Berufsschule

SZ PlusBerufsausbildung
:Was hinter dem Azubimangel steckt

Ob im Hotelfach oder auf dem Bau: Immer mehr Betrieben fehlen Auszubildende. Gleichzeitig steigt die Zahl der Bewerber, die keine Lehrstelle bekommen. Wie kann das sein?

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusMeinungBeruf
:Die Ausbildung verdient mehr Wertschätzung

Viele Branchen beklagen den Mangel an Nachwuchs. Dabei könnten Handwerksbetriebe durchaus etwas dagegen unternehmen. Und auch die Gesellschaft.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Elektromobilität in der Werkstatt
:"Sicherheitsaspekt an oberster Stelle"

Was müssen Kfz-Mechatroniker können, um E-Autos zu reparieren? Ein Gespräch mit Jochen Böhm von der Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen über einen Beruf im Wandel.

Interview von Celine Chorus

Handwerk
:Abstriche bei beruflicher Bildung befürchtet

Laut bayerischem Wirtschaftsministerium plant der Bund, 2024 die Finanzmittel für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung zu kürzen.

Von Maximilian Gerl

Reden wir über
:Schule und Beruf

Nachdem der ehemalige Leiter Franz Hampel sich Mitte Februar in den Ruhestand verabschiedet hat, begrüßt die Staatliche Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen Florian Dietz als seinen Nachfolger. Der Miesbacher war bislang stellvertretender ...

Von Sophia Coper

Digitalisierung
:Kein Internet und leere Braukessel

Berufsschulen müssen die Arbeitswelt nachbilden. Bei der Digitalisierung klappt das nur teilweise. Zu Besuch bei der Münchner Berufsschule für Braugewerbe.

Von Benjamin Probst

Berufsschule oder Gymnasium
:Unguter Schwebezustand

Die Frage, welche der beiden großen Bildungseinrichtungen, die der Landkreis auf der Agenda hat, zuerst zu bauen ist, muss endlich beantwortet werden.

Kommentar von Wieland Bögel

Deutscher Schulpreis
:Wo Fehler willkommen sind

Der Deutsche Schulpreis geht zum zweiten Mal an eine Berufliche Schule. Das RBB Müritz wird für seinen innovativen Unterricht ausgezeichnet - und dafür, dass es ihn immer wieder hinterfragt und weiterentwickelt.

Von Lilith Volkert

MeinungInnovatives Bauen
:Kreativ auf allen Ebenen

Um sich trotz knapper Kasse eine Berufsschule leisten zu können, muss der Landkreis Ebersberg neue Wege gehen - und könnte dafür doppelt belohnt werden.

Kommentar von Andreas Junkmann

Kreatives Bauen
:Mit Innovation zur Berufsschule

Bei dem 100-Millionen-Projekt würde der Landkreis Ebersberg gerne den üblichen Vergabeprozess umgehen. Das scheint auch durchaus möglich zu sein.

Von Andreas Junkmann

Berufsschule Grafing-Bahnhof
:SPD will den Preis drücken

Sozialdemokraten legen alternatives Finanzierungskonzept für geplantes Berufsschulzentrum in Grafing-Bahnhof vor.

Von Andreas Junkmann

Arbeitswelt
:Ausbildungs-Offensive in Mangelberufen

Der Landkreis München steckt mindestens 73 Millionen Euro in seine Berufsschule. Die Einrichtung muss modernisiert werden. Es geht aber auch um mehr Personal für die Betreuung von Kindern und Senioren.

Von Stefan Galler

Bildung im Kreis Ebersberg
:Wie die Berufsschule in Grafing-Bahnhof aussehen soll

Für das geplante Schulgebäude gibt es einen ersten Entwurf.

Von Wieland Bögel

Blattmacher-Wettbewerb
:"Schreiben ist für mich eine regelrechte Sucht geworden"

Vanessa Stebel ist gewissermaßen ein alter Hase in der Schülerzeitungsredaktion von "Friedo". Zuletzt gewann diese beim Blattmacher-Wettbewerb von SZ, Kultusministerium und Nemetschek-Stiftung. Nun steht das große Finale an.

Interview von Viktoria Spinrad

Bildung
:"Wenn 3500 junge Menschen scheitern, wird es am Ende noch teurer"

Ein spezielles Förderprogramm ermöglicht benachteiligten Jugendliche eine Eins-zu-eins-Betreuung. Das zeigt Erfolge, wie an einer Schule in Landshut. Doch das Geld ist knapp.

Von Viktoria Spinrad

Fachoberschule und Berufliche Oberschule Freising
:Schwitzen für den guten Zweck

352 Schüler und Schülerinnen machen mit beim Spendenlauf durch den Wald bei der Plantage. Der Erlös geht an die Freisinger Tafel, die nach dem Andrang von Geflüchteten aus der Ukraine mehr Unterstützung denn je braucht.

Von Klara Mayer

Bildung
:"Corona-Tourismus" an Berufsschulen

Das große Einzugsgebiet und der Wechsel zwischen Schule und Betrieb stellt die Berufsschulen in Bayern während der Corona-Pandemie vor eine besonders große Herausforderung. Pankraz Männlein vom Verband der Lehrer an beruflichen Schulen (vlb) spricht ...

Kinderpflege
:Schule der Hoffnung

In Ebersberg verspricht man sich viel von der neuen Ausbildungsstätte für Kinderpflege. So soll das begehrte Personal etwa langfristig an die Region gebunden werden.

Von Andreas Junkmann

Bildung
:"Unsere Bedeutung wird unterschätzt"

Vertreter des Berufsschullehrerverbandes fordern mehr Personal, mehr Fortbildung und mehr gesellschaftliche Beachtung.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusQuereinstieg als Berufsschullehrer
:Handfeste Ausbildung

Berufsschulen brauchen mehr Lehrer. Doch die Hürden für den Quereinstieg sind hoch. Dabei gibt es Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.

Von Martina Kind

Berufsschule
:Sieben Schüler haben Knochenmark gespendet

Für ihr außergewöhnliches Engagement bekommt die Schule das DKMS-Siegel

Berufsschule
:Neuer Weg zum Beruf der Erzieherin

Die Berufsschule in Freising will von Herbst 2021 an ein sozialpädagogisches Einführungsjahr anbieten, das die Ausbildung um ein Jahr verkürzt - Voraussetzung ist, dass die Platzprobleme bis dahin gelöst werden können

Von Peter Becker

Berufsschule
:Berufsschule rüstet bei Pneumatik nach

Eine neue Arbeitsplatzanlage Pneumatik und Elektropneumatik wird der Landkreis Freising als Träger für die Berufsschule kaufen. Einem entsprechenden Antrag hat der Schulausschuss des Kreistags zugestimmt. Die Verwaltung rechnet mit Kosten bis zu ...

SZ PlusLehre während der Pandemie
:"Für Azubis ist das Home-Office Neuland"

Der Weg durch die Corona-Krise für Auszubildende ist nicht leicht: Die Betriebe sind im Lockdown, Prüfungstermine wackeln und vor allem in technischen Berufen ist Home-Schooling eine Herausforderung. Wie bereitet man sich da aufs Berufsleben vor?

Von Catherine Hoffmann

Belastung an FOS und BOS
:Schüler streiken wegen zu vieler Prüfungen

An den Gymnasien gab es Erleichterungen für die Abiturienten, aber für Fach- und Berufsoberschüler? "Bei uns geht es weiter wie vor Corona", erzählen sie - und wollen den enormen Druck nicht länger hinnehmen.

Von Kathrin Aldenhoff

Distanzunterricht an beruflichen Schulen
:"Dann muss die Praxis sterben"

Handwerken lernen im virtuellen Unterricht? Die beruflichen Schulen stehen wegen der neuen Corona-Vorgaben vor ganz besonderen Problemen.

Von Ekaterina Kel und Jakob Wetzel

Zorneding
:Warten auf das große Ding

Wenn es um bedeutende Bauprojekte im Landkreis Ebersberg geht, ist häufig auch die Gemeinde Zorneding mit im Rennen. Bisher allerdings ging der Ort stets leer aus. Eine Chronologie des Scheiterns

Von Andreas Junkmann

Berufsschule
:Absolventenzahl auf Rekordhöhe

Berufsschule muss in diesem Jahr auf Abschlussfeier verzichten

Berufsschule
:Abschlussfeier nur mit Preisträgern

Dieses Jahr ist vieles anders an der Berufsschule Erding. Auch die Abschlussfeier, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. Die Schulleitung hat beschlossen, den Abschlussschülern die Zeugnisse an ihrem letzten Schultag im Klassenverband ...

Berufsoberschule Freising
:Noch keine Antwort aus dem Ministerium

Politiker kritisieren Entscheidung, im Herbst keine 13. Klasse an der BOS anzubieten, doch den Schülern läuft die Zeit davon.

Von Florian Beck

Schulen
:Mission letzte Chance

An einer Mannheimer Berufsschule schaffen viele Jugendliche den Abschluss, die sonst überall durchs Raster gefallen sind. Wie gelingt ihr das?

Von Fabian Busch

Freisinger Kreisräte
:Von Konstanz lernen

Lokalpolitiker waren am Wochenende im Landkreis Konstanz. Von besonderem Interesse war die dortige neue Berufsschule. Eine solche nämlich braucht Freising auch. Den öffentlichen Verkehr hat man ebenfalls verglichen.

Von Peter Becker

SZ PlusAusbildung
:Autos und Haare gehen immer

Manche Berufe sind Dauerbrenner, andere sind abhängig von Moden und gesellschaftlichen Umbrüchen. Was die Rangfolge der 20 meist gewählten Ausbildungen verrät.

Von Sara Scholz (Grafik) und Jutta Pilgram (Text)

Streit um Finanzierung
:Berufsschul-Standort in Grafing-Bahnhof wackelt wieder

Grund sind unterschiedliche Auffassungen zur Kostenbeteiligung

Von Thorsten Rienth

Streit um Kosten
:Landkreis und Grafing bei Berufsschule offenbar vor Kompromiss

Dem Plan zufolge würde sich die Stadt Grafing nicht unmittelbar an der Finanzierung des Schulgrundstücks beteiligen.

Von Thorsten Rienth

"Unlauterer Verhandlungsstil"
:Berufsschule: FDP kritisiert Stadt Grafing

Die Stadt gefährde "mit ihren überzogenen Forderungen" die erste Berufsschule im Landkreis, findet FDP-Kreisvorsitzender Alexander Müller.

Berufsschule
:Auf der Kippe

Berufsschule könnte an Grundstücksfrage scheitern

Wegen drei Millionen Euro
:Landkreis und Stadt Grafing streiten über Finanzierung des Berufsschul-Grundstücks

Grafing will keinen finanziellen Beitrag leisten, der Landkreis legt aber Wert darauf. Es droht ein Scheitern des eigentlich schon beschlossenen Vorhabens. Am Montag befasst sich der Kreisausschuss mit dem Thema

Von Thorsten Rienth

Berufsschule
:Auf kürzestem Weg zur Schule

Berufsschüler aus Schleißheim und dem Würmtal sollen künftig nicht bis Grafing-Bahnhof fahren müssen, sondern Klassen in München besuchen dürfen

Von Martin Mühlfenzl

Schule
:Quereinsteiger sollen Berufsschulen retten

Die berufliche Bildung sei so viel wert wie die akademische, betont die Politik. Doch zunehmend fehlen Lehrkräfte - die wahre Lehrernot werde klein gerechnet, kritisieren Experten.

Von Jan-Martin Wiarda

Ausbildungsmarkt
:"Es muss ein Umdenken her"

Im Berufsschulzentrum lernen gut 2500 Schüler in 20 verschiedenen Ausbildungen. Schulleiter Matthias Fischer wirbt nachdrücklich für den dualen Weg ins Erwerbsleben - und hofft dabei auch auf die Eltern.

Interview von Nadja Tausche

Berufsschule
:Mehr Lob, mehr Lehrer!

Die duale Ausbildung braucht größere Beachtung.

Von Larissa Holzki

Studie
:Berufsschulen droht dramatischer Lehrermangel

Die Hälfte der Berufsschullehrer geht bis 2030 in den Ruhestand. Für ihre Stellen gibt es viel zu wenig Anwärter. Das ist nicht nur für Azubis und Betriebe ein Problem, sondern für die ganze Gesellschaft.

Von Larissa Holzki

Berufsschule
:Ein Haus für die Jugend

Franz Hampel, neuer Leiter der Tölzer Berufsschule, stellt sich vor

Von Benjamin Engel

Geflüchtete
:Hoffnungsträger

Mehr als die Hälfte der Integrationsschüler im Landkreis findet nach dem Schulabschluss einen Job oder einen Ausbildungsplatz. Reinhold Krämmel von der IHK meint trotzdem, dass sie nicht die Antwort auf den Fachkräfte- und Lehrlingsmangel sind

Von Katharina Schmid

Berufsschule
:Zu unrecht belächelt

Bei der Abschlussfeier betont die Leiterin Andrea Reuß die Bedeutung der dualen Ausbildung, die sich zur echten Alternative zum Studium etabliert habe

Von Julia Abspacher

Arbeitsmarkt
:Deutschland gehen die Berufsschullehrer aus

Wer unterrichten will, sollte nicht nur an Gymnasium oder Grundschule denken. An Berufsschulen sind nicht nur studierte Lehrkräfte gefragt.

Von Alexandra Straush

Abschlussfeier der Berufsschule
:Begehrte Fachkräfte

Die Staatliche Berufsschule verabschiedet 166 Absolventinnen und Absolventen. Für sie stehen die beruflichen Chancen so gut wie selten. Die Festredner weisen die Schulabgänger aber auch auf die soziale Verantwortung hin.

Von Klaus Schieder

Berufsschule
:Ausbildung für Landwirte

Einen Informationstag zu den Ausbildungsberufen Hauswirtschafter, Landwirt und zum Berufsgrundschuljahr Hauswirtschaft und Agrarwirtschaft veranstaltet die Berufsschule München Land am Dienstag, 27. Februar. Diese Veranstaltung wird zusammen mit dem ...

Antrag
:Geteilte Rechnung

SPD fordert Geld vom Kreis für Berufsschulgrundstück

Gutscheine: