Betty Heidler

SZ PlusBetty Heidler
:"Weil man es liebt"

16 Jahre war Betty Heidler das Gesicht des Hammerwurfs, nun tritt sie ab. Ein Gespräch über einen Sport, der dabei ist, mehr und mehr von seinen Werten abzurücken.

Interview Von Johannes Knuth

Leichtathletik-EM in Zürich
:Heidlers Hammer fliegt nicht mehr

Betty Heidler war mal Hammerwurf-Weltmeisterin, sie hält noch immer den Weltrekord. Doch bei der Leichtathletik-EM erreicht sie nur den fünften Platz. Damit reiht sich Heidler in eine Auswahl verdienter Athleten, die gerade eine Sinnkrise durchmachen - ohne so recht zu wissen, warum.

Von Johannes Knuth

Deutsche Medaillenhoffnungen bei der WM
:Doppel-Harting und die "eifrige Betty"

Betty Heidler arbeitet an einem Kinderbuchmärchen, Familie Harting reist im Doppelpack an und Christina Obergföll will endlich ihre erste Goldmedaille. Die deutschen Hoffnungen bei der Leichtathletik-WM in Moskau im Überblick.

Von Saskia Aleythe

Missgeschicke in London
:Olympische Pannenspiele

Erst ein Maßband rettet der deutschen Hammerwerferin Betty Heidler die Medaille, ein unterlegener Boxer wird zum Sieger erklärt, in Nordkorea sorgt eine Flagge des Nachbarlandes für mächtig viel Aufregung: Hochprofessionell geht es in London nicht immer zu. Die krassesten Fehlentscheidungen und Missgeschicke.

Saskia Aleythe

Drama um Hammerwerferin Betty Heidler
:Nächster Schildbürgerstreich der Kampfrichter

Eine große Weite, die plötzlich verlorengeht, ein Kampfrichter, der um sein Leben läuft: Lange sieht es so aus, als koste ein Computerfehler Hammerwerferin Betty Heidler ihre Bronzemedaille - nicht der erste Fauxpas bei diesen Olympischen Spielen. Erst nach einer Ewigkeit darf Heidler doch noch jubeln.

Jürgen Schmieder, London

Bronze für Hammerwerferin Heidler
:Wie bei Monty Python

Weil sich das Kampfgericht eine kuriose Panne leistet, muss Hammerwerferin Betty Heidler lange um eine Medaille bangen - doch am Ende jubelt sie trotz dieses erneuten Eklats über Bronze. Die Stabhochspringer Björn Otto und Raphael Holzdeppe freuen sich in einem spannenden Wettkampf über eine dicke Überraschung.

Thomas Hahn, London

Bronze für Hammerwerferin Heidler
:Wie bei Monty Python

Was für ein Drama im Hammerwerfen: Betty Heidler schleudert ihren Hammer auf Medaillen-Distanz - doch die Kampfrichter verschlafen die richtige Messung. Erst eine Nachprüfung per Hand ergibt schließlich das richtige Ergebnis: Heidler wird Dritte. Im Stabhochsprung gewinnen Björn Otto und Raphael Holzdeppe überraschend Silber und Bronze.

Thomas Hahn, London

Deutsche Hoffnungen bei Olympia
:Wenn Schreihals und Riesenbaby um Gold kämpfen

Britta Steffen, Robert Harting, Fabian Hambüchen, Timo Boll - es finden sich bekannte Namen in der deutschen Olympia-Mannschaft. Einige Sieganwärter nimmt die Öffentlichkeit aber nur alle vier Jahre wahr. 25 Medaillen-Hoffnungen des deutschen Olympiateams.

Jürgen Schmieder

Leichtathletik-EM in Helsinki
:Kleinert und Storl holen Gold im Kugelstoßen

Kugelstoßerin Nadine Kleinert hat im letzten Jahr ihrer Karriere endlich Gold geholt: Mit 19,18 Meter gewann die 36-Jährige bei der Leichtathletik-EM in Helsinki. Weltmeister David Storl wird ebenfalls Europameister. Christina Obergföll muss sich mit Silber im Speerwurf begnügen. Hammerwerferin Betty Heidler erlebt kurz vor Olympia eine bittere Enttäuschung.

Leichtathletik-WM: Deutsche Favoriten in Daegu
:"90 Prozent trainiere ich hundertprozentig"

Die deutschen Leichtathleten hoffen bei der WM in Südkorea auf mehr als neun Medaillen. Die Voraussetzungen sind gut: Diskusmann Robert Harting ist in Form, Weitspringer Christian Reif ist mental ein Formel-1-Auto. Nur Hammerwerferin Betty Heidler kann mit Asien nichts anfangen. Ein Blick auf die deutschen Medaillenkandidaten.

Thomas Bierling

Leichtathletik-EM: Hammerwurf
:Betty Heidler gewinnt Gold

Erfolgreicher Abend für die deutschen Athleten bei der EM in Barcelona: Betty Heidler holt Gold im Hammerwurf, und auch im Stabhochsprung und über 1500 Meter landen Deutsche auf dem Treppchen - nach einem Foto-Finish.

Leichtathletik-WM in Berlin
:Stabil zu Silber

Mit einer beeindruckenden Serie und neuem deutschen Rekord überwindet Betty Heidler ihre Selbstzweifel und muss sich nur der neuen Weltrekordlerin geschlagen geben.

Thomas Hummel, Berlin

Leichtathletik-WM: Deutsche Hoffnungen
:Mehr als einmal Bronze

Die deutschen Leichtathleten wollen die Enttäuschung von Olympia vergessen und bei der Heim-WM in Berlin Medaillen sammeln. Kurzporträts der größten DLV-Hoffnungen.

Gutscheine: