Berliner Zoo

Leute und Vögel
:"Passt mir nicht"

John Travolta tanzt Ententanz, Ingo der Flamingo verabschiedet sich aus dem Berliner Zoo, und Ryan Gosling erklärt, wie man zum eitlen Pfau wird.

SZ PlusPanda-Diplomatie
:Die größten Faulpelze der Welt

Der bevorstehende und garantiert tränenreiche Abschied von den Berliner Bärenbrüdern Pit und Paule beweist: Pandas sind die diplomatische Wunderwaffe Chinas. Aber warum eigentlich? Vor lauter Fressen und Schlafen vergessen sie sogar, sich fortzupflanzen. Eine Entzaubärung.

Von Kai Strittmatter

Zoologischer Garten Berlin
:Eisbärin Katjuscha ist tot

Im (West-)Berliner Zoo gibt es keine Eisbären mehr: Eisbär-Seniorin Katjuscha ist Heiligabend im stolzen Alter von 37 Jahren gestorben.

Berlin
:Endlich wieder Publikum

Nach mehr als sechs Wochen Corona-Pause haben Zoo und Tierpark wieder geöffnet - aber nur für Leute, die sich rechtzeitig um ein Ticket gekümmert haben.

Von Verena Mayer

Pandabären in Berlin
:Ein Träumchen

Zoobesucher in der Hauptstadt sind im Glück: Endlich zeigen sich die im Sommer geborenen Pandazwillinge dauerhaft

Von Clara Lipkowski

Berliner Zoo
:Ei geplatzt, Brut beendet

Kurz nach der aufsehenerregenden Geburt zweier Pandas im Berliner Zoo hat eine andere "Nachwuchshoffnung" ein jähes Ende genommen. "Unser gleichgeschlechtliches Königspinguin-Paar hat die Brut seines Eies beendet. Am 2. September ist das Ei ...

Nachwuchs
:Panda-Babys im Berliner Zoo geboren

Zwei winzige rosarote Würmchen bereichern nun den Zoo der Hauptstadt: Panda-Mutter Meng Meng hat Zwillinge zur Welt gebracht - und damit den ersten Panda-Nachwuchs überhaupt in Berlin.

Tiere
:Hauptstadt im Panda-Fieber

Nächste Woche ziehen zwei chinesische Pandabären in den Berliner Zoo ein. Doch hinter der Leihgabe aus China steckt knallhartes politisches Kalkül.

Von Verena Mayer und Kai Strittmatter

SZ MagazinElefantenkuh Bibi
:Wie Bibi zum Problemelefanten wurde

Vor dreißig Jahren kam die Elefantenkuh Bibi aus Simbabwe in den Ost-Berliner Zoo. Ihr Schicksal ist einzigartig - und erzählt viel über die Fehler bei der Haltung dieser besonderen Tiere.

Von Patrick Bauer

Berliner Zoo
:Affenmädchen soll umziehen

Süßer Nachwuchs bei den Orang-Utans im Berliner Zoo: Affenmädchen Rieke hat sich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Allzu lange wird sie aber nicht mehr in der Stadt bleiben - geplant ist der Umzug in ein Waisenhaus.

Berliner Zoo
:Die Ruhe nach Knut

Nach dem PR-Desaster um Eisbär Knut ist beim Berliner Zoo nun Zurückhaltung angesagt: Mit seinen jüngsten Bewohnern, einem Orang-Utan-Baby und einem Tiger-Kind, lässt es der Tierpark wesentlich ruhiger angehen.

Von Verena Mayer

SZ MagazinHotel Europa
:Großstadtdschungel

Vom Hotel "Stue" aus kann man direkt in das Afrika Gehege des Berliner Zoos sehen. Muss man aber nicht, denn in diesem Design-Hotel ist auch die Innenreinrichtung eine kleine Sehenswürdigkeit.

Von David Pfeifer

Berlin
:Umstrittener Zoodirektor muss gehen

Er brach streunenden Katzenbabys das Genick und kennzeichnete Mitarbeiterinnen in internen Schreiben mit dem Zusatz 0.1, was in der Biologie für Zuchtweibchen steht. Nach jahrelangen Querelen muss der umstrittene Berliner Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz jetzt gehen.

Von Judith Liere

Ärger um Berliner Zoo-Chef
:Frau = 0,1 = Zuchtstute

Der Direktor des Berliner Tierparks, Bernhard Blaszkiewitz, ersetzt die Vornamen von Mitarbeiterinnen in einem internen Dokument mit dem Code 0,1. Dieser steht in der Zoologie für weibliche Tiere oder Zuchtstuten. Kritiker werfen dem Biologen Frauenfeindlichkeit vor - der fühlt sich missverstanden.

Panda im Berliner Zoo
:"Bao Bao" ist tot

Leckeren Bambus zog er den Pandadamen stets vor und wurde dafür von den Boulevardmedien als "Sexmuffel" bezeichnet. Jetzt ist "Bao Bao" tot. Der Berliner Zoo trauert um seinen Publikumsliebling, den China einst Helmut Schmidt geschenkt hatte.

Berliner Zoo verkauft Eisbär-Gedenkmünzen
:Ein Traum für Knut-Fans, Kuschler und Kassierer

Einnahmequelle Eisbär: Mit einem käuflich zu erwerbenden Kupferstück gedenkt der Berliner Zoo dem verstorbenen Publikumsliebling Knut. Die Masche mit der Münze wirft Fragen auf: Ist es in Ordnung, mit einem toten Tier so konsequent Kohle zu machen? Und: Bringt die Wildtier-Währung gar den Ausweg aus der Euro-Krise?

Titus Arnu

Eisbär Knut
:Trauer um den Polarprinzen

Fans des verendeten Berliner Eisbären protestieren gegen Zoodirektor Blaszkiewitz - weil Knuts Kadaver nun ins Museum soll.

Malte Conradi

Tod im Berliner Zoo
:Facharzt: Knut starb nach epileptischem Anfall

Warum starb Eisbär Knut? Ein Bonner Neurologe bezieht Stellung. Tierfreunde erheben in einer öffentlichen Traueranzeige Vorwürfe gegen den Chef des Berliner Zoos.

Eisbär Knut
:Todesursache: Hirnerkrankung

Der Grund für Knuts plötzlichen Tod ist nach der Obduktion eindeutig: Wie der Berliner Zoo mitteilte, starb der vierjährige Eisbär an einer Hirnerkrankung.

Nach dem Tod des Eisbären
:Damen-Trio mobbte Knut

Ohne Anzeichen einer Krankheit ist Eisbär Knut am Samstag ertrunken. Das Ergebnis der Obduktion liegt noch nicht vor, aber Tierschützer und Knut-Fans glauben, der Eisbär sei von seinen drei Gehege-Mitbewohnerinnen unter Stress gesetzt worden und letztlich daran gestorben.

Zoologischer Garten
:Zum Frauenheld fehlt Knut der Mut

Kein Schwerenöter sondern schwer in Not: Knuts Auftritt auf dem großen Bärenfelsen gerät zum Fiasko. Statt sich mit drei Damen zu vergnügen, kauert er ängstlich in einer Ecke.

Zoos in Deutschland
:Tierisch teuer

Aufregung in München: Der Tierpark Hellabrunn erhöht den Preis für eine Tageskarte auf elf Euro. Doch in anderen Zoos zahlen die Besucher noch mehr. Ein Überblick

Tobias Dorfer

VIP-Klick: Eisbär Knut
:Verliebt in Berlin

Seit einer Woche wohnt Giovanna bei Knut, jetzt hatten die beiden ihr erstes Date. Dabei wurden sogar Zärtlichkeiten ausgetauscht - oder eben das, was Eisbären darunter verstehen.

Gutscheine: