabei macht es Familien friedlicher und Freundschaften intensiver. Und es ist gar nicht schwer: eine Anleitung in fünf Schritten.

Von Vera Schroeder

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Muss Paartherapie die Versöhnung zum Ziel haben?

Für die Leserin ist die Trennung ein Fakt, ihr Partner wünscht sich, dass sie wieder ein Paar werden. Ist es sinnvoll, mit so unterschiedlichen Wünschen in die Therapie zu gehen? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ PlusSZ-Serie: Wie München liebt
:Wenn Weihnachten ein Platz leer bleibt

Für viele Menschen ist Heiligabend ein Fest der Familie, emotional aufgeladen und voller Erwartungen. Doch was, wenn die Beziehung zerbricht, wenn man plötzlich allein ist?

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusSextoy-Handel
:"Die Münchner mögen es sinnlich und klassisch"

Annika Breu stellt Geschenk-Pakete mit erotischem Sex-Spielzeug zusammen. Was kaufen die Münchner, was die Berliner? Und was verraten die Bestellungen über das Liebesleben der Stadt?

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusPartnersuche
:Warum es in der Großstadt so kompliziert mit der Liebe ist

Ist der Münchner in der Disco nur auf einen One-Night-Stand aus? Und finden Landbewohner leichter einen Partner, weil sie nicht die Qual der Wahl haben? Über die Schwierigkeiten, jemanden in München kennenzulernen.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusPsychologie
:"Schlechte Geschenke zu machen ist typisch"

Warum gehen Präsente so oft daneben, wie vermeidet man es, dass die falsche Kaffeemaschine eine Ehe ruiniert, und was ist der eine Rat, den alle Schenkenden befolgen sollten? Ein Gespräch mit Schenkforscher Jeffrey Galak.

Interview von Marlene Weiß

SZ PlusTrennung
:„Ein Kind zählt keine Stunden“

In der Zeit vor Weihnachten gehen Beziehungen besonders häufig auseinander – nicht immer im Streit, aber Fachleute sagen: Die Schärfe von Trennungskonflikten hat zugenommen. Leidtragende sind oft die Kinder. Fünf Experten geben Tipps.

Protokolle von Ann-Kathrin Eckardt

Standesamt
:Münchens Ort für Ja-Sager

Das größte Standesamt Deutschlands befindet sich im Kreisverwaltungsreferat - in mehr oder weniger romantischer Umgebung. Vor 25 Jahren wurde es eröffnet. Geheiratet wird wie früher, einiges hat sich aber auch verändert.

Von Anne Eberhard

SZ PlusKontaktanzeigen
:"Ich dachte mir, wenn der liebe Gott es will, antwortet sie"

Jeden Samstag schalten Menschen Kontaktanzeigen in der SZ und hoffen, die große Liebe zu finden. Wir haben sie gefragt: Wer hat sich bei ihnen gemeldet – und wurde was draus?

Protokolle von Ana Maria März

Münchner Liebesgeschichten
:„Er öffnete die Tür. Und da stand sie“

Von lustigen Zufällen und dramatischen Wiedersehen nach Jahren: zehn Geschichten, wie Menschen in München ihre große Liebe fanden.

Protokolle von Anne Eberhard

Gutscheine: