Berliner Philharmoniker

SZ PlusBerliner Philharmoniker
:Die alte, wuchtige Festfanfare

Noch einmal lassen Gustavo Dudamel und die Berliner Philharmoniker eine Komposition erklingen, mit der vor genau sechzig Jahren die neue Konzerthalle eröffnet wurde.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusJazz-Album "Sketches of Miles"
:Kampf mit dem Titan

Der Jazztrompeter Theo Croker will es mit keinem Geringeren als Miles Davis aufnehmen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusMatinee in Schloss Bellevue
:Der Notschafter

Der Bundespräsident lädt zu einem Konzert gegen den Krieg - doch die Besetzungsliste führt zu Streit. Über gut gemeinte Gesten und nationale Codierungen der Kunst.

Von Gustav Seibt

Anna Netrebko und ihre Agentur
:"Negative Gefühle"

Anna Netrebko und ihre Künstleragentur gehen getrennte Wege. Damit werden Auftritte der Sängerin im Westen immer unwahrscheinlicher.

Von Reinhard J. Brembeck

Frauenanteile in der klassischen Musik
:Eine Harfenistin macht noch kein Orchester

In den großen Ensembles könnte sich eine freie, gleichberechtigte und arbeitsteilige Gesellschaft spiegeln. So weit sind wir noch lange nicht, wie eine aktuelle Studie zur Rolle von Frauen in der klassischen Musik zeigt.

Von Reinhard J. Brembeck

Klassik
:Das Glück sitzt im Auditorium

Berlin geht voran. Nach einem Jahr in der Zwangspause traten die Philharmoniker vor 1000 Zuhörern auf. Kirill Petrenko gab als Dirigent den größten der Aufpeitscher.

Von Reinhard J. Brembeck

Berliner Philharmoniker
:Hellmut Stern ist gestorben

Der frühere Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, Hellmut Stern, einer der prägenden Orchestermitglieder in der Karajan-Ära, ist tot. Der Violinist sei am Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben, teilten die Philharmoniker mit. Stern gehörte ...

Kirill Petrenko
:Explosive Klangballungen in der Berliner Philharmonie

Kirill Petrenko verströmt bei seinem ersten Konzert als Chefdirigent allgemeines Glück. Sein Programm ist ein klares Bekenntnis zur Moderne wie zur Oper.

Konzertkritik von Wolfgang Schreiber

Chef der Berliner Philharmoniker
:Der Neue ist ein Stiller

Kirill Petrenko ist neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Wie sein Vorgänger Simon Rattle ist er einer der Besten, die zu haben sind. Und doch ganz anders.

Von Helmut Mauró

SZ PlusSimon Rattle
:Der Mutmacher

Es mag hochtrabend oder naiv klingen, aber der Dirigent Simon Rattle zeigt bei seinem Abschied von den Berliner Philharmonikern: Musik kann tatsächlich Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen.

Von Reinhard J. Brembeck

Konzerturaufführung in Berlin
:Vom Zirpen zum Ohrwurm

Der Waldramer Komponist Gregor A. Mayrhofer will auf das weltweite Insektensterben aufmerksam machen - mit einem "Insect Concerto".

Von Sabine Näher

Berliner Philharmoniker
:Cineplex überträgt Silvesterkonzert

Zum Jahresabschluss überträgt das Cineplex Erding in diesem Jahr erstmals das traditionelle Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Mit Sir Simon Rattle am Dirigentenpult und der gefeierten Mezzosopranistin Joyce DiDonato als Stargast ist der ...

Hochbegabter Waldramer
:In der Lehre bei Sir Simon

Gregor Mayrhofer wird Assistent des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker.

Von Stephanie Schwaderer

SZ MagazinSimon Rattle im Interview
:"Den Tristan habe ich mit Eimer dirigiert, um mich jederzeit übergeben zu können"

Stardirigent Simon Rattle im Interview über sein ungewöhnliches Leben, sein eigenwilliges Orchester und die komischen Dinge, die Musik mit einem machen kann.

Von Tobias Haberl

Nummer Eins der Woche
:Mein Date mit Beethoven

Die Berliner Philharmoniker haben unsere Autorin, die sich als Klassik-Dummy bezeichnet, zum großen Beethovenzyklus eingeladen. Ein fünftägiger Selbstversuch zwischen Himbeerbowle, Hustenanfall und der Suche nach einer alten Liebe.

Von Nataly Bleuel

Umworbener Stardirigent
:Petrenko startet 2019 bei Berliner Philharmonikern

Und auch München kann sich freuen: Stardirigent Petrenko nimmt allmählich Abschied von der Bayerischen Staatsoper.

Tel Aviv/Dachau
:Violinen der Hoffnung

Amnon Weinstein restauriert Geigen von Holocaust-Opfern. Auch eine aus Dachau hat er in seiner Werkstatt.

Von Susanne Knaul/epd

Petrenko in München
:Zittern um den Zauberer

Kirill Petrenko soll bei den Berliner Philharmonikern Nachfolger von Sir Simon Rattle werden - nur wann genau er geht, ist wohl noch unklar. Die Münchner versuchen, den Abschied möglichst lange hinauszuschieben.

Von Egbert Tholl

Berliner Philharmoniker
:Vorwärts mit Petrenko

Das Orchester hat sich entschieden: fürs Abenteuer.

Von Reinhard Brembeck

Neuer Chef der Berliner Philharmoniker
:Petrenko ist die bestmögliche Wahl

Der erste Favorit scheiterte, weil er als zu schwierig galt. Nun wird also Kirill Petrenko neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker - ein Mann mit Bilderbuchkarriere und gewinnendem Lachen.

Von Reinhard J. Brembeck

Berliner Philharmoniker
:Kirill Petrenko als Nachfolger von Sir Simon Rattle gewählt

Von der Bayerischen Staatsoper nach Berlin: Die Berliner Philharmoniker haben sich überraschend schnell auf einen neuen Chef geeinigt.

SZ PlusBerliner Philharmoniker
:Wir üben noch

Geplatzte Heirat: Trotz einer Elf-Stunden-Sitzung haben die Berliner Philharmoniker noch keinen Nachfolger für Simon Rattle gefunden. Wie geht es jetzt weiter?

Von Renate Meinhof und Wolfgang Schreiber

Berliner Philharmoniker
:Dirigentensuche gescheitert

Zwölf Stunden tagen die Musiker des Berliner Orchesters, um einen Nachfolger für Sir Simon Rattle zu finden. Dann geben sie ergebnislos auf. Twitter spottet.

Von Reinhard Brembeck

Berliner Philharmoniker
:Der Welt entfliehen

Die Berliner Philharmoniker wählen einen neuen Chefdirigenten - und nicht nur die einzelnen Kandidaten stellen sie vor Herausforderungen. Warum die klassische Musikszene nicht mehr verstehen, sondern nur noch fühlen will.

Von Reinhard J. Brembeck

Berliner Philharmoniker
:Nach Rattle

Das Orchester rätselt über den Nachfolger von Sir Simon Rattle. Am 11. Mai dieses Jahres findet die geheime Wahl für einen neuen Chefdirigenten statt, an geheimem Ort.

Von Wolfgang Schreiber

SZ MagazinDie Nummer Eins des Kartenvorverkaufs
:Sir Simon, ich komme (vielleicht)

Von plötzlicher Liebe zu klassischer Musik durchdrungen, wollte sich unsere Autorin Karten für das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker sichern - und verhedderte sich in einem Online-Verkaufsprozess, der ihre Nerven aufs Äußerste strapazierte.

Von Nataly Bleuel

Berliner Philharmoniker in New York
:Selbst auf Gießkannen gut

Auf dem Schwarzmarkt kosteten Tickets 3500 Dollar: Die Berliner Philharmoniker haben New York begeistert. Doch das Orchester musste mit Billigbögen spielen - wegen des Elfenbein-Verbots.

Von Peter Richter

Dirigent des Jahres
:Lachender Perfektionist

Schon als 28-Jähriger hat er Wagners "Ring" aufgeführt - es war der Beginn einer Bilderbuchkarriere. Kritiker haben den Münchner Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper nun zum Dirigenten des Jahres gewählt. Auch sein Haus kann sich über eine Ehrung freuen.

Von Reinhard J. Brembeck
06:45

"Making of" des neuen Albums
:Anne-Sophie Mutter spielt "Dvořák"

Am 25. Oktober kommt das neue Album "Dvořák" von Anne-Sophie Mutter heraus. Die große deutsche Geigerin ist darauf mit den Berliner Philharmonikern zu hören.

SZ MagazinBerliner Philharmoniker in Asien
:Unter Freunden

Ausverkaufte Konzerthallen, Public-Viewing-Leinwände und Autogrammstunden: Die Berliner Philharmoniker waren 19 Tage in Asien auf Tour. Dort treffen sie auf ihre größten Fans. Eine Grenzerfahrung.

Von Renate Meinhof

Philharmoniker in der NS-Zeit
:Musizieren nach "Führerprinzip"

Kein verwienertes Berlin, kein verberlinertes Wien: Mit dem Anschluss Österreichs im Jahr 1938 hatte das Deutsche Reich zwei Philharmonien, die gegensätzlicher nicht sein konnten. Ein neues Buch beschreibt, wie Goebbels das Problem löste: Mit Großzügigkeit und außerordentlichen Privilegien - nach wie vor durfte sich jedes Orchester für das weltbeste halten.

Stephan Speicher

Gutscheine: