Berufstätige Mütter

MeinungFamilienpolitik
:Frauen, reißt euch früher los von euren Kindern

Die freie Entscheidung zwischen Kita und Erziehung zu Hause, haben Mütter nur ganz kurz. Nach mehr als einem Jahr daheim sind in vielen Jobs Wege nach oben verbaut, bei Dauerteilzeit sowieso. Doch gute Eltern, das sind solche, die ihren Kindern Chancengleichheit in der Partnerschaft vorleben.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Berufstätigkeit von Migrantinnen
:Jede zweite Mutter mit ausländischen Wurzeln ist ohne Job

Immer mehr Mütter mit minderjährigen Kindern gehen arbeiten. Diese Entwicklung geht aus einem Bericht der Bundesregierung zum Thema Fachkräfte hervor. Allerdings stellt das Papier auch Handlungsbedarf fest - bei der Erwerbstätigkeit von Müttern mit Migrationshintergrund.

Schattenseite des Feminismus
:Kann die das?

Kaum etwas scheint Frauen mehr zu polarisieren als erfolgreiche Frauen: Seit Jahrzehnten kämpfen sie dafür, beruflich weiterzukommen und Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen. Doch kaum schafft es eine mal nach oben, ist das den anderen Frauen suspekt.

Von Alexandra Borchardt

Gutscheine: