Bettina Wulff

Bettina Wulff wehrt sich

Es geht um das Gerücht, sie habe im Rotlichtmilieu gearbeitet: Bettina Wulff, Frau des Ex-Bundespräsidenten, verklagt Google und Günther Jauch. Die Denunziation sollte offenbar vor allem Christian Wulff treffen. Hintergründe, Analysen und Kommentare zur Causa Bettina Wulff.

Leute
:Ja, ja und nochmals ja

Bettina und Christian Wulff haben offenbar zum dritten Mal geheiratet, Hilary Swank trägt einen Muskelprotz in sich, und Helene Fischer hat sich eine Rippe gebrochen.

Leute des Tages
:Jacke wie Hose

Friedrich und Charlotte Merz gehen im Partnerlook ihrer Wege, Bettina Wulff und Jan-Henrik Behnken gehen getrennte Wege und die "Flaming Lips" gehen im Konzert ganz neue Wege.

Trennung
:Die Wulffs sind wieder kein Paar mehr

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina haben sich zum zweiten Mal getrennt. Trotz Liebes-Comeback lehnt ihr Fahrrad nun an einem anderen Baum.

Früheres Präsidentenpaar
:Christian und Bettina Wulff wollen offenbar Haus in Großburgwedel bauen

Unweit des neuen Bauplatzes steht das ehemalige Familienhaus der Wulffs, das sie für 650.000 Euro verkauften.

Prominente der Woche
:Ein folgenschwerer Tweet

Der Sohn von Michael Jackson wird auf Twitter deutlich. Herzogin Catherine absolviert ihr erstes Staatsbankett und die Wulffs heiraten - nochmal. Die Promimeldungen der Woche.

Ex-Bundespräsidenten-Paar
:Die Wulffs haben nochmal geheiratet

Eigentlich wollten sie sich scheiden lassen. Jetzt haben Bettina und Christian Wulff einem Medienbericht zufolge noch einmal kirchlich geheiratet.

Bettina und Christian Wulff
:Wiedervereinigung

Traumpaar, Rücktritt, Trennung - und jetzt doch keine Scheidung. Bettina und Christian Wulff sind wieder zusammen. Rückblick auf Höhen und Tiefen einer öffentlichen Beziehung.

Scheidung gestoppt
:Die Wulffs sind wieder ein Paar

598 Tage lebten Christian und Bettina Wulff in Schloss Bellevue eine öffentliche Ehe. Dem Rücktritt Wulffs als Bundespräsident folgte die Trennung. Nun leben sie wieder zusammen.

Persönlichkeitsverletzende Wortkombinationen
:Bettina Wulff schließt Vergleich mit Google

Rechtsstreit beigelegt: Bettina Wulff klagte gegen die Autocomplete-Funktion von Google. Die Suchmaschine hatte ihren Namen mit Begriffen aus dem Rotlichtmilieu kombiniert. Nun einigten sich beide Seiten auf einen Vergleich.

Bettina Wulff bei "Grill den Henssler"
:"Bettina, Butter in die Pfanne"

Die Frau hat einen Masterplan: Bettina Wulff gibt in der Kochshow "Grill den Henssler" die sympathische Mutter und Köchin. Als es um ihre Beziehung zum ehemaligen Bundespräsidenten geht, wird sie einsilbig.

Von Jana Stegemann

Exfrauen
:Das Wimmern verjagter Petzen

Warum machen die das? Bettina Wulff und Valérie Trierweiler haben mit ihren intimen Enthüllungsbüchern über ihre gescheiterten Beziehungen vor allem sich selbst geschadet. Hätten sie sich mal ein Beispiel an der früheren Frau Sarkozy genommen.

Von Hilmar Klute

SZ MagazinBettina Wulff im Porträt
:Plan B.

Bettina Wulff war Gattin des Bundespräsidenten. Als der zurücktreten musste, war sein Ruf ruiniert - und ihrer auch. Jetzt versucht sie sich mit professioneller Hilfe ein neues Image aufzubauen. Aber das ist gar nicht so einfach.

Von Max Fellmann und Lorenz Wagner

ExklusivBettina Wulff
:"Was ich tue, kommt aus mir selber"

Bettina Wulff war die Gattin des Bundespräsidenten. Als er zurücktreten musste, war sein Ruf ruiniert - und ihrer auch. Jetzt versucht sie sich mit professioneller Hilfe ein neues Image aufzubauen.

Kai Wiesinger über "Der Rücktritt"
:"Wir sind unglaublich primitiv"

Er habe "in einer hoffnungslosen Situation" gesteckt: Kai Wiesinger spielt im Sat-1-Film "Der Rücktritt" Christian Wulff. Im SZ-Interview spricht der Schauspieler über die politische Affäre des ehemaligen Bundespräsidenten und deren Umsetzung im TV.

Bettina Wulff als Zeugin vor Gericht
:Scherzen, schäkern, strahlen

Bettina Wulff sagt als Zeugin gegen Christian Wulff aus: Vor dem Landgericht Hannover kann sie sich genau an alles erinnern, was ihren Mann entlastet. Im Prozess gegen den ehemaligen Bundespräsidenten schlägt sie die Richter in ihren Bann - so sehr, dass sie kritische Fragen fast vergessen.

Von Annette Ramelsberger, Hannover

Bettina Wulff als Zeugin vor Gericht
:"Wir sehen uns regelmäßig"

Bettina Wulff hätte vor Gericht auch schweigen können. Doch die Noch-Gattin will den Ex-Bundespräsidenten entlasten. Vor dem Landgericht Hannover berichtet sie von dessen engem Verhältnis zu Filmproduzent Groenewold - und wie aus einem privaten ein offizieller Termin wurde.

Wulff-Prozess
:Bettina Wulff und Maria Furtwängler sollen aussagen

Es geht um eine Wiesn-Sause mit Logis im Wert von 759,30 Euro. Insgesamt 45 Zeugen sollen ab dem 14. November im Prozess gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff aussagen. Mit dabei: Noch-Gattin Bettina und Schauspielerin Maria Furtwängler.

Von Ralf Wiegand

Quiz zu Promi-Biografien
:Wer hat's geschrieben?

Mit seiner Autobiografie hat sich Boris Becker in den Kreis zahlreicher Promis eingereiht, die ihre Lebensgeschichte als Buch veröffentlichten. Welche Berühmtheit überraschte mit welchem Statement? Testen Sie Ihr Promi-Wissen!

Ex-Bundespräsident Wulff
:Wulff verkauft sein Haus

Ein Privatkredit für sein Haus war der Auslöser für das politische Aus des Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff. Jetzt soll es "stern.de" zufolge verkauft worden sein - und zwar mit 50 Prozent Wertsteigerung.

Prozess gegen Google
:Bettina Wulff lässt Gerichtstermin platzen

"Escort", "Rotlicht" oder "Artemis": Vor Gericht wollte Bettina Wulff erreichen, dass solche Begriffe beim Eintippen ihres Namens nicht mehr bei Google erscheinen. Doch nun wurde der Gerichtstermin abgesagt - auf Wunsch der Klägerin.

ExklusivKorruptionsvorwürfe gegen Wulff
:Bettina Wulff soll im Prozess aussagen

Noch ist nicht entschieden, ob die Anklage gegen Christian Wulff zugelassen wird. Doch sollte es dazu kommen, muss der frühere Bundespräsident damit rechnen, seiner eigenen Frau im Gerichtssaal gegenüber zu sitzen - denn auch Bettina Wulffs Name steht auf der langen Zeugenliste.

Von Hans Leyendecker und Ralf Wiegand
05:09

Anklage gegen Christian Wulff
:"Kleinlich, peinlich, falsch"

In der Korruptionsaffäre um Christian Wulff sind einige Ermittler maßlos und selbstgerecht aufgetreten. Angeheizt wurden sie nicht zuletzt von den Medien. Der Alt-Bundespräsident will seine Unschuld nun vor Gericht beweisen. Er kämpft für seine Ehre, und das muss er auch.

Von Heribert Prantl

Der Fall Wulff
:Spuren nach Absurdistan

Erstmals geht die Bundesrepublik gegen ein früheres Staatsoberhaupt vor. An diesem Montag werden die Anwälte von Christian Wulff den Staatsanwälten klarmachen: Ihr Mandant will vollständig freigesprochen werden vom Vorwurf der Bestechlichkeit.

Von Hans Leyendecker und Jens Schneider

Bettina Wulff
:Bloß weg mit der Hütte!

Das unscheinbare Klinkerhaus in Großburgwedel machte Bettina und Christian Wulff am Ende nur noch Probleme. Nach der Trennung von ihrem Mann will die 39-Jährige nun alten Ballast abwerfen.

Familie Wulff und die "Bild"
:Wenn die Zeitung mit im Bett liegt

"Christian und Bettina Wulff: Trennung!": In riesigen Lettern verkündete die "Bild"-Zeitung das Ehe-Aus im Hause Wulff. Kein anderes Medium hat Aufstieg und Fall des Ex-Bundespräsidenten und seiner baldigen Ex-Ehefrau so eifrig begleitet wie das Springer-Boulevardblatt. Stationen einer Dreiecksbeziehung.

Von Carolin Gasteiger

Trennung der Wulffs
:Wie Bettina Wulff ihre Ehe demontierte

Bettina Wulff hat ein Buch über ihre Rolle in Bellevue geschrieben, sie hat ihren Mann öffentlich kritisiert und Interviews über ihre Eheprobleme gegeben. Die Trennung des Ehepaares Wulff ist keine Überraschung. Sie ist die letzte Konsequenz der öffentlichen Demontage.

Lena Jakat

Trennung von Christian und Bettina Wulff
:Ende einer öffentlichen Ehe

Christian und Bettina Wulff haben sich getrennt. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnete das Paar bei einem Rechtsanwalt - knapp ein Jahr nach dem Rücktritt Wulffs als Bundespräsident. Erst als sich die Wogen geglättet hatten, veröffentlichte seine Frau ein Buch, in dem sie viel Privates ausplauderte. Für den Geschmack der meisten Kritiker: zu viel.

Von Ralf Wiegand

Ehemaliges Bundespräsidentenpaar
:Christian und Bettina Wulff trennen sich

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina haben sich getrennt. Beide Eheleute haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Christian Wulff ist offenbar bereits aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen.

Persönlichkeitsrechte im Internet
:Google löscht Suchergebnisse zu Bettina Wulff

Löschaktion bei Google: Das Unternehmen hat acht Suchergebnisse von seiner Seite entfernt, die angebliche Falschinformationen über die ehemalige Präsidentengattin Bettina Wulff enthalten. Das sind weniger als Wulffs Anwälte gefordert hatten.

SZ MagazinNummer eins der Kundenrezensionen
:Bettina im Shitstorm

Beim Online-Händler Amazon bricht gerade einiges über Bettina Wulff herein: In wenigen Tagen wurden dort über tausend Kundenrezensionen ihres Buchs "Jenseits des Protokolls" veröffentlicht, die meisten davon negativ. Was hat diese Empörungswelle zu bedeuten?

Ein Blog von Nataly Bleuel

Satire über Guttenberg
:Kragen hoch und durch

In Berlin entsteht ein Film über Franz Ferdinand zu Donnersberg, einen jungen Adelsmann, der in der Politik sein Glück versucht, bei seiner Doktorarbeit aber schwer schummelt. Der Fall Guttenberg bietet hier viel Stoff für eine Satire - im Gegensatz zu Bettina Wulff, über die Produzent Nico Hofmann lieber ein Doku-Drama drehen will.

Katharina Riehl

Bettina Wulff und Gerüchte im Netz
:Wenn das Recht auf Vergessen nicht gilt

Die frei erfundenen Gerüchte gegen Bettina Wulff können im Netz bis heute ungebremst weiterwuchern. Internetrecht? Allein das Wort ist ein schlechter Witz. Der Gesetzgeber schaut dem digitalen Mobbing seit Jahren tatenlos zu. Ein Skandal.

Heribert Prantl

Diskussion um Enthüllungsbuch
:Bettina Wulff taucht ab

Pause für die PR-Kampagne: Buchautorin Bettina Wulff sagt auch ihren Auftritt in der Talkshow "Maischberger" ab. Die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Wulff will die Öffentlichkeit vorerst meiden - angeblich aus Furcht.

Angebot für Rechte am Buch
:Produzent Hofmann will Bettina Wulffs Leben verfilmen

Erst die Gerüchte um ihre angebliche Vergangenheit im Rotlichtmilieu, dann das Buch und jetzt auch noch ein Film? Produzent Nico Hofmann will das Leben Bettina Wulffs auf die Leinwand bringen. Es soll keine Komödie werden, sondern ein "Sittengemälde der deutschen Politik". Für die Hauptrolle hat er schon eine Favoritin.

PR-Stratege über Bettina Wulff
:"Es ist gefährlich, die mediale Präsenz zu übertreiben"

Ob das gutgeht? Die frühere First Lady Bettina Wulff wehrt sich mit einem Buch gegen Rotlicht-Gerüchte. Und macht damit weitere private Geschichten öffentlich. PR-Stratege Michael Spreng über die legitime Verteidigung eines Verleumdungsopfers - und die Gefahr, dass die öffentliche Meinung kippt.

Marten Rolff

Bettina Wulffs Interview-Offensive
:"PR-Kaspereien" mit Tränen und Paartherapie

Sie habe viel geweint, sagt Bettina Wulff. Ihr Mann und sie seien in therapeutischer Behandlung, sagt Bettina Wulff. Sie habe sich in ihre Rolle gedrängt gefühlt, sagt Bettina Wulff. Pünktlich zum Erscheinungstag ihres Buches gibt die Frau des Ex-Bundespräsidenten ein Interview nach dem anderen. Fast zu viele für reine Selbstverteidigung.

MeinungAffäre Wulff
:Die Frau verleumden, den Mann treffen

Bettina Wulff ist eine Art Kollateralschaden, denn das eigentliche Ziel der Gerüchte war immer Christian Wulff. Es ist die klassische Geschichte von Aufstieg und Fall eines Karrieristen, der seinen Zielen alles untergeordnet hat - auch Freunde und Familiäres. Das schürt Missgunst.

Ralf Wiegand

"Jenseits des Protokolls" im Riva-Verlag
:Bettina Wulff zwischen Pornfighter und Schachgenie

Mit ihrem Buch reiht sich Bettina Wulff bei ihrem Verlag neben Bushido und Loriot ein. Aber Riva publiziert auch die Bekenntnisse eines früheren Bordellbetreibers. Alles leicht verderbliche Ware zwar, aber mit Bestseller-Qualitäten. Und schnell auf dem Markt.

Christian Mayer

SZ MagazinPromiLeaks zu Falschmeldungen im Internet
:"Liebes Wikipedia, ich bin Philip Roth"

Das Internet ist ein Spiegel, aber nicht unbedingt einer der Wahrheit: Neben Bettina Wulff kämpfen auch der Schriftsteller Philip Roth und andere Prominente gegen Lügen, die über sie im Netz verbreitet werden. Nicht immer mit Erfolg.

Ein Blog von Michaela Haas

Buch von Bettina Wulff
:Gut platziert

In die Schlagzeilen um Bettina Wulffs angebliche Rotlicht-Vergangenheit erscheint ein Buch der Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten. In "Jenseits des Protokolls" geht es um die Verleumder aus der Politik, ihr Rollen-Korsett und die Fehler ihres Mannes. Das Buch ist weder klug noch liebenswürdig oder grazil - aber ziemlich deutlich.

Hans Leyendecker

Umstrittene Autocomplete-Funktion
:Google ist ... nicht neutral

Bettina Wulffs Klage gegen Google wirft die Frage auf, wie objektiv die Algorithmen des weltgrößten Suchmaschinenkonzerns arbeiten. Sicher scheint: Sie sind nicht so neutral, wie Google es glauben machen möchte. Manipulation ist möglich. Google selbst zensiert.

Pascal Paukner

Rotlicht-Gerüchte um Bettina Wulff
:Jauch, der Schurke im Stück

Günther Jauch fragte in seiner ARD-Talkshow nach dem angeblichen Vorleben von Bettina Wulff - sie klagte und er akzeptierte nun. Aus ihrer Sicht hat der Moderator das Rotlicht-Gerücht erst salonfähig gemacht. Sie wird ihn nicht einfach davonkommen lassen.

Hans Leyendecker

Google-Suche
:"Kann man ... eine Meerjungfrau werden?"

Wie die Suchtipps bei Googles automatischer Vervollständigungsfunktion zustandekommen, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Welche absurden Vorschläge der Suchende manchmal erhält, dagegen nicht.

Auto-Vervollständigungen.

Verletzung von Persönlichkeitsrechten im Internet
:E wie "Escort", K wie "Kampf gegen Google"

Bettina Wulff reicht bei Gericht eine Liste von Begriffen ein, welche die Suchmaschine nicht mehr automatisch mit ihrem Namen verbinden soll. Sie wehrt sich gegen Verleumdung, und ihre Anwälte klagen nicht nur auf Unterlassung - sie werfen dem Webdienst sogar Mittäterschaft vor.

Hans Leyendecker

Streit über Autovervollständigung
:Google sucht die Grundsatzdiskussion in der Causa Wulff

Kann ein Internetunternehmen für automatisch generierte Inhalte juristisch zur Verantwortung gezogen werden? Ja, findet Bettina Wulff und hat eine Unterlassungsklage gegen Google eingereicht. Die Suchmaschine bietet Nutzern bei Eingabe des Namens der früheren First Lady zusätzliche Suchbegriffe wie "Rotlichtvergangenheit" und "Escort" an. Das Unternehmen wehrt jedoch ab - und verweist auf die eigenen Nutzer.

Streit über Autovervollständigung
:Google lässt es auf Wulffs Klage ankommen

Anders als Günther Jauch will der Internetkonzern Google den Unterlassungsanspruch von Bettina Wulff nicht anerkennen. Die Autovervollständigungs-Funktion von Google zeigt bei der Suche nach Wulff zum Beispiel "Escort" oder "Rotlichtvergangenheit" an. Dies sei das Spiegelbild der Nutzersuchen und kein redaktionelles Angebot, erklärt das Unternehmen.

Klage gegen Google und Jauch
:Bettina Wulff wehrt sich gegen Verleumdungen

Es geht um das Gerücht, sie habe im Rotlichtmilieu gearbeitet: Bettina Wulff, Frau des Ex-Bundespräsidenten, verklagt Google und Günther Jauch. Nach SZ-Recherchen haben CDU-Kreise in Hannover seit 2006 Gerüchte gestreut. Die Denunziation sollte offenbar vor allem Christian Wulff treffen.

Hans Leyendecker und Ralf Wiegand

ExklusivKlage der ehemaligen Präsidentengattin
:Jauch erkennt Wulffs Unterlassungsanspruch an

Günther Jauch hat sich verpflichtet, die Gerüchte über eine angebliche Rotlicht-Vergangenheit Bettina Wulffs nicht weiterzuverbreiten. Aus Sicht der Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten hat der Moderator die im Internet kursierenden Denunziationen erst gesellschaftsfähig gemacht. Juristisch erledigt ist die Angelegenheit damit nicht.

Hans Leyendecker

Promi-Bücher als Krisenbewältigung
:Glanz und Absturz

"Meine Sicht der Dinge" soll es heißen: Bettina Wulff, ehemals Bundespräsidenten-Gattin, veröffentlicht ein Buch über ihr Leben. Das ist nicht automatisch eine gute Idee, wie ein Blick auf die Liste krisengebeutelter Amateurautoren zeigt - von David Hasselhoff bis Margot Honecker.

Bildern.

Nach Rücktritt von Christian Wulff
:Ehepaar Wulff veröffentlicht Memoiren

Seine Amtszeit war kurz, aber ereignisreich - inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn: Nach seinem Rücktritt schreibt Ex-Bundespräsident Christian Wulff eine Biographie seines politischen Lebens. Auch Ehefrau Bettina verfasst ein Buch über ihre Zeit als "First Lady".

Gutscheine: