Bernd Riexinger

Parteivorsitz
:Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow zur neuen Linken-Spitze gewählt

Sie lösen die bisherigen Vorsitzenden Kipping und Riexinger ab, die neun Jahre lang die Linke anführten. Aussichtsreiche Gegenkandidaten gab es nicht.

Die Linke
:Pommes, Politik und die Sache mit der Kaffeepause

Kipping hält einen gefühligen Abschiedsvortrag. Die Basis streitet über Zeit für Koffeinnachschub. Gysi plaudert mit zwei Dragqueens an der Imbissbude. Der erste digitale Parteitag der Linken zeigt eine erfrischende Unangepasstheit - gepaart mit einer Spur Irrsinn.

Von Boris Herrmann

Linke vor Führungswechsel
:Acht Jahre - oder doch neun?

Ob die beiden Parteichefs Kipping und Riexinger wie geplant Ende Oktober aufhören können, hängt vom Verlauf der Pandemie ab.

Von Boris Herrmann und Ulrike Nimz

Leserdiskussion
:Rückzug von Kipping und Riexinger: Wo steht die Linke heute?

Die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger wollen im Oktober nicht wieder für den Spitzenposten kandidieren. Das sei die richtige Entscheidung, findet SZ-Autor Boris Herrmann. Das Duo habe die Linke modernisiert und normalisiert - aber im Reinen mit sich sei die Partei nicht.

MeinungDie Linke
:Kipping und Riexinger haben eine Ära geprägt

Das Duo hat die Linke zweifellos modernisiert und im besseren Sinne des Wortes auch normalisiert. Aber im Reinen mit sich ist die Partei dennoch nicht.

Kommentar von Boris Herrmann

Wechsel an der Parteispitze
:Wie es mit den Linken weitergehen könnte

Nach dem Rückzug der Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger spricht einiges für eine weibliche Doppelspitze. Allerdings gäbe es in Berlin auch alternative Kandidaten.

Von Boris Herrmann

ExklusivNach acht Jahren im Amt
:Kipping hört als Parteivorsitzende der Linken auf

Sie werde auf dem Parteitag im Oktober nicht erneut kandidieren, sagt Katja Kipping. Es sei an der Zeit, "etwas Neues zu beginnen". Für ihre Nachfolge gibt es verschiedene mögliche Kandidaten.

Von Boris Herrmann

Parteivorsitz bei der Linken
:Niemand traut sich aus der Deckung

Katja Kipping und Bernd Riexinger stehen seit acht Jahren an der Spitze der Linken. Ob sie noch mal antreten oder aufhören, ist offen - hinter den Kulissen werden schon Allianzen geschmiedet.

Von Boris Herrmann

ExklusivWirtschaftssystem und Covid-19-Pandemie
:Linke-Chef Riexinger: "Krise heißt auch Neubeginn"

Die neoliberale Doktrin sieht er in der aktuellen Lage widerlegt. Seiner Partei will Riexinger eine neue, grünere Richtung geben. Er sagt: "Der demokratische Sozialismus muss auch ein ökologischer Sozialismus sein."

Von Boris Hermann

Landtagswahlen
:Die Linke und die Schuldsuche im Kollektiv

Potz Blitz, könnte man sagen: So harsch wie nach den Niederlagen in Sachsen und Brandenburg ist die Partei wohl noch nie mit sich selbst ins Gericht gegangen. Seit Monaten leidet sie an Selbstzerfleischung.

Von Stefan Braun

Klimaschutz
:Linken-Chef schlägt vor, Fluggesellschaften zu verstaatlichen

Immer mehr Politiker wollen das Fliegen teurer machen, um das Klima zu schützen. Linken-Chef Riexinger macht jetzt einen radikaleren Vorschlag - und löst eine harte Debatte aus.

Wagenknecht-Bewegung
:Linken-Spitze distanziert sich von #Aufstehen

Der Parteivorsitzende Bernd Riexinger nimmt in einem Interview Abstand von dem Projekt von Sahra Wagenknecht. Dietmar Bartsch plädiert für einen Politikwechsel.

Parteitag in Leipzig
:Kipping und Riexinger als Linken-Parteichefs wiedergewählt

Die Zustimmungswerte insbesondere für Kipping fallen jedoch dürftig aus. Die Partei stritt zuletzt heftig um den Kurs in der Flüchtlingspolitik.

Zwischen großer Koalition und Neuwahlen
:Hier stehen die Parteien eine Woche nach dem Jamaika-Aus

Die FDP bleibt bei ihrer Absage an Jamaika, die Grünen lecken ihre Wunden, die Jusos sprechen vom "Todesstoß" GroKo und die Junge Union stellt der Kanzlerin ein Ultimatum.

Die Linke
:"Führung durch Erpressung"

Die Linke trägt statt inhaltlicher Diskussionen einen offenen Machtkampf aus. Am Ende setzen sich die Fraktions- gegen die Parteichefs durch. Allerdings zu einem hohen Preis.

Von Sebastian Jannasch

Die Linke nach der Wahl
:"Das sind keine Rassisten, die sind sauer"

Nach der Wahl grübelt die Linke, was die richtige Strategie im Umgang mit der AfD ist. Spitzenkandidatin Wagenknecht will AfD-Wähler umwerben, Parteichef Riexinger setzt auf Widerstand im Parlament.

Von Constanze von Bullion

Parteitag der Linkspartei
:Regierungswillig gegen radikal

Beim Parteitag der Linken in Hannover feiern die Vorsitzenden Kipping und Riexinger den britischen Labour-Chef Corbyn als eine Art Schutzpatron. Nicht allen gefällt so viel unverdrossene Zuversicht.

Von Constanze von Bullion

Katja Kipping
:Bundespräsidentenwahl: Linke kündigt eigenen Kandidaten an

Die Parteivorsitzenden lehnen Frank-Walter Steinmeiers Nominierung ab. Dennoch lässt Kipping eine Tür zur Verhandlung für SPD und Grüne offen.

Bundespräsident
:Gabriels Steinmeier-Vorschlag sieht aus wie Sabotage

Hat Vizekanzler Gabriel staatstragend gedacht, als er den Außenminister als Bundespräsidenten ins Spiel brachte? Der Glaube daran wird durch eine gewisse Wendigkeit Gabriels erschüttert.

Kommentar von Nico Fried

Bundespräsident
:Abfuhr für SPD-Chef Gabriel

Union, Grüne und Linke kritisieren seinen Vorstoß für Steinmeier als Bundespräsidenten.

Von Robert Roßmann

Wahl zum Bundespräsidenten
:Linken-Chef: Steinmeier als Bundespräsidentenkandidat "unwählbar"

Bernd Riexinger sieht im Außenminister einen der "Architekten der Agenda 2010". Damit habe dieser "die Armut in die Mitte der Gesellschaft gebracht".

Parteitag in Magdeburg
:Warum Merkel den Linken sehr dankbar sein kann

Die Linke findet keinen Weg, sich auf ihrem Parteitag den nötigen Debatten über Regierung oder die Flüchtlingsfrage zu stellen. Eine Torte macht diese letzte Chance zunichte.

Kommentar von Thorsten Denkler

Parteitag in Magdeburg
:Linke bestätigt Kipping und Riexinger als Vorsitzende

Mit scharfen Angriffen auf die SPD hatte Kipping ihre Partei zuvor auf das Wahljahr 2017 eingestimmt.

Parteitag in Magdeburg
:Warum den Linken die Bedeutungslosigkeit droht - und was sie dagegen tun können

Attacke von rechts: Die Linken leiden unter Angriffen der AfD. Sie müssen sich entscheiden, ob sie ihre ehemaligen Protestwähler mit einem Rechtsruck umgarnen. Oder sich mit einer klaren Machtperspektive attraktiver machen.

Analyse von Thorsten Denkler

Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Nur einer redet Hochdeutsch

Herrenrunde für Baden-Württemberg: Wer im Südwesten die Parteien in die Landtagswahl führt - und wie ihre Chancen sind.

Sachsen
:Anschlag auf Auto von Freitaler Stadtrat

Der Linken-Politiker soll zuvor Morddrohungen wegen seines Engagements für Asylbewerber bekommen haben. Er sieht sich "auf der Abschussliste ganz oben".

Wagenknechts Rückzug
:Beleidigt, getroffen, geschlagen

Die Galionsfigur der Linken in der Linken will nicht mehr. Sahra Wagenknecht tritt nicht wie vereinbart zur Wahl für den Posten der Fraktionsvorsitzenden an. Ihre Begründung irritiert die Genossen.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Reaktionen auf die neue Regierung Griechenlands
:Sprachlose Linke

Die deutsche Linke verteufelt alles, was auch nur den Anschein erweckt, zu weit rechts zu sein. Und jetzt koaliert ausgerechnet ihr griechischer Held Tsipras mit den Rechtspopulisten. Es wird Zeit, dass die Linke ihre Lektion lernt.

Kommentar von Thorsten Denkler

NSA-Affäre
:Grüne und SPD wollen Range in Ausschüssen befragen

Der Generalbundesanwalt will im NSA-Skandal nicht ermitteln. Grüne und SPD verlangen eine Stellungnahme von ihm - vor dem NSA- oder dem Rechtsausschuss des Bundestages. Die Linke spricht von einem beispiellosen Akt der Rechtsbeugung.

Parteitag der Linken
:Kipping und Riexinger wiedergewählt

Die Linke hat mit großer Mehrheit ihr Führungsduo aus Katja Kipping und Bernd Riexinger im Amt bestätigt. Das Ost-West-Tandem steht seit zwei Jahren an der Spitze. Für Fraktionschef Gregor Gysi ging der Parteitag weniger erfreulich zu Ende.

Linke und Außenpolitik
:Mit Papier gegen Gekreisch

Auf ihrem Parteitag einigt sich die Linke auf eine halbwegs ausgewogene Haltung zur Krise in der Ukraine. Die Frage der Regierungsfähigkeit ist damit noch lange nicht entschieden. Wohl aber die Frage, wer die Partei bis 2016 führt.

Eine Analyse von Thorsten Denkler, Berlin

Unglück vor Lampedusa
:Friedrich sieht keinen Änderungsbedarf bei Asylpolitik

Die Katastrophe von Lampedusa schockiert Europa - doch an der Flüchtlingspolitik der EU soll sich nach dem Willen der Mitgliedstaaten nichts ändern. Für Bundesinnenminister Friedrich ist die Forderung nach mehr Solidarität von Deutschland "unbegreiflich". Für seine Kritiker sind es die Äußerungen des Ministers - Linken-Chef Riexinger nennt ihn einen "Hassprediger".

MeinungLinke und Rot-Grün
:Ausschließeritis? Nein Danke!

Mitten im Wahlkampf muss die Linke ihren eigenen Vorsitzenden Riexinger und Kipping den Kopf waschen, weil diese ohne Not eine Tolerierung von Rot-Grün ausschließen wollten. Bereits sieben Wochen vor der Bundestagswahl ist damit die Frage beantwortet, ob die Linke überhaupt regieren kann.

Ein Kommentar von Antonie Rietzschel, Berlin

Parteitag der Linken in Dresden
:Unbedingter Wille zum Jubel

Diszipliniertes Klatschen, hüpfende Männer in roten Anzügen, fliegende Ballons: Der Parteitag in Dresden soll zeigen, dass Streit und Chaos bei der Linken Geschichte sind. Um mittelfristig mitregieren zu können, setzt die Führung auf orchestrierte Langeweile.

Von Daniel Brössler, Dresden

Verwirrung um Vorschlag der Linken
:Kipping dementiert Pläne für 100-Prozent-Steuer

Das Thema Umverteilung sorgt bei der Linken für Aufregung: Parteichefin Kipping weist angebliche Pläne über eine 100-Prozent-Steuer zurück. Ob die Linke stattdessen ein Maximalgehalt fordert, bleibt offen.

Von Matthias Huber

Linken-Chef Bernd Riexinger
:Steinbrück soll als Kanzlerkandidat zurücktreten

Scharfe Attacke von links: Linken-Vorsitzender Riexinger hat Peer Steinbrück empfohlen, sich als SPD-Kanzlerkandidat zurückzuziehen. Zugleich forderte Riexinger die Sozialdemokraten auf, sich für ein rot-rotes Bündnis zu öffnen.

Linken-Chef protestiert in Athen
:Riexinger verärgert CDU

Er kritisiert die Euro-Politik von Kanzlerin Merkel und will auf einer Protestkundgebung in Athen als Redner auftreten. Damit hat Linken-Chef Riexinger die CDU gegen sich aufgebracht. CDU-Europapolitiker Krichbaum nennt sein Verhalten skandalös. Durch seine Teilnahme heize er die Proteste in Athen weiter an.

ExklusivStrategie vor Bundestagswahl
:Linke dient sich als Regierungspartei im Bund an

Um "Abwehrreflexe" potenzieller Wähler zu vermeiden, empfehlen die Vorsitzenden der Linken ihrer Partei eine Abkehr von der bisherigen Strategie. Das Ziel von Kipping und Riexinger: ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl 2013.

Daniel Brössler, Berlin

SPD-Vorsitzender zur Euro-Rettung
:Gabriels Vorschlag eint Grüne und Banken

Der Vorstoß von Sigmar Gabriel zur Euro-Rettung teilt Gegner und Befürworter in ungewohnte Lager. Während die Linkspartei seinen Vorschlag als "abenteuerlich" ablehnt und dabei in einer Reihe mit Arbeitgeberpräsident Hundt steht, loben Grüne und Bankenverband die Idee, für Schulden gemeinschaftlich zu haften.

MeinungLinken-Parteitag in Göttingen
:Machtkampf ohne Sieger

Nach ihrem Parteitag gleicht die Linke einem Schlachtfeld. Bartsch und Gysi sind geschlagen - abgewatscht und politisch depressiv. Lafontaines Truppen bleiben stark, aber nicht dominant. Und auch das neue Führungsduo kann das Desaster nicht kompensieren.

Nico Fried

Neuer Parteivorstand
:Die Linke rückt nach links

Der Machtkampf um die Führungsposten der "Linken" ist zumindest vorläufig entschieden: Bernd Riexinger und Katja Kipping bilden die neue Doppelspitze der krisengebeutelten Partei. Die komplette Führungsriege der Linken

Bildern.

Gutscheine: