Bernd Schuster

SZ PlusBernd Schuster über Franz Beckenbauer
:"Es gibt Dinge, die kannst du nicht trainieren"

Faszinierende Eleganz und brennender Ehrgeiz: Deutschlands großer Mittelfeldspieler Bernd Schuster über sein Idol Franz Beckenbauer, mit dem ihn einiges verband.

Von Bernd Schuster

SZ PlusBernd Schuster im Interview
:"Diego hat mein Herz gewonnen"

Bernd Schuster erzählt von seinen Jahren mit Maradona beim FC Barcelona, Gesprächen unter Freistoßexperten - und davon, was er dem Argentinier gerne noch gesagt hätte.

Interview von Javier Cáceres

Trainersuche bei 1860 München
:Schuster bestätigt Löwen-Angebot

1980 Europameister, 2014 Trainer bei 1860 München? Bernd Schuster bekundet sein Interesse, Coach beim Zweitligisten zu werden. Ein Angebot liege ihm bereits vor. Die Entscheidung wird sich aber vermutlich herauszögern.

Fußball in Spanien
:"Schuster, hau endlich ab"

Die Fans des FC Málaga fordern den Rausschmiss von Trainer Bernd Schuster. Katars Nationaltrainerin Monika Staab hält eine Männer-WM 2022 im Sommer für unmöglich. Für den Biathleten Andreas Birnbacher ist die Saison beendet.

Fanproteste gegen deutschen Trainer
:"Schuster, hau ab"

Nach der Niederlage gegen Bilbao fordern die Fans des FC Málaga lautstark die Entlassung von Chefcoach Bernd Schuster. Laut spanischen Medien steht die Ablösung des deutschen Trainers kurz bevor - Schuster gibt sich kämpferisch.

Dopingdebatte in Deutschland
:Schusters verstörende Logik

Bernd Schuster sorgt mit einer Äußerung für Aufsehen: Der Fußballtrainer argumentiert ernsthaft, es sei gar kein Doping, wenn man einen Fußballer mit Trainingsrückstand auf Normalform zurückdopt. Mit seiner Meinung steht Schuster nicht einmal alleine da.

Von Boris Herrmann

Fußball in Spanien
:Bernd Schuster wird Trainer in Málaga

Deutscher Coach tritt laut Medienberichten seine fünfte Trainerstation in Spanien an. Sportdirektor Kreuzer will die Hamburger Gehaltskosten senken. Handball-Bundestrainer Heuberger erhält eine Jobgarantie. Der TV Großwallstadt hat einen neuen Trainer.

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg
:Schuster wirft Allofs "falsches Spiel" vor

Fast wäre Bernd Schuster neuer Trainer in Wolfsburg geworden. In letzter Sekunde entschied sich der Klub jedoch für Dieter Hecking. Nach zwei Wochen Schweigen meldet sich Schuster zu Wort - und erhebt schwere Vorwürfe.

Geplatzter Wechsel von Bernd Schuster
:Ungute Erinnerungen an Felix Magath

Woran scheiterte der Wechsel von Bernd Schuster nach Wolfsburg? Der Klub verhandelte ernsthaft mit ihm, am Ende waren jedoch Schusters Forderungen zu hoch - und Manager Allofs verpflichtete lieber Dieter Hecking. Verlierer des Theaters sind Schuster und sein Berater Thomas Berthold. Und der "Club" aus Nürnberg.

Von Boris Herrmann und Christof Kneer

Wende beim VfL Wolfsburg
:Dieter Hecking übernimmt, Bernd Schuster aus dem Rennen

Es schien bereits alles klar beim VfL Wolfsburg: Bernd Schuster sollte neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten werden. Doch dann werden Kontakte zu Nürnbergs Coach Dieter Hecking bekannt und plötzlich geht alles ganz schnell. Für Hecking hat der Wechsel mehrere Vorteile. Der 1. FC Nürnberg wirkt überrascht.

Bernd Schusters Karriere
:Blonder Engel ohne Gaby

Bernd Schuster stand kurz vor einem Trainer-Engagement in der Bundesliga, doch nun wackelt der Deal. Als Spieler überließ er als Erster seiner Frau die Geschäfte, als Trainer arbeitete er in Spanien, der Ukraine und der Türkei. Es ist eine der schillerndsten Karrrieren im deutschen Fußball.

Sein Leben in Bildern.

Wende bei Trainersuche in Wolfsburg
:Hecking statt Schuster?

Es schien bereits alles klar beim VfL Wolfsburg: Bernd Schuster sollte neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten werden. Doch nun bestätigt Nürnbergs Trainer Dieter Hecking Kontakte nach Niedersachsen, es deutet sich eine schnelle Einigung an.

Bernd Schuster beim VfL Wolfsburg
:Neue Chance in der ungeliebten Liga

Mit Manager Klaus Allofs wurde Bernd Schuster einst Europameister, auch mit Aufsichtsratschef Garcia Sanz ist er befreundet. Jetzt soll der "Blonde Engel" den VfL Wolfsburg als Trainer nach Europa führen. In Deutschland hatte er bisher noch wenig Erfolg.

Von Jörg Marwedel

Trainersuche beim VfL Wolfsburg
:Bernd Schuster vor erstem Engagement in der Bundesliga

Trotz der Qualifikation für das Pokal-Viertelfinale soll Lorenz-Günther Köstner seine Trainerstelle beim VfL Wolfsburg wieder räumen: Laut Medienberichten soll sich der Klub mit Bernd Schuster einig sein. Für den früheren Nationalspieler wäre es die erste erste Trainerstation in der ersten Fußball-Bundesliga.

Möglicher Coach des VfL
:Bernd Schuster Trainerkandidat in Wolfsburg

Laut einem Medienbericht könnte der frühere Real-Trainer bald in Wolfsburg landen, Thomas Müller verlängert seinen Vertrag in München. Barça-Coach Vilanova kämpft wieder gegen Krebserkrankung, Mario Balotelli akzeptiert Rekordstrafe bei City, Michael Ballack kritisiert seine letzten Trainer. Michael Kraus fehlt im deutschen Kader für die Handball-WM.

in Kürze

Fußball in der Türkei
:Die alten Reflexe

Dank eines hoch dotierten Fernsehvertrages investieren die türkischen Klubs große Summen in neue Spieler. Der Fußball am Bosporus steht vor einer richtungsweisenden Saison - erstmals seit 26 Jahren kommt der Titelverteidiger der SüperLig nicht aus Istanbul.

Tobias Schächter

Bundesliga: Skurrile Wechsel
:Als Beatrix schluchzte ...

Dieser Tage zurren die Manager die letzten Wechsel fest. Doch sie müssen aufpassen - zu viele skurrile Transferabläufe gab es schon. Von Spielerfrauen mit Vetorecht, Hubschrauber-Klauseln und Akteuren mit drei Verträgen.

M. König, L. Jakat und J. Beckenkamp

Fußball kompakt
:Juve plötzlich stark

Turin gewinnt gegen Inter und muss im Gruppenfinale gegen Bayern mit Robben rechnen. Chelsea verliert und Real rückt an Barcelona heran. Fußball kompakt

Gutscheine: