Bergkirchen

Aktuelle Nachrichten aus Bergkirchen

Polizei sucht Zeugen
:Zwei Männer bei Unfall auf Autobahn schwer verletzt

Ein Tanklastzug hatte auf der rechten Fahrspur der A8 bei dichtem Verkehr bremsen müssen - und löste so eine verheerende Kettenreaktion aus.

Verkehrsunfall in Bergkirchen
:Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Eine 25-Jährige aus Markt Indersdorf hat am Dienstag gegen 19.35 Uhr einen 60-jährigen Fußgänger in Bergkirchen mit ihrem Auto angefahren, er wurde dabei schwer verletzt. Laut Polizei fuhr sie mit ihrem Pkw auf der Sonnenstraße in Richtung Dachau ...

Polizei Dachau
:Einbrecher stehlen Alkohol und Tabak

Dabei richten die unbekannten Täter an dem Supermarkt in Günding hohen Sachschaden an.

SZ PlusNatur
:Neuer Job für den König der Lüfte

Leo Mandlsperger aus Odelzhausen ist weltweit für seine Arbeit als Falkner bekannt. Früher bildete er Greifvögel für reiche Scheichs aus, heute vertreibt er unliebsame Krähenkolonien. Ein Besuch.

Von Morris Zalesjak

Bergkirchen
:Kartenvorverkauf für Theatersommer hat begonnen

Das Hoftheater Bergkirchen führt die turbulente Komödie "Zwei Diener und eine Nacht in Venedig" auf.

Ministerinnenbesuch
:Neuer Stundenplan, alte Probleme

Die neue Kultusministerin Anna Stolz kommt in die Grund- und Mittelschule Bergkirchen. Von Pisa-Offensive bis Lehrkräftemangel gäbe es genug Themen zu besprechen. Doch die wollen die Freien Wähler lieber ohne die Presse diskutieren.

Von Greta Kiso

Weltfrauentag im Hoftheater
:"Mein ferner lieber Mensch"

Zum Internationalen Weltfrauentag am Freitag, 8. März, lädt das Hoftheater Bergkirchen um 20 Uhr zu einer Lesung mit Musik ein. Zusammengestellt wurde sie von der österreichischen Regisseurin Christine Csar aus dem Briefwechsel des russischen ...

SZ PlusLandespolitik
:Plötzlich Parlamentarier

Im vergangenen Herbst ist der 67-jährige Johann Groß aus Bergkirchen überraschend für die Freien Wähler in den Landtag eingezogen. Wie es ist, in einem ganz neuen Beruf anzutreten, während sich andere in diesem Alter zur Ruhe setzen.

Von Lisa Nguyen

Alte Schule Lauterbach
:Songs aus mehreren Jahrzehnten

"Mama Makes Coffee" gibt am Samstag, 2. März, ein Konzert in der alten Schule in Lauterbach. Die Dachauer Band begibt sich mit dem Publikum auf eine Reise durch die Musik aus mehreren Jahrzehnten und bringt dabei eigene Arrangements bekannter Songs ...

Wintersport
:Skifahren auf Matten

Der TSV Schwabhausen lässt sich von den milden Temperaturen nicht abschrecken und veranstaltet einen Kinderskikurs am Monte Kienader mit einer modernen Alternative.

Von Morris Zalesjak

Schwerer Diebstahl
:Wieder Einbrüche im Landkreis

Die Dachauer Polizei meldet zwei Einbruchsfälle: In der Nacht zum Montag haben sich bislang unbekannte Täter in Dachau gewaltsam Zutritt zu einer Wettannahmestelle in der Mittermayerstraße verschafft. Sie haben Bargeld in Höhe von mehreren tausend ...

Eissport
:Gemeinderäte stimmen über Eislauffläche ab

Bergkirchen und Sulzemoos sprechen sich gegen die Gründung eines Zweckverbandes aus.

Von Morris Zalesjak

Bergkirchen
:Diebe brechen in Firmengebäude ein

Bislang unbekannte Täter sind am Montagmorgen zwischen 1 Uhr und 4.05 Uhr in ein Firmengebäude in der Gadastraße in Bergkirchen eingebrochen.

Polizei Dachau
:Diebe brechen in Lagerhalle ein

Die Serie von Einbrüchen im Landkreis Dachau reißt nicht ab. Zuletzt sind bislang unbekannte Täter in einen Lagerhallenkomplex im Bergkirchener Ortsteil Oberbachern eingebrochen und haben dort mehrere Türen und einen Spind aufgehebelt. Der ...

Polizeieinsatz
:34-Jähriger verschanzt sich mit Messer

Mehrere Polizeistreifen sind am Donnerstagnachmittag in der Geflüchtetenunterkunft im Bergkirchener Ortsteil Gröbenried angerückt. Dort hatte sich ein 34-jähriger Bewohner in einem Zimmer verschanzt. Weil er ein Küchenmesser bei sich hatte und sich ...

Klassiker-Inszenierungen
:Hoftheater auf Tournee

Das Ensemble des Hoftheaters ist unter der Leitung von Ansgar Wilk derzeit viel unterwegs: Mit den Klassiker-Inszenierungen "Nathan der Weise", "Faust", "Ring der Nibelungen", "Momo" und "Maria Stuart" fahren die Schauspielerinnen und Schauspieler ...

Bergkirchen
:Betrunkene Unfallfahrt

In Neuhimmelreich fährt ein Motorroller in einen Pkw. Untersuchungen ergeben, dass der Fahrer des Motorrollers alkoholisiert war.

Bergkirchen
:Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte sind am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in der Blumenstraße im Bergkirchener Ortsteil Deutenhausen eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, durchsuchten mehrere die Einbrecher gegen 18.40 Uhr die Räumlichkeiten, als die Bewohner aus ...

Hoftheater Bergkirchen
:Letzte Vorstellung von Goldstein-Komödie

Zum letzten Mal steht am Donnerstag, 1. Februar um 20 Uhr die heiter-nachdenkliche Komödie "Halpern & Johnson" von Lionel Goldstein auf dem Spielplan des Hoftheaters.

Polizei sucht Zeugen
:Kleintransporter in Gewerbegebiet geklaut

Ein bislang Unbekannter hat einen geparkten Kleintransporter im Bergkirchener Gewerbegebiet Gada gestohlen, der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch, 24. Januar, um 18.30 Uhr bis Donnerstag, 25. Januar, um 5 Uhr. Laut Polizei Dachau gehört der ...

Autobahn A 8
:Tödlicher Auffahrunfall

Ein 46-Jähriger prallt mit seinem Wagen am Rastplatz Fuchsberg frontal auf einen geparkten Lastwagen. Er erliegt seinen schweren Verletzungen.

Gegen geparkten Lastwagen geprallt
:Tödlicher Unfall auf der A 8

46-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck kommt auf Höhe Fuchsberg von der Fahrbahn ab.

Zwei Unfälle
:Kontrollverlust wegen Glatteis

Ein 46-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto zwischen Unterbachern und Günding. Bei einem weiteren Unfall landet der Fahrer in einem angrenzenden Acker.

Bauernprotest
:Traktorkonvois auf den Straßen

Hunderte von Landwirten und einige Handwerker machen sich von Bergkirchen aus zur Sternfahrt nach München auf und sorgen für Verkehrsbehinderungen.

Von Martin Wollenhaupt

Protest
:Drohende Staus zum Schulstart

Für diesen Montag ist eine Demonstration der Landwirte in München angekündigt, samt Sternfahrt aus der Region. Auch den Landkreis Dachau werden Traktor-Konvois durchqueren und Autofahrer ausbremsen.

Bundesfreiwilligendienst
:Theaterluft für ein Jahr

Die 16-jährige Theresa Andree aus Manching leistet ein Freiwilliges Kultur-Jahr am Hoftheater Bergkirchen ab. Ihrem Berufswunsch Schauspielerin kommt sie so näher, auch wenn sie für die Technik zuständig ist.

Von Dorothea Friedrich

Theater
:Travestie und Turbulenzen

Das Hoftheater Bergkirchen entstaubt mit seiner Inszenierung von "Charleys Tante" einen echten Unterhaltungsklassiker und sorgt dabei für wunderbare Überraschungseffekte.

Von Dorothea Friedrich

Kultur
:Hoftheater spielt Komödien-Dauerbrenner "Charleys Tante"

Was hecken der vermeintlich clevere Charley Wickham (Tobias Zeitz), Butler Francourt Babberley, genannt Babbs (Ansgar Wilk) und der schnöselige Jack Chesney (Stephan Roth) wohl aus? So viel sei verraten: Es geht um "Charleys Tante", den ...

SZ PlusStreitgespräch
:"Es braucht einen Austausch zwischen allen Generationen"

Jugendrätin Mijana Terzic-Tanaskovic und der Vorsitzende des Seniorenbeirats Reinhold Heiß diskutieren über das, was junge und alte Menschen im Landkreis Dachau bewegt. Ein Gespräch über Verbindendes und Trennendes.

Interview von Jacqueline Lang

Kommunen
:Bürgerpark für Windenergie

Sulzemoos, Schwabhausen und Bergkirchen wollen zusammen mehrere Windräder errichten. Sollten die Pläne Realität werden, handelt es sich um das größte Windkraftprojekt im Landkreis Dachau.

Von Renate Zauscher

Verkehrsunfall
:Spritztour mit Folgen

Mit zwei Promille fährt ein 15-Jähriger mit dem Motorrad seines Freundes gegen einen Zaun. Der kleine Unfall kommt die beiden Freunde nun teuer zu stehen.

Bauschäden
:Der Weihnachtsgottesdienst fällt aus 

In der Gündinger Kirche Sankt Vitus sind Risse entdeckt worden. Grund ist ein morscher Balken im Dachstuhl. Die Reparatur dürfte aufwendig werden.

Von Martin Wollenhaupt

Feuerwehr-Großeinsatz
:Brand auf Bauernhof

Zu einem Brand auf einem Bauernhof in Bergkirchen ist am Samstag um 17.20 Uhr ein Großaufgebot von Rettungskräften ausgerückt. Wie die Kreisbranddirektion mitteilt, gerieten in einer Autowerkstatt, die in einer landwirtschaftlichen Halle ...

Hoftheater Bergkirchen
:Die Retterin der Stundenblumen

Die Sommeraufführung von "Momo" war ein Riesenerfolg. Jetzt hat Regisseur Herbert Müller das Stück für die Bühne gekürzt. Das Publikum ist bei der Premiere begeistert.

Von Dorothea Friedrich

Schneeschmelze und Regen
:Dreimal mehr Wasser als sonst

Das Tauwetter führt zu hohen Pegelständen in Glonn und Amper. In Dachau ist eine Radunterführung überschwemmt, in Bergkirchen ist die Maisach über die Ufer getreten. Für den Landkreis gilt eine Hochwasserwarnung.

Von Anna Schwarz

Gröbenzell
:Seilschaften fürs Leben

Extremkletterer Alexander Huber ist bei den Vertretern der Westallianz-Gemeinden zu Gast. Was diese von einem Bergsteiger lernen können.

Von Manfred Amann

Kommunalpolitik für die Jungen
:Was gute Jugendarbeit ausmacht

Bergkirchen kündigt die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring auf und will dessen Aufgaben im Ort selbst übernehmen. Erfahrungen aus anderen Landkreisgemeinden zeigen, dass das funktionieren kann. Doch der Schritt birgt auch Risiken.

Von Anna Schwarz

Hoftheater Bergkirchen
:Neue Inszenierung von "Momo"

Das Hoftheater Bergkirchen feiert am Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr die Premiere von "Momo" in einer neu einstudierten Fassung. Das Erfolgsstück aus dem vergangenen Theatersommer gibt es jetzt in kleinerer Besetzung, maßgeschneidert für die ...

Protest
:"Wir hätten uns gewünscht, dass wir angehört werden"

Der Jugendrat Bergkirchen organisiert die erste Mahnwache vor dem Bergkirchener Rathaus. Die Jugendlichen fühlen sich bei einer Entscheidung des Gemeinderats übergangen, die sie selbst betrifft.

Von Anna Schwarz

Jugendarbeit
:Bergkirchener Jugend bietet Gemeinderäten die Stirn

In einer nicht-öffentlichen Sitzung hatte das Gremium beschlossen, die Kooperation mit dem Kreisjugendring zu beenden und die Jugendarbeit ab 2025 selbst zu übernehmen. Das stößt bei den Jugendlichen auf Unverständnis.

Von Jacqueline Lang

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Sexuelle Belästigung
:Ein Kuss mit Folgen

Ein Mann küsst eine schlafende Frau in einem Schnellzug auf den Mund. Eine Bergkirchnerin stellt den 24-jährigen Täter. Der sitzt nun in Untersuchungshaft.

Kultur
:Lieblingsfeinde

Das Hoftheater Bergkirchen bringt "Don Camillo" auf die Bühne. Es ist ein amüsantes wie nachdenklich stimmendes Stück voller Menschlichkeit.

Von Dorothea Friedrich

Unfall
:Lasterfahrer kappt Baum und Schild

Ein Lastwagengespann mit auffälliger Fahrweise, dazu frische Unfallschäden und ein Baum, der aus dem Heck ragt. Das war die Meldung, die am Mittwoch, 20.20 Uhr, bei der Dachauer Polizei eingegangen ist. Einem Verkehrsteilnehmer gelang es laut ...

Polizeireport
:Betrunkener fährt mit Auto auf Kreisverkehr

Betrunkene Autofahrer haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag Verkehrsunfälle verursacht. Wie die Polizei Dachau berichtet, hatte ein 36-Jähriger erhebliche Probleme, als er am Samstag gegen 23.15 Uhr mit seinem Auto den Kreisverkehr in der ...

Spielplan
:Humor und Hoffnung im Hoftheater

An diesem Samstagabend steht die zunächst als Einzelvorstellung geplante Inszenierung von "Halpern & Johnson" auf dem Spielplan des Hoftheaters Bergkirchen. Dabei treffen zwei alte Herren (Jürgen Füser und Herbert Müller) auf einer Friedhofsbank ...

SZ PlusPoetischer Herbst
:"Traholaradiriei!"

In die Geheimnisse des Jodelns lassen sich etwa 70 Besucher im Wirtshaus Oberbachern einführen. Dozent Leonhard Meixner erklärt, warum Selbstbewusstsein und ein bisschen Dreck in der Stimme beim Jodeln sogar wünschenswert sind.

Von Emily Fabricius

Hochwasserschutz
:Mehr Platz für das Wasser

Das Wasserwirtschaftsamt München hat bei Günding aufwändigen Hochwasserschutz betrieben. Für den Fall der Fälle wurde auch ein Überlauf mit Flutmulde an den Amperkanal gebaut.

Asyl
:Verkehrspolizei stoppt Familie auf A8

Bei der Kontrolle eines Transporters auf der A 8 stößt die Polizei auf eine illegal nach Deutschland eingereiste Familie. Diese wird vorläufig festgenommen.

Migration
:Kritik an Bürgermeister-Mitteilung zu Asylpolitik

Nicht überall im Landkreis Dachau ist die Mitteilung der Landkreis-Bürgermeister gut angekommen. Wie berichtet, hat der Karlsfelder Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) als Obmann nach dem jüngsten Treffen der Bürgermeister eine Mitteilung ...

Gutscheine: