Betreutes Wohnen

SZ PlusWohnen im Alter
:„Wir versuchen, diesen Gedanken so lange wie möglich wegzuschieben“

Reicht ein Umbau oder hilft nur ein Umzug? Viele fragen sich irgendwann, ob die eigenen Eltern noch zu Hause klarkommen. Die Neuropsychologin Katja Werheid erklärt, wie man dieses heikle Thema anspricht, ohne jemanden zu bevormunden.

Interview von Christiane Bertelsmann

Leben im Landkreis
:Wohnformen zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Christiane Bäumler ist im Landratsamt für die Belange älterer Menschen zuständig. Sie erklärt, welche Wohnkonzepte es gibt, welche Vor- und Nachteile diese haben und wo im Landkreis Handlungsbedarf besteht.

Von Lorenz Szimhardt

Altenpflege
:"Wir wollen vermeiden, dass die Menschen noch einmal umziehen müssen"

Das Haus an den Isarauen will nicht wirken wie eine Pflegeeinrichtung: Menschen ab 60 Jahren können hier Wohnungen mieten, Helfer und Ärzte stehen jederzeit bereit. Und sogar eine Friseurin kommt regelmäßig zu Besuch.

Von Sven Loerzer

Starnberg
:Pflegestützpunkt bietet Außensprechstunden an

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Starnberg bietet im Jahr 2023 in verschiedenen Gemeinden Außensprechstunden an. Es gehe darum, wohnortnahe und niederschwellige Beratung zur Pflege zu gewährleisten, heißt es in einer Pressemitteilung. Der ...

SZ PlusVerein "Älter werden in Eching"
:"Eching ist da immer noch weit der Zeit voraus"

Der Verein "Älter werden in Eching" ist international respektiert, in der Gemeinde selbst stieß das Projekt aber häufig auf starken Gegenwind. Nun geht die Vereinsvorsitzende und Leiterin in Ruhestand - und zieht Bilanz. Es gab dramatische Einschnitte: die Schließung der Tagespflege, dann der Kurzzeitpflege, zuletzt der Sozialstation.

Von Klaus Bachhuber

Demografie
:Für den Lebensabend vor Ort

Grafing gehört zu den am schnellsten alternden Kommunen im Landkreis. Kein Wunder also, dass das Seniorenhaus dort nun ausgebaut wird. Die Stadt gewinnt dadurch mehr Pflegeplätze und Betreutes Wohnen - aber nicht nur.

Von Thorsten Rienth

Betreutes Wohnen
:Seniorenhilfe fordert finanzielle Unterstützung

Ein Kraillinger Verein beantragt einen Zuschuss vom Landkreis Starnberg.

SZ-Adventskalender
:"Zu viele Gedanken im Kopf"

Ein 50-Jähriger sucht nach jahrzentelangem Leiden unter einer Psychose seinen Weg zurück ins Leben.

Von Alexandra Leuthner

Betreutes Wohnen
:Zwei Weißbier, ein Projekt

Tutzing und Bernried feiern ihr gemeinsames Projekt, Eröffnung soll am 1. Dezember sein

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Betreutes Wohnen
:Alles für die vier Wände

Würmtaler Sozialdienst mit neuem Namen und Service

Von Rainer Rutz

Senioren
:Wenn der Briefkasten überquillt

Alte Leute sind oft mit der Bearbeitung ihrer Post überfordert. Das kann Ärger zur Folge haben. Im Landkreis München sollen ihnen jetzt Paten helfen.

Von Iris Hilberth

Pilotprojekt in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Eine WG für Demenzkranke

Nach jahrelangem Kampf gegen Widerstände ist das innovative Wohnprojekt der Maro-Genossenschaft in Dietramszell nun fast fertig. Das neue Gebäude am Kreuzfeld bietet jeweils neun Einzelzimmer in zwei Gruppen. Im Obergeschoss gibt es Mehrgenerationenwohnen.

Von Petra Schneider

Landkreis Starnberg
:Haselmaus blockiert Pläne für Betreutes Wohnen

Die streng geschützten Tiere leben 0auf einem Areal in Krailling, auf dem 38 seniorengerechte Wohnungen entstehen sollen. Nun müssen die possierlichen Nager umziehen.

Von Carolin Fries

Bezug im Frühjahr 2020
:Wohnungen für Senioren

Das Interesse in Allershausen an dem Bauvorhaben ist groß.

Von Petra Schnirch

Betreutes Wohnen
:Gemeinde soll Angebot für Senioren retten

Das Projekt "Betreutes Wohnen zu Hause" ermöglicht fünfzig älteren Menschen in Sauerlach ein Leben in der vertrauten Umgebung. Weil die Nachbarschaftshilfe damit im vergangenen Jahr 23 000 Euro Minus gemacht hat, steht es jetzt vor dem Aus

Von Patrik Stäbler

Betreutes Wohnen
:Penzbergs neue Mitte

Das Hotel Olympia soll umgebaut und aufgestockt werden. Das würde das Gesicht des Zentrums verändern.

Von Alexandra Vecchiato

Betreutes Wohnen
:Wald soll Altenheim weichen

Erweiterungsfläche liegt im Kraillinger Landschaftsschutzgebiet

Von Michael Berzl

Betreutes Wohnen
:Gemeinsam für Senioren

Tutzinger Pflegeverein plant ein Projekt dieser Art in Bernried

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Betreutes Wohnen
:Der eine zahlt, der andere baut

Die Gemeinde Bernried stellt dem Ambulanten Krankenpflegeverein Tutzing ein Grundstück für das Vorhaben zur Verfügung. Das Geld stammt aus einer Millionen-Stiftung

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusBetreutes Wohnen
:Sterne für's Haus 

Ein Forschungsinstitut will Transparenz in den Markt für Seniorenwohnungen bringen. Denn das Angebot wird immer unübersichtlicher - ein Problem für viele.

Von Marianne Körber

Betreutes Wohnen
:Wenn der Ehrenamtliche den Enkel ersetzt

Die Ottobrunner Nachbarschaftshilfe bietet seit kurzem betreutes Wohnen zuhause an. Der Service soll alten Menschen helfen, möglichst lange ein selbständiges Leben zu führen. In Garching gibt es das Projekt schon länger

Von Daniela Bode

Offener Mittagstisch für Senioren in Haar
:Alles andere als abserviert

Gemeinsam schmeckt's einfach besser. Deshalb bietet die Nachbarschaftshilfe in Haar jeden Donnerstag einen Mittagstisch für ältere Menschen an. Bis zu 25 Senioren kommen regelmäßig zu der geselligen Runde - und es könnten noch mehr sein.

Von Bernhard Lohr

Senioren und Betreutes Wohnen
:Autarke Mieter

Senioren des Betreuten Wohnens im Echinger ASZ wünschen nur in Notfällen einen Ansprechpartner. Ansonsten führen sie ein eigenständiges Leben. Tragische Vorfälle, wie jener zur Jahreswende, bei dem ein 76-Jähriger starb, lassen sich kaum vermeiden.

Von Alexandra Vettori

Betreutes Wohnen in Erding
:Eine Lücke ist geschlossen

Betreutes Wohnen der Fischers Wohltätigkeits-Stiftung ist eingeweiht - Das Interesse an den Appartements ist groß

Antonia Steiger

Wohnungen voll belegt
:So unabhängig wie möglich

Das Betreute Wohnen der Fischer Wohltätigkeitsstiftung bietet Senioren ein neues Zuhause mit Parkblick. Es gibt Wohnungen für Alleinstehende und für Paare, alle sind belegt.

Yasmin Vetterl

Fischers-Stiftung Erding
:Betreutes Wohnen gefragt

Die erste Einrichtung für betreutes Wohnen war schon acht Wochen vor dem Start voll belegt: Vor dem Kreisausschuss zog der Geschäftsführer der Fischers-Stiftung, Matthias Vögele, jetzt Bilanz.

Antonia Steiger

Gutscheine: