Bewerbung: Jobmesse

Traumjob am Messestand

Auf Jobmessen haben Bewerber die Auswahl zwischen zahlreichen verschiedenen Arbeitgebern. Aber auch die Personaler können sich dort ihre Kandidaten aussuchen. Um aus der Masse an Jobinteressenten herauszustechen, sollten sich Bewerber genau überlegen, wie sie sich auf der Jobmesse präsentieren. Wer seine Chancen dort nutzt, hat vielleicht schon morgen seinen Traumjob sicher. Doch Personaler müssen erst überzeugt werden. Tipps, wie das auf Jobmessen gelingen kann.

Starnberg
:Jobmesse gegen Nachwuchsmangel

Die Welt der Ausbildungsberufe ist groß, für manche zu groß, und bei vielen sogar verpönt. Besonders in Akademikerkreisen gilt ein Studium nach dem Schulabschluss an Gymnasium oder Fachoberschule als alternativlos. Und wenn schon Ausbildung, dann ...

Von Pauline Graf

Speed Dating beim Career Day
:Großes Aquarium, glückliche Fische

Nachwuchs-Rekrutierung als Chefsache: Im Kempinski können sich am alljährlichen Career Day Absolventen und Mitarbeiter um neue Jobs bewerben. In Kurzinterviews lernt man sich kennen - und die Direktoren wollen vor allem eines sehen: gute Typen.

Verena Wolff

Bewerbungs- und Jobmessen
:Spaziergang zum Traumjob

Wer sich auf einer Jobmesse richtig präsentiert, für den kann mehr als ein spannendes Praktikum herausspringen. Wie sich Bewerber vorbereiten sollten.

K. Vitinius

Private Kontakte bei der Stellensuche
:Wie man mit "Vitamin B" den Traumjob bekommt

Rudern, Tennis, Golf - das alles sind angenehme Freizeitbeschäftigungen. Und es sind gute Wege, Menschen kennenzulernen, ein Netzwerk zu spinnen und zu pflegen. Das kann sich im Arbeitsleben auszahlen.

Verena Wolff

Speed-Dating mit dem Chef
:In zehn Minuten zum Traumjob

Nur keine Hemmungen: Beim "Chef-Dating" bringt die Arbeitsagentur Bewerber und Firmen im Schnellverfahren zusammen. Wie das funktioniert -und was Kandidaten beachten sollten.

Susanne Klaiber

Gutscheine: