Bernd Huber

Umgang mit Steuergeldern
:Eine Frage des Anstands in der LMU-Chefetage

Das Verfahren wegen Verschwendung ist zwar eingestellt, aber dass es nicht zu vertreten ist, wenn ein Vizepräsident 64000 Euro für Taxifahrten ausgibt, scheint keine Rolle zu spielen. Was bleibt? Das Bild einer abgehobenen Elite an der LMU-Spitze.

Kommentar von Sebastian Krass

MeinungLMU-Affäre
:Einer Exzellenz-Uni unwürdig

Dass sich ein Vizepräsident der LMU jahrelang im Taxi zwischen Büro und Wohnort hin- und herkutschieren lässt, zeugt von einem völlig irregeleiteten Amtsverständnis. Trotzdem hält Präsident Bernd Huber an ihm fest - das wirft Fragen nach seiner Integrität auf.

Kommentar von Sebastian Krass

LMU-Affäre
:Kritik am Umgang mit Kreditkarten

Der Oberste Rechnungshof moniert, dass Mitarbeiter der Ludwig-Maximilians-Universität private Kosten erst mit dienstlichen Karten bezahlt und später erstattet haben. Präsident und Ministerium weisen die Vorwürfe zurück.

Von Sebastian Krass

Vorwürfe der Verschwendung
:Heubisch zur LMU-Affäre: "Da wird gemauert"

Als Minister war Heubisch einst für die Hochschulen zuständig, heute sitzt er im Wissenschaftsausschuss des Landtags - und fordert mehr Transparenz.

Von Sebastian Krass

Nach Kritik vom Rechnungshof
:Ermittlungen gegen die LMU

Die Landesanwaltschaft prüft, ob die Verschwendung von öffentlichem Geld an der Münchner Universität Anlass für ein Disziplinarverfahren gibt. Der Anstoß kam vom Wissenschaftsministerium.

Von Sebastian Krass

Ludwig-Maximilians-Universität
:Ministerium bestätigt Verschwendungs-Vorwürfe

Taxifahrten für 64 000 Euro, Mittagessen in edlen Lokalen: Die LMU soll für Restaurantbesuche und Dienstreisen übermäßig viel Geld ausgegeben haben, kritisiert der Rechnungshof. LMU-Präsident Huber widersprach dem.

Von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Münchner Universität
:Ludwig-Maximilians-Exklusivität

Zehntausende Euro für Taxifahrten, Mittagessen, Reisen und eine Feier: Der Oberste Rechnungshof moniert "Missstände" bei zahlreichen Abrechnungen der Münchner Universität - doch die Hochschule wehrt sich.

Von Sebastian Krass

Ludwig-Maximilians-Universität
:Henry und die nervösen Professoren

Bernd Huber, Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität, arbeitet in einem Raum, den Innenarchitekten sicher gerne unter Denkmalschutz stellen würden. Ein Besuch.

Von Sabine Buchwald

SZ JetztVergewaltigung an der LMU
:Es bleibt ein mulmiges Gefühl

Eine Woche nach der Vergewaltigung an der Münchner LMU machen sich Studentinnen Sorgen. Die Uni-Leitung denkt darüber nach, wie sie die Sicherheit verbessern kann.

Von Miriam Pontius und Jakob Wetzel

"Campus Alternative"
:AfD-Studentengruppe bekommt nun doch Räume an der LMU

Der Fachschaftsrat wollte verhindern, dass die "Campus Alternative" tagen darf. Die Ansage von Uni-Präsident Huber aber ist eindeutig.

Von Jakob Wetzel

Arbeitsmarkt in der Wissenschaft
:Wie Unis die Besten anlocken

Üppige Gehälter allein reichen längst nicht: Um ausländische Spitzenforscher nach München zu locken, helfen LMU und TU bei der Suche nach Wohnungen und Krippenplätzen. Manchmal beschaffen sie sogar den Ehepartnern Arbeit.

Von Anne Kostrzewa

LMU-Präsident Bernd Huber
:Der Sonnenkönig

Der Senat erklärt sich für machtlos, die Professoren sind teils empört, aber untätig. Am Fall Schavan zeigt sich: An der Ludwig-Maximilians-Universität kann Präsident Bernd Huber schalten und walten, wie er will.

Von Sebastian Krass

Diskussion um Hochschulrat
:LMU-Präsident verteidigt Schavan

LMU-Präsident Bernd Huber verteidigt die Berufung von Annette Schavan in den Hochschulrat. Zu den Plagiatsvorwürfen will er sich indes nicht äußern. Eine von Kritikern geäußerte Befürchtung bezeichnet Huber als "daneben", bietet ihnen aber einen offenen Dialog an.

Von Sebastian Krass

LMU: Bernd Huber
:Uni-Präsident kritisiert Seehofers Sparkurs

LMU-Präsident Huber will seine Uni zu einer internationalen Vorzeige-Hochschule ausbauen. Die Landesregierung will sparen. Wie das zusammen geht? Gar nicht, findet Huber - und beklagt sich.

Peter Fahrenholz

LMU-Präsident Bernd Huber
:"Universitäten sind keine Supermärkte"

Der wiedergewählte LMU-Präsident Bernd Huber spricht erstmals über Reform-Probleme an der Uni München - und die Bildung in Zeiten des Sparens.

Martin Thurau

Studienbeiträge
:Studenten hoffen auf Gebührensenkung

500 Euro zahlen Studierende der LMU pro Semester. Nun soll über die Höhe der umstrittenen Gebühren abgestimmt werden.

Martin Thurau

Präsidentenwahl an der LMU
:Highnoon an der Hochschule

Bernd Huber oder Julian Nida-Rümelin: In knapp zwei Wochen entscheidet der Hochschulrat, wer die LMU in den nächsten sechs Jahren führen wird. Die Dekane sind auf Hubers Seite.

Martin Thurau

Präsidentenwahl an der LMU
:Sieg der Beständigkeit

Mit Bernd Huber setzt der Hochschulrat der LMU auf einen Präsidenten, der sich bewährt hat. Merkwürdig nur, dass die Universität die Wahl wie ein Staatsgeheimnis behandelt.

Martin Thurau

Studenten zur Präsidentenwahl
:Geld versus Geist

Das Votum des Hochschulrats war eindeutig: Bernd Huber ist neuer alter Präsident der LMU. Eindeutig gespalten hingegen sind die Reaktionen der Studenten am Tag danach - sueddeutsche.de hat sich umgehört.

Kathrin Haimerl

Präsidentenwahl an der LMU
:Huber schlägt Nida-Rümelin

Der neue Präsident der Universität München ist der alte: Bernd Huber setzte sich gegen seinen Kontrahenten Julian Nida-Rümelin klar durch.

Martin Thurau

Präsidentenwahl an der LMU
:Wahltag an der Uni

Bernd Huber oder Julian Nida-Rümelin - wer wird die LMU in den nächsten sechs Jahren führen? Die Entscheidung des Hochschulrats steht kurz bevor.

Gutscheine: