Berufe-Serie

Was macht eigentlich...?

Haben Sie sich schnmal gefragt, was eigentlich ein Compliance Officer macht? Oder wo ein Outplacement-Berater arbeitet? In unserer Berufe-Serie stellen wir jede Woche ein Berufsbild vor.

SZ PlusTraumberufe - so sind sie wirklich
:Manchmal sind kranke Tiere das kleinste Problem

Die Hürden für das Tiermedizinstudium sind hoch, vor allem Frauen drängt es in den Beruf. Eine erfahrene Ärztin erzählt, warum sie lieber Tiere als Menschen behandelt und wie die Schattenseiten ihres Jobs über die Jahre immer größer wurden.

Von Christina Kunkel

Neues Berufsbild
:Der Leih-Sohn für mehr Lebensfreude

Der Ickinger Dominik Dokoupil ist der erste zertifizierte "Senioren-Assistent" in der Region. Mit individueller Unterstützung will er älteren Mitbürgern helfen, ihren Alltag zu meistern.

Von Claudia Koestler

Online-Spiele für Frauen
:Mehr als Pastellfarben und Weichzeichner

Ein wachsender Markt: Immer mehr Frauen interessieren sich für Online-Spiele. Doch in den kreativen Abteilungen der Game-Firmen fehlen Expertinnen. Nun suchen die Unternehmen intensiv nach Entwicklerinnen, die verstehen, was Kundinnen wirklich wünschen.

Von Jürgen Hoffmann

Intendant Nikolaus Bachler
:"Dazu ist man Chef"

Ein Intendant am Theater ist für alles verantwortlich - in künstlerischer wie auch in kaufmännischer Hinsicht. Andererseits bietet der Beruf viele Freiheiten. Ein Besuch bei Nikolaus Bachler, der die Münchner Staatsoper leitet.

Von Sarah Ehrmann

Shopdesigner
:Ein Laden wie eine Bühne

Kein Geschäft ist mehr ein Selbstläufer. Jeder Kunde muss ein Erlebnis haben, wenn er einkaufen geht. Darum bringen Shopdesigner Chic in die Boutique - mit teils ungeahnten Folgen.

Hannah Wilhelm

Berufe-Serie (VII)
:Was macht ein Survival Trainer?

Am liebsten ist er draußen im Wald: Armin Hock lehrt Menschen, wie man in der Natur ohne Hilfsmittel überlebt. Das interessiert nicht nur Abenteurer, die sich auf eine große Tour am anderen Ende der Welt vorbereiten.

Tobias Brunner

Berufe-Serie (VI)
:Was macht ein Environmental Verifier?

Wenn er ins Unternehmen kommt, denkt manch einer an etwas Esoterisches. Dabei hält sich Thorsten Grantner als Umweltgutachter streng an verbindliche Verordnungen - und tut damit Gutes für die Umwelt.

Tobias Brunner

Berufe-Serie (V)
:Was macht ein Seeding Expert?

Erst säen, dann ernten: Simone Neipp füttert das Internet mit viraler Werbung - und das mit ausgeklügelten Strategien. Skurril können die Spots sein, die Botschaft ist eher versteckt - denn gelungene Werbung im Internet funktioniert anders als in anderen Medien.

Tobias Brunner

Berufe-Serie (IV)
:Was macht ein Social Media Manager?

Im Internet sprechen die Menschen über Unternehmen - auch wenn die gar nichts für Endkunden produzieren. Und die Nutzer haben Fragen an die Firmen, die sie innerhalb kurzer Zeit beantwortet haben wollen. Das ist der Job von Charles Schmidt: Er vertritt einen Milliarden-Konzern im Netz.

Tobias Brunner

Berufe-Serie (III)
:Was macht ein Compliance Officer?

Ein fingierter Autounfall, ein ungeklärter Brand, ein unschlüssiger Schadensfall: Franz Blaschek kann kaum jemand etwas vormachen. Er jagt Versicherungsbetrüger jeder Sorte - und das nicht nur außer Haus.

Tobias Brunner

Berufe-Serie (II)
:Was macht ein Mystery Shopper?

Ihr Job klingt geheimnisvoll - doch sie stehlen sich nicht durch die Läden, um die Aufmerksamkeit der Verkäufer zu testen. Mystery Shopper machen äußerst wertvolle Arbeit - und das manchmal mit interessanten Erkenntnissen.

Tobias Brunner

Berufe-Serie (I)
:Was macht ein Outplacement-Berater?

Branchenwechsel nach einer Entlassung - das ist heute keine Seltenheit mehr. Doch viele Arbeitsuchende brauchen Unterstützung auf ihrem Weg in ein neues Leben. Dabei hilft ihnen Berater Alexander Daub.

Tobias Brunner

Gutscheine: