Bestechungsverdacht

Bestechungsverdacht
:Wieder Razzia bei Salzgitter

Die Staatsanwaltschaft geht nun auch dem Verdacht der Bestechung bei Salzgitter nach. Es seien Privaträume in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden durchsucht worden.

Von Kirsten Bialdiga

Bestechungsverdacht
:Korruption und Kapitulation

Transparency kündigt die Zusammenarbeit mit dem Berliner Flughafen. Man wolle kein Feigenblatt sein, heißt es.

Von Jens Schneider

Bad Kissingen
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Ex-OB

Seit einem halben Jahr sitzt der frühere Oberbürgermeister von Bad Kissingen schon in Untersuchungshaft. Nun hat die Staatswanwaltschaft Anklage wegen Vorteilsnahme gegen ihn erhoben. Es steht noch ein weiterer Verdacht im Raum.

Bad Kissingen
:Ex-OB wegen Verdacht auf Bestechlichkeit verhaftet

Es geht um Bestechung, Geldwäsche und Steuerhinterziehung: Der frühere Oberbürgermeister von Bad Kissingen soll sich an dubiosen Immobiliengeschäften beteiligt haben, nun sitzt er in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen sechs weitere Personen.

Von Katja Auer

Prozess wegen angeblicher Bestechlichkeit
:Spurensuche im Bayerischen Hof

Es geht um 759 Euro, um Freundschaften und Zimmerpreise. Die Verteidiger des früheren Bundespräsidenten Wulff kämpfen dafür, dass es nicht zu einem Hauptverfahren kommt. Das letzte Wort hat ein Richter, der schon mal einem alkoholkranken Zeugen einen Schluck Schnaps erlaubte.

Von Hans Leyendecker

Verdacht auf Bestechung
:Almsicks Lebensgefährte in Untersuchungshaft

Er hat bei einem Immobiliendeal am Frankfurter Flughafen mitgemischt. Nach einer Razzia sitzt der Partner von Franziska van Almsick in Untersuchungshaft. Er soll sich geschäftliche Vorteile erkauft haben. Für die Staatsanwaltschaft Frankfurt geht es aber um viel mehr.

Von Christopher Keil

MeinungVorwürfe gegen Christan Wulff
:Wie die Medien die große Mehrheit mobilisierten

Bösartig war die Kampagne, naiv ihr Opfer: Christian Wulff ist als politische Person zerstört, da hilft auch kein Zurückrudern der Presse. Denn diese kämpfte dem ehemaligen Bundespräsidenten unerbitterlich das Allerwichtigste ab: das Vertrauen des kleinen Bürgers von nebenan.

Ein Gastbeitrag von Bernhard Blanke

Kriminalpolizei im Landratsamt
:Versuch der Bestechung

Die Landshuter Staatsanwaltschaft hat Räume im Landratsamt durchsuchen lassen. Es besteht der Verdacht der Vorteilsannahme. Das Landratsamt Freising selbst erstattete vor einigen Monaten Strafanzeige gegen Dritte und arbeitet jetzt eng mit der Staatsanwaltschaft zusammen. Mehr war von dort nicht zu erfahren.

Von Birgit Goormann-Prugger

Ehemaliger Landrat von Regen
:Kein Hinweis auf Bestechlichkeit im Fall Wölfl

Juristisch ist der Fall eine Grauzone: War der ehemalige Landrat Wölfl bestechlich? Ein Jahr nach seinem Suizid schließt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte ab - ohne Hinweise gefunden zu haben. Stattdessen knöpft sie sich jetzt die Banken vor.

Wolfgang Wittl

Korruptionsaffäre
:Millionenstrafe für Ferrostaal

Über Jahre haben zwei Manager bei Ferrostaal Schmiergeld bezahlt, um beim Verkauf von U-Booten die Konkurrenz auszustechen. Nun sind sie verurteilt worden - und die Firma muss mehr als hundert Millionen Euro an Strafe zahlen.

Heckler & Koch unter Bestechungsverdacht
:Waffenlieferung gegen Parteispende?

300 Beamte haben das Firmengelände von Heckler & Koch durchsucht. Der Waffenhändler wollte sich möglicherweise mit Parteispenden Genehmigungen für Waffenlieferungen nach Mexiko erkaufen. Die FDP, die die Spende erhalten haben soll, streitet das allerdings ab.

Roman Deininger und Marlene Weiss

Gutscheine: