Bern

Bern

SZ-Kolumne "Mitten in..."
:Investigativ im Späti

Ein SZ-Autor bekommt es beinahe mit einem Leibwächter von Angela Merkel zu tun. Dabei wollte er doch nur ein Erinnerungsfoto. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusSophie Hunger in Bern
:Seifenblasen für alle

Sophie Hunger, die aufregendste Schweizer Popkünstlerin, spielt zusammen mit dem Berner Symphonieorchester.

Von Egbert Tholl

Mehrweg-Becher
:Die Schweizer Lösung

Die Pflicht, Mehrweg-Becher anzubieten, scheitert vor allem an der Vielzahl der Anbieter. Ein Schweizer Start-up möchte die Rückgabe auch hierzulande vereinheitlichen - doch das wird schwierig.

Von Tobias Bug

SZ PlusOper in Bern
:Ein Meisterstück

Ewelina Marciniak setzt ihre Inszenierung von Wagners "Ring" in Bern mit der "Walküre" konsequent fort und erzählt eine zutiefst menschliche Geschichte.

Von Egbert Tholl

SZ PlusBern
:Schweizer Ungehorsam

Im Herbst 1987 besetzten Jugendliche die Reitschule in Bern, ein altes Gebäude in der Nähe des Bahnhofs. 35 Jahre später ist klar: Diese Institution hat aus dem dösigen Verwaltungssitz die linkste Stadt des ganzen Landes gemacht.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Bern gestattet Panzerexport

Die Schweiz erlaubt Deutschland die Weitergabe von Kampfpanzern aus früheren Beständen der Schweizer Armee an andere europäische Staaten. Wie das Verteidigungsministerium am Freitag in Bern mitteilte, kann Deutschland frei über die Verwendung von ...

Raubkunst in der Schweiz
:Goldstandard

Das Kunstmuseum Bern erbte vor sieben Jahren die umstrittene Gurlitt-Sammlung. Daraus will das Haus nun zwei Aquarelle von Otto Dix restituieren.

Von Isabel Pfaff

Theater in der Schweiz
:Heimkehr aus Neugier

Viele Jahre hat der Roger Vontobel nicht mehr in der Schweiz inszeniert. Jetzt ist er in Bern zurück - mit "Maria Stuart".

Von Christiane Lutz

Corona
:Schweiz erhöht Druck auf Ungeimpfte

2000 neue Fälle pro Tag, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 208, immer mehr Intensivpatienten: Die Regierung in Bern sieht sich gezwungen, den Kampf gegen die vierte Welle zu verschärfen. Dabei hatte sie ganz andere Pläne.

Von Isabel Pfaff

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Mach den Quietschtest

Die SZ-Korrespondentin in der Schweiz entwickelt beim Einkaufen auf dem Markt Frühlingsgefühle, die sie sofort als Deutsche enttarnen. Drei Anekdoten aus Städten mit B.

Europa League
:Trotz Aufholjagd: Leverkusen verliert in Bern

Die Mannschaft verliert das Hinspiel beim Schweizer Meister Young Boys Bern mit 3:4 und muss nun um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Hoffenheim könnte diese Runde erstmals erreichen.

Bei uns in Bern
:Tierisch gut

Die Schweizer legen Wert auf ihre traditionellen Fleischgerichte. So sehr, dass notfalls auch eine Taskforce gebildet wird, um die landestyprische Cervelat - eine Brühwurst aus Rindfleisch und Wustspeck - zu retten.

Von Isabel Pfaff

SZ JetztSchweiz
:Die Wohngemeinschaft der politischen Gegensätze

In Bern bringen drei Abgeordnete politische Gegensätze zusammen: in einer überparteilichen WG. Wir haben sie besucht.

Von Isabel Pfaff, Bern

Wohnen in: Bern
:Bunker, Berge, Buntwäsche

Die Schweiz ist nah, doch beim Thema Wohnen durchaus sonderbar. Das gilt zum Beispiel für die Schutzräume, die für die Einwohner im Katastrophenfall verfügbar sein müssen. Und ganz besonders auch für die Waschküche.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Syrerin bringt totes Kind zur Welt - weil ein Grenzwächter nicht hilft

Die Frau blutet und hat starke Schmerzen, doch ein Schweizer Beamter untersagt ihr ärztliche Hilfe. Nun ist der Grenzwächter verurteilt worden.

Aus dem Gericht von Charlotte Theile

Testament ist gültig
:Gurlitts Erbe kommt nach Bern

So legte es der umstrittene Kunstsammler in seinem Testament fest. Dessen Wirksamkeit hat das Oberlandesgericht München nun bestätigt.

Urteil im Fall Gurlitt
:Museum Bern ist rechtmäßiger Erbe

Die Sammlung des verstorbenen Cornelius Gurlitt geht an das Kunstmuseum Bern. Seine Cousine hat keine Ansprüche. Das entschied jetzt das Amtsgericht München.

Hippe kleine Städteschwestern
:Bern, die gemütlichste Hauptstadt der Welt

Touristen fahren in der Schweiz Ski - oder nach Zürich. Dabei ist Bern "mega härzig", also ganz besonders nett: schnuckelige Altstadt, Kunst, Kultur, Szene-Bars, Bären und Berge.

Von Sarah K. Schmidt

Schweiz: Bern
:Klecksen, stempeln, zeichnen

Nicht bloß gucken - selber machen! Das Paul-Klee-Kindermuseum in Bern bringt gerade kleinen Besuchern die Kunst näher - aber nicht nur denen.

Christiane Bertelsmann

Reiseführer
:Bern Reisetipps

Hotspots und Highlights rund um Ihr Reiseziel: Hier finden Sie Sehenswertes, aber auch die besten Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflüge und Touren. Für Essen und Trinken und die richtige Dosis an Unterhaltung ist gesorgt. Bonus: Insider-, Shopping- und Szene-Tipps.

Eiskunstlauf-EM
:Perfekt trotz Panne

Mit dem "Rosaroten Panther" zum EM-Triumph: Die Paarlauf-Favoriten Aljona Savchenko und Robin Szolkowy holen sich in Bern trotz einiger Patzer ihren vierten Titel. Auch zwei deutsche Männer machen im Einzel-Wettbewerb auf sich aufmerksam.

Bildern

Unfall in der Schweiz
:Besucher stürzt in Bärengehege

Im schweizerischen Bern ist ein 25-jähriger geistig Behinderter in das Gehege eines Bären geraten. Das Tier verletzte ihn schwer, bevor ein Polizist zur Waffe griff.

Gutscheine: