Bewerbungsgespräch

Lügen Sie jetzt nicht

Einige Fragen sind im Vorstellungsgespräch unzulässig. Andere sollten Bewerber besser ehrlich beantworten: Eine falsche Gehaltsangabe fliegt häufig auf.

Von Larissa Holzki

Fremdsprachenkenntnisse

Welcher Sprachtest passt zu welchem Kandidaten?

Englisch-Zertifikate braucht man nicht nur fürs Ausland, sondern auch fürs Studium an deutschen Hochschulen. Eine kleine Hilfe bei der Wahl des Anbieters.

Von Alexandra Straush

Ausbildung Ausbildungsplätze Lehrstelle Lehrling Azubi
Ausbildungsberufe

Wie bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz?

Weit vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn fangen Unternehmen an, nach geeigneten Bewerbern für ihre Ausbildungsplätze zu suchen. Was wichtig ist beim Anschreiben, welche Unterlagen nicht fehlen dürfen und wie Sie sich im Vorstellungsgespräch von Ihrer besten Seite zeigen.

Von Sabrina Ebitsch

4216 / Dokumentenhaecksler
Bewerbung

Suche Job, biete Daten

Bewerber geben freiwillig private Informationen in die Online-Formulare von Unternehmen und Stellenbörsen ein. Was geschieht mit all den Angaben?

Von Alexandra Straush

Woman working at home
Einstellungstest

Bewerbungsgespräch bei einem Computer

Ein Personalvermittler nutzt eine Sprachsoftware, um die Persönlichkeit seiner Bewerber zu analysieren. Was kann die über sie herausfinden? Ein Selbstversuch.

Von Miriam Hoffmeyer

Wirtschaftswissenschaftlerin

Frauen sollten öfter Serena Williams zusehen

Frauen meiden Rivalität im Job. Wirtschaftswissenschaftler haben herausgefunden, wie man das ändern könnte - zum Beispiel mit Videos aus dem Tennis.

Interview von Elisabeth Pörnbacher

Frage an den Jobcoach

Warum hat meine Bewerbung keinen Erfolg?

BWL-Absolvent Theo W. sucht seinen ersten Job. Weil keine Firma ihn bisher zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, fragt er den SZ-Jobcoach, was mit seiner Bewerbung nicht stimmt.

Bewerbungsgespräch

Patzer im Jobinterview - so überzeugen Sie trotzdem

Mit kniffligen Fragen wollen Personaler Bewerber unter Stress testen - auch in der Vox-Serie "Das Vorstellungsgespräch". Ein Coach verrät, wie Sie da wieder rauskommen.

Interview von Larissa Holzki

Verdeckter Stellenmarkt

"In der Personalabteilung brauchen Sie nicht anzurufen"

Denn die besten Jobs werden dort nur selten vergeben. Vor allem für Quereinsteiger ist der verdeckte Stellenmarkt viel interessanter.

Von Larissa Holzki

Frage an den Jobcoach

Darf ich meinen Lebenslauf abspecken?

Katja F. würde in einem neuen Job gerne weniger Verantwortung tragen. Potenzielle Arbeitgeber macht das aber misstrauisch. Daher bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Bewerbung

Alles nur gefälscht

Personalchefs verurteilen Lügen im Bewerbungsgespräch. Doch für die Karriere ist es oft förderlich, wenn Kandidaten flunkern.

Von Elisabeth Pörnbacher

Drei Tote nach Schüssen in Wohnhaus
Mindestgröße für Polizisten

Wenn der Daumen zu kurz für die Maschinenpistole ist

In NRW streiten Polizei und Bewerber vor Gericht über eine Mindestgröße für Beamte. In Bayern entscheidet ein Polizeiarzt - unsere Autorin würde er nicht einstellen.

Von Larissa Holzki

Berufseinstieg

"Geisteswissenschaftler haben bessere Chancen denn je"

Denn Ingenieure brauchen bei der Vermarktung heute ihre Hilfe. Für eine Konzernkarriere müssten sie aber mehr bieten als Wörterexpertise, sagt eine Romanistin.

Interview von Tim Kummert

Frau klagt auf Einstellung in den Polizeidienst
Mindestgröße bei der Polizei

Polizei in NRW muss auch kleine Bewerberin zulassen

Die Mindestgröße für die Einstellung im Polizeidienst ist unwirksam. Das hat das Verwaltungsgericht in Düsseldorf entschieden.

Von Larissa Holzki

Recruiting HR-Manager Hiring Personal
Karriere in Deutschland

"Menschen mit dem größten Potenzial fallen durchs Raster"

Viele geniale Unternehmer hätten deutsche Konzerne nie entdeckt, sagt der Personalexperte Marcus Reif. Schuld daran sei auch der ewige Notenvergleich.

Interview von Larissa Holzki

Die Guerilla-Bewerbung ist eine Gratwanderung
Bewerbung

Das kann ins Auge gehen

Wenn viele Kandidaten um eine begehrte Stelle buhlen, kommt man mit einer 08/15-Bewerbung nicht weit. Die Guerilla-Taktik ist der Versuch, sich kreativ und überraschend zu präsentieren. Doch das birgt auch Risiken.

Von Tobias Schormann

PhotoAlto
Bewerbung

So verändern Roboter die Jobsuche

Weltweit testen Unternehmen den Einsatz von Robotern bei der Mitarbeitersuche. Sind Algorithmen verlässlicher als das Bauchgefühl des Personalers?

Von Christine Demmer

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich um eine hierarchisch niedrigere Position?

Christopher E. möchte sich beruflich verändern. In Sachen Bewerbung bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Bewerbung

Neugierige Nachfragen

Mancher Personalchef will mehr über den Kandidaten wissen, als seine Unterlagen verraten. Welche Angaben darf er überprüfen? Und wie weit darf er im Internet recherchieren?

Von Verena Wolff/dpa

Bewerbung Absage Enttäuschung
Bewerbung

Nicht jedes Nein ist endgültig

Viele Bewerber ärgern sich über Absagen und melden sich nie wieder bei der Firma. Besser wäre es, sie würden sich bei dem Unternehmen bedanken.

Von Larissa Holzki

Bewerbung

Wie meistere ich das Vorstellungsgespräch per Skype?

Antonia B. hat ihren neuen Job schon fast sicher, nur Teil zwei des Vorstellungsgesprächs steht noch aus. Wie das auch digital klappt, will sie vom SZ-Jobcoach wissen.

Karriereforum "Ikom" an der TU in Garching, 2013
Bewerbung

So finden Sie auf Karrieremessen einen Job

Viele Berufsanfänger und Jobsuchende nutzen Messen zur Orientierung. Fünf Tipps, damit der Besuch ein beruflicher Erfolg wird.

Von Larissa Holzki

Unseasonably Warm February Temperatures Pass 60 Degrees In New York City
Karriere international

So bewerben Sie sich in den USA

Drängeln Sie per Telefon, aber schicken Sie bloß kein Foto: Für die Jobsuche in den Staaten gelten besondere Regeln.

Von Larissa Holzki

Karriereplanung

So präsentieren Sie sich in Karrierenetzwerken

Nutzer von Xing, LinkedIn und Co. wollen von Headhuntern gefunden werden - und machen es ihnen oft unnötig schwer. Sieben Schritte zum perfekten Jobprofil.

Von Larissa Holzki

Frage an den Jobcoach

Soll ich nach dem Master noch ein Praktikum machen?

Antonia T. fühlt sich nach ihrem Masterstudium bestens qualifiziert. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie der Berufseinstieg gelingen soll.