Berti Vogts

Fußball
:"Da pinkeln sowieso nur die Hunde ran"

Das Münchner Stadion umbenennen oder einen bundesweiten Gedenktag einführen: Ideen, wie Franz Beckenbauer geehrt werden könnte, gibt es einige. Vor einem Denkmal hat allerdings der Kaiser schon gewarnt.

Von Kassian Stroh

Fußballer an Nikolaus
:"Schön, dass Sie mal wieder back to earth kommen"

Was machen Fußballprofis am 6. Dezember? Richtig, sie genießen die Besinnlichkeit und tragen lange Bärte. Ein historischer Rückblick von Berti Vogts bis Mesut Özil.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusMeinungDeutscher Bundestrainer
:Berti, Rudi, Jogi, Hansi

Der ehemalige Assistent Hansi Flick führt die DFB-Elf zum ersten Mal als Cheftrainer zu einer WM. Beim FC Bayern hat er sich in dieser Hinsicht bereits bewährt, eine Erfahrung fehlt ihm allerdings noch: der Umgang mit Krisenphasen.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundestrainer Löw
:Wie einst bei Berti Vogts

Joachim Löws Situation vor dem Spiel in Frankreich ähnelt jener, in der sich der damalige Bundestrainer nach der WM 1998 befand. Noch aber genießt Löw Unterstützung.

Von Philipp Selldorf

Berti Vogts zum 70.
:Die Würde des kleinen Mannes

Berti Vogts stieg aus armen Verhältnissen zum Welt- und Europameister auf. Nur der öffentliche Auftritt lag ihm nie. Jetzt wird er 70 Jahre alt.

Von Dominik Fürst

Rücktritt von Berti Vogts
:"Die denken nur an ihre Kohle"

Berti Vogts ärgert sich über seine Spieler und tritt als Trainer von Aserbaidschans Fußball-Nationalmannschaft zurück. Für das Land geht damit eine Ära zu Ende, für Vogts ein weiteres Kapitel seiner bewegten Karriere.

Von Dominik Fürst

Nationaltrainer von Aserbaidschan
:Vogts schmeißt hin

Berti Vogts tritt als Fußball-Nationaltrainer von Aserbaidschan zurück. Der Untersuchungsbericht zu den Korruptionsvorwürfen bei der Fifa wird nicht komplett veröffentlicht. Die Mafia soll ein Rennen des Giro d'Italia manipuliert haben.

Promis in Serien
:Auf fremdem Terrain

Ob Christian Ude, Gerhard Schröder oder Berti Vogts - sie alle haben schon TV-Gastrollen gespielt. In unterschiedlicher Qualität: mal nachdenklich, mal humorvoll, mal voll Weltschmerz. Ein Überblick von SZ-Autoren.

02:57

Der Flügelflitzer zu Berti Vogts
:Helfende Hand Gottes

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann engagiert Berti Vogts als Berater für die WM. Doch kann das gut gehen? Ein Blick in die Zukunft verrät: Es kommt viel Trubel auf Cleansman zu - und am Ende kann ihm nur einer helfen.

Eine Fußballglosse von Matthias Schmid, Veronica Laber und Ivonne Wagner

Klinsmann und Vogts bei WM
:Gemeinsam gegen die Kumpanei

Jürgen Klinsmann und Berti Vogts ist gemein, sich gegen Informanten des Boulevard zu stemmen. Damit hatten sie als Spieler und Bundestrainer in Deutschland oft einen schweren Stand. Mit dem US-Team könnten sie im Sommer die Deutschen aus der WM werfen.

Von Thomas Hummel

Fußball-WM in Brasilien
:Klinsmann holt Vogts als "Sonderberater"

"Wir sind absolut begeistert": Der US-Fußballverband verpflichtet Berti Vogts als Berater für die Fußball-WM in Brasilien. Cheftrainer Jürgen Klinsmann hat für den ehemaligen Bundestrainer spezielle Aufgaben.

Fußballer ohne WM-Ticket
:Wir müssen zu Hause bleiben

Sie sind Leistungsträger in ihren Vereinen, dürfen aber nicht zur WM 2014 nach Brasilien: Viele hochkarätige Fußballspieler sind bereits in der Qualifikation für das Turnier gescheitert. Ein Überblick über die Gescheiterten.

Deutsche U21-Nationalmannschaft
:Konsequenzen aus der Nachwuchs-Pleite

Das Scheitern der deutschen U21 und U19 entfacht beim DFB die Nachwuchs-Debatte. Dringender als zuvor wird ein neuer Sportdirektor gesucht - einer, der jenen roten Faden weiter knüpft, den Matthias Sammer und Robin Dutt einst fallen ließen.

Von Christof Kneer

Stimmen zum Ballack-Rücktritt
:"Einer der Größten im deutschen Fußball"

Berti Vogts traut Michael Ballack nach seiner Profikarriere eine Funktion als Trainer oder Manager zu, Olaf Marschall schwelgt in Erinnerungen an gemeinsame Zeiten und auch Joachim Löw ehrt die Leistungen seines früheren Kapitäns. Die Stimmen zum Karriereende von Michael Ballack.

Lichtspektakel auf dem Fußweg zur Arena
:Baku setzt die Dunkelheit in Szene

Aus Rücksicht auf die europäischen Sendeanstalten wird es in Aserbaidschan schon lange vor Beginn des Eurovision Song Contests finster sein. Die Show beginnt um Mitternacht Ortszeit. In der Dunkelheit strahlen die Veranstalter in Baku alles an, was sich irgendwie anstrahlen lässt - sogar Berti Vogts.

Hans Hoff

Weitere Länderspiele
:Arjen Robben erobert Wembley

Bayerns Flügelspieler präsentiert sich in London wie in seinen besten Zeiten und schießt die Niederlande zum 3:2-Sieg gegen England. Die anderen beiden EM-Gruppengegner der deutschen Mannschaft patzen. Lionel Messi trifft dreimal gegen die Schweiz. Berti Vogts blamiert sich mit Aserbaidschan und Jürgen Klinsmann gelingt mit den USA Erstaunliches.

Vogts wird 65
:Berti, der ewige Wadenbeißer

Zwischen Terrier und Böörti: Hans-Hubert Vogts, genannt Berti, ist eine der prägendsten Figuren des DFB. Er gewann fast alles, war Sinnbild des deutschen Fußballmythos' "nie aufgeben" - doch schon als Spieler und vor allem als Bundes-Berti kam er nicht mit allem zurecht. Zum 65. Geburtstag ein Portät in Bildern.

Analyse des DFB-Kaders
:Planspiele auf höggschdem Niveau

Bundestrainer Joachim Löw wünscht sich für sein Team Konkurrenzkampf auf oberstem Level und auf allen Positionen - mit diesem Vorhaben ist er weiter denn je, aber noch nicht am Ende. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Brasilien verrät ein Rundgang durch den DFB-Kader: Es gibt immer noch die ein oder andere interessante Baustelle. Und was wird eigentlich aus Oliver Neuville?

Von Christof Kneer

EM-Qualifikation: Aserbaidschan
:Ohne Verständnis für Berti Foqts

Der Deutsche Berti Vogts sieht sich im Kaukasus als "Entwicklungshelfer". Vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland scheint er aber nicht mehr der Trainer zu sein, von dem sich die Aserbaidschaner das Fußball-Abc beibringen lassen wollen.

Philipp Selldorf

Posse in Aserbaidschan
:Berti Vogts mit Klopapier bedroht

Zwei Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan soll Nationaltrainer Berti Vogts tätlich angegriffen worden sein.

Daniel Theweleit

Posse in Aserbaidschan
:Berti Vogts mit Klopapier bedroht

Wirbel um Aserbaidschans Nationaltrainer Berti Vogts: Zwei Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland berichtet eine Nachrichtenagentur von einem tätlichen Angriff auf Vogts. Die Wahrheit ist harmloser - und bizarr.

Daniel Theweleit

Fußball: Borussia Mönchengladbach
:Fohlen gegen Fohlen

Netzer über Eberl, Bonhoff über Netzer, Netzer über Vogts und Eberl: Fast alles, was bei Abstiegskandidat Borussia Mönchengladbach Rang und Namen hat, drischt aufeinander ein. Die Dialoge zum Nachlesen.

Bildern.

Sport kompakt
:Fanforscher warnt vor zu viel Polizei

Wissenschaftler fordert weniger Polizei in deutschen Fußballstadien, Spaniens und Italiens Klubs versagen in der Europa League, einem Ex-Box-Weltmeister drohen 20 Jahre Gefängnis.

kompakt

EM-Qualifikation
:Fußball gegen Handballer

Mit dem 6:1 in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan ist der deutschen Nationalmannschaft mühelos der Übergang in den Alltag gelungen. Die Kölner Fans dürfen dabei sogar Lukas Podolski feiern.

Claudio Catuogno

Deutschland - Aserbaidschan
:Schachmatt

Berti Vogts trifft mit Aserbaidschan auf Deutschland. Er stapelt tief und widerspricht einer selbst aufgestellten Fußball-Weisheit - obwohl er einen aserbaidschanischen Cacau im Team hat.

David Binnig

WM 2010: Deutsche Nationalelf
:Gipfel der Entspanntheit

Geht's raus und spuit's Pressekonferenz: Franz Beckenbauer und Joachim Löw präsentieren der Weltöffentlichkeit bei einer Pressekonferenz am Kap einen deutschen Fußball in Bestform.

Christof Kneer

Berti Vogts in Aserbaidschan
:Viel Renommee, wenig Erfolg

Aserbaidschans Nationaltrainer Berti Vogts hat bislang die Erwartungen enttäuscht - einen Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland fordert niemand.

Johannes Aumüller

Aserbaidschan - Deutschland
:Probleme beim Pflichtsieg

In einem zähen Spiel in Aserbaidschan gewinnt die deutsche Nationalmannschaft mit 2:0. Beide Treffer erzielen Spieler des FC Bayern.

Sport kompakt
:Stuttgarter Stürmersuche

Der VfB Stuttgart liebäugelt mit einem Transfer des Franzosen Sidney Govou, Bremen will Pizarro kaufen und Sanogo behalten, Lothar Matthäus in Down Under im Gespräch. Sport kompakt

WM-Qualifikation: Deutsche Gruppe
:Souveräne Russen, überraschende Vogts-Elf

Russland siegt gegen Liechtenstein 3:0 und bleibt knapp hinter der DFB-Elf. Das von Vogts trainierte Aserbaidschan verpasst gegen Finnland nur knapp eine Sensation.

Aserbaidschan - Deutschland
:Bertis Warten auf das Wunder

Deutschland siegt, Aserbaidschan entgeht ein Lotto-Gewinn. Klose orientiert sich zunächst an den gegnerischen Stürmern, trifft dann aber doch. Das 2:0 in Bildern.

Gutscheine: