Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusNationalsozialismus
:Der Schöngeist und die Kriegsverbrechen

Der Neuburger Komponist Paul Winter wird in seiner Heimatstadt vielfältig geehrt: auf Straßenschildern, in Schulen und Tänzen. Doch neue Forschungen enthüllen seine belastende NS-Vergangenheit - und werfen unbequeme Fragen auf.

Von Thomas Balbierer

Interne Querelen
:Neuburger Landrat kehrt Freien Wählern den Rücken

Peter von der Grün tritt "mit sofortiger Wirkung" aus seiner Partei aus, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen möchte er aber bleiben. Hinter dem Schritt stecken persönliche Verwerfungen.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusMeinungStraßenbau
:Der Luxus-Ausbau von Bundesstraßen ist ein Fehler

In Oberbayern soll die B 16 auf 25 Kilometern vierspurig werden. Es gibt mindestens zwei gravierende Gründe, diese Pläne zu stoppen.

Kommentar von Thomas Balbierer

SZ PlusB 16-Ausbau
:Seehofers kleine Autobahn

Die B 16 ist eine der wichtigsten Bundesstraßen Bayerns. Vor zehn Jahren versprach der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer, die Strecke in Oberbayern "Autobahn-ähnlich" auszubauen. Passt das Projekt noch in die Zeit?

Von Thomas Balbierer

SZ PlusCloud-Rechenzentren
:Auf diesem Acker investiert Microsoft Hunderte Millionen

Bedburg und Bergheim haben ein gigantisches Investment von Microsoft in ihre Gemeinden geholt - ganz ohne einen Cent Subventionen. Wie sie das gemacht haben, und was das für die Region bedeutet. Ein Ortsbesuch.

Von Björn Finke, Simon Hurtz und Nils Wischmeyer

SZ PlusRüstungsindustrie
:Marschflugkörper aus Oberbayern

Die Kleinstadt Schrobenhausen ist bekannt für ihren Spargel. Die Waffen allerdings, die das Rüstungsunternehmen Taurus Systems hier baut, könnten im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle spielen.

Von Thomas Fromm

Oberbayern
:10-Jähriger fällt aus fahrendem Schulbus

Auf dem Weg durch Neuburg an der Donau öffnete sich plötzlich die hintere Tür des voll besetzten Busses. Der Bub verletzte sich bei dem Sturz am Arm.

Neuburg an der Donau
:Frau will Wohnung mit Holzkohlegrill heizen und gerät in Lebensgefahr

Einsatzkräfte finden eine Frau schwer verletzt in ihrem Schlafzimmer.

Prozess in München
:Ärger um die letzte Ruh'

Eine Münchnerin vererbt ihrer Nichte Geld für die Pflege ihres Grabs. Als die Nichte selbst auch stirbt, sollen ihre Erbinnen die Blumen gießen. Doch die sehen sich nicht in der Verantwortung.

Von Susi Wimmer

SZ PlusRecycling
:Wie aus menschlichen Fäkalien und Urin Dünger werden kann

Ohne Phosphor ist ein Leben nicht möglich. Doch die Ressourcen des wichtigen Mineralstoffs schwinden. In der Kläranlage in Neuburg an der Donau kommt deshalb eine besondere Technik zum Einsatz, um das Element zurückzugewinnen.

Von Sophie Burkhart

Pilzwanderung
:Finger weg vom Gallenröhrling!

Im Herbst beginnt in Bayern die Pilzsaison und selbst gesammelte Schwammerl werden immer beliebter. In Lehrgängen erhalten Anfänger Grundwissen - und erfahren, warum sie sich nicht auf Apps verlassen sollten. Unterwegs im Wald.

Von Sophie Burkhart

Unwetter
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich - neuer Starkregen angekündigt

In der Nacht gab es im Freistaat keine größeren Einsätze. An der Donau bleibt die Überschwemmungsgefahr hoch. Das Wetter: weiterhin nass.

Dauerregen
:Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich

Die Gefahr von Überschwemmungen ist bisher nicht so dramatisch wie befürchtet. Vor allem im Süden des Freistaats kämpfen die Menschen aber weiter mit den Folgen von ungewöhnlich schwerem Hagel. Ministerpräsident Söder hat die Region besucht und Hilfe versprochen.

SZ PlusKlimaschutz
:Kann es zu viele Solarparks geben?

Im Donaumoos erlebt die Freiflächen-Photovoltaik einen solchen Boom, dass Naturschützer verbindliche Vorgaben der Staatsregierung für den Ausbau der Anlagen fordern. Denn sie fürchten um einen anderen Aspekt des Klimaschutzes.

Von Christian Sebald

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
:Frau soll zwei Jahre alte Tochter aus Fenster fallen gelassen haben

Das Kind kommt mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die 27-jährige Mutter wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, sie soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.

Mitten in Neuburg
:Wenn Helene Fischer in Bayern einkaufen geht

Die Sängerin ist das Gesicht einer neuen Werbekampagne von Lidl. Der TV-Spot wurde streng geheim in Neuburg an der Donau gedreht - wo das Schloss plötzlich einem Fernsehturm weichen musste.

Glosse von Thomas Balbierer

Landwirtschaft
:Das steckt hinter dem "plastikfreien Spargel"

Ackerfolien sind im Gemüseanbau längst Standard. Sie beschleunigen die Ernte und kurbeln das Geschäft an. Trotzdem gibt es einzelne Höfe, die sich dem Kunststoff verweigern. Warum?

Von Thomas Balbierer

Neuburg an der Donau
:Klinik durch Feuer beschädigt

Polizei vermutet Brandstiftung und nimmt Verdächtige fest.

Prozess in Ingolstadt
:Wie Todkranken das Geld aus der Tasche gezogen wurde

Eine Heilpraktikerin und ein Unternehmer sollen Krebspatienten Heilung durch eine wirkungslose Proteinlösung versprochen und damit viel Geld gemacht haben.

Von Lisa Schnell

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
:Erneut ausländerfeindlicher Vorfall in oberbayerischem Dorf

Rechte Schmierereien und Rauchbomben: Seit der Ankündigung, keine Flüchtlinge mehr aufnehmen zu wollen, wird Peutenhausen von radikalen Kreisen heimgesucht.

Von Thomas Balbierer

Energiewende
:Aiwanger setzt auf Windkraft an Bundeswehr-Standorten

Gemeinsam mit Länderkollegen fordert Bayerns Energieminister das Verteidigungsministerium zu mehr Offenheit für Windräder auf. Immer wieder scheitern Projekte am Veto des Militärs.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusStreit um Flüchtlinge
:Das ängstliche Dorf

Weil im oberbayerischen Peutenhausen drei Asylbewerber straffällig geworden sind, will der Ort nun auch alle anderen loswerden. Eine Geschichte über Misstrauen, Enttäuschungen - und ein kleines bisschen Hoffnung.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusEnergiewende
:Kampfjet versus Windrad

In Neuburg an der Donau versuchen sie schon lange, Windkraft zu etablieren - und scheitern stets an den Bedenken der Bundeswehr. Doch die Stadt lässt nicht locker.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusPolitik in Bayern
:Söders Wohnungsbau-Dilemma

Nach holprigem Start kommt die staatliche Bayernheim in Fahrt. Doch die Zielmarke des Ministerpräsidenten - 10000 neue Wohnungen bis 2025 - wirkt schier unerreichbar. Die Opposition dürfte das im Landtagswahlkampf ausschlachten.

Von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusNachhaltigkeit
:Die märchenhafte Geschichte vom sauberen Diesel

Ein Tankstellenbetreiber aus Oberbayern kämpft für die Freigabe eines neuartigen Kraftstoffs: HVO wird aus altem Fett gewonnen und verursacht 90 Prozent weniger CO₂ als fossiler Sprit. Klingt zu schön, um wahr zu sein?

Von Thomas Balbierer

Freizeit in Bayern
:Fünf Städte bekommen Zuschlag für Landesgartenschauen

Die Veranstaltung wird zwischen 2028 und 2032 in Penzberg, Günzburg, Nürnberg, Schrobenhausen und Langenzenn stattfinden. Auch ein Jubiläum ist geplant.

Bayerische Geschichte
:Kurfürst Ottheinrich, Superstar und Schuldenkönig

Auch nach 500 Jahren strahlt sein Wirken in Neuburg an der Donau. Doch gilt Kurfürst Ottheinrich gleichzeitig als warnendes Beispiel für Regierungen, die Schuldenberge aufhäufen.

Von Hans Kratzer

Landwirtschaft
:Spargel? Dieses Jahr nicht so der Hit

Franz Nestler, Bauer aus der Gegend um Schrobenhausen, hat eine Lektion zu verdauen: Weil in der Ukraine Krieg ist, kaufen die Leute weniger vom weißen Gemüse.

Von Sina-Maria Schweikle

Landwirte enttäuscht
:Keine Lust auf Spargel

Die Vorzeichen zum Saisonstart waren ausgezeichnet. Aber die Verbraucher halten sich zurück, der Verkauf im Einzelhandel ist gesunken. Am Wetter liegt es heuer nicht.

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
:Frau rammt Auto ihres Freundes

Nachdem die Frau ihren Lebensgefährten laut Polizei "in flagranti" erwischt hatte, verfolgte sie ihn und eine weitere Frau mit dem Auto. Sie versuchte offenbar, die beiden von der Straße zu drängen.

Neuburg an der Donau
:Mann gibt Führerschein ab und fährt mit Auto weg

Unmittelbar nach der Abgabe seines Führerscheins hat sich ein 20-Jähriger vor den Augen der Polizei in sein Auto gesetzt und ist weggefahren. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der 20-Jährige am Mittwoch in Neuburg an der Donau ...

Hochwasser
:Bauen gegen die Fluten

Flutpolder entlang der Donau zwischen Schwaben und Niederbayern sollen den Hochwasserschutz deutlich verbessern. Doch die Projekte sind umstritten. Der Umweltminister will sich an Ort und Stelle ein Bild machen.

Schrobenhausen
:Nach Vergewaltigung Tatverdächtiger ermittelt

Speichelprobe hat Ermittler auf die Spur eines 27-Jährigen gebracht.

Entwicklungshilfe
:Von bayerischem Bauer zu afrikanischem Bauer

Der Bundesverband der Maschinenringe exportiert sich selbst von Neuburg an der Donau nach Senegal - um den Landwirten dort zu helfen.

Von Maximilian Gerl

Energiewende
:Sonnenstrom für 28 000 Haushalte

140 Hektar Fläche, 350 000 Solarmodule, 120 Megawatt Leistung und Sonnenstrom für mehr als 28 000 Haushalte: Der Solarpark Schornhof ist die größte Anlage ihrer Art in Süddeutschland. Er liegt in der 1300-Einwohner-Gemeinde Berg im Gau im Landkreis ...

Neuburg an der Donau
:Mit Softair-Waffe verletzt

Ein Mann mit Softair-Waffe hat im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. In der Nacht auf Sonntag waren der Polizei zufolge mehrere Notrufe eingegangen, die von einem Mann mit einer Pistole und ...

Neuburg an der Donau
:Flucht vor Polizei

Ein Motorradfahrer ist mit rund 200 Kilometern je Stunde vor der Polizei geflüchtet. In der Nähe eines Flugplatzes setzt er seine Flucht zu Fuß fort, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Beamten holten den Mann in einem Maisfeld bei Neuburg an ...

Rennertshofen
:Kollision mit Bussard

Ein junger Motorradfahrer ist im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen vermutlich mit einem Bussard zusammengestoßen. Der 18 Jahre alte Fahrer erlitt leichte Verletzungen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Vogel kreuzte im Flug die Fahrbahn nahe ...

Starkregen in Bayern
:Katastrophenfall im Berchtesgadener Land aufgehoben

Der Landkreis ist nach dem Starkregen mit Aufräumen beschäftigt. In Passau gehen die Pegel von Donau und Inn zurück. Die Feuerwehr musste Schlauchbootfahrer aus dem Hochwasser retten.

Neuburg an der Donau
:Bub fällt aus drittem Stock

Beim Sturz aus einem Fenster im dritten Stock hat sich ein Zweijähriger den Arm gebrochen. Ansonsten sei der Junge im oberbayerischen Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) unverletzt geblieben, teilte die Polizei am Dienstag mit ...

2,36 Promille
:Betrunkener Traktorfahrer

Ein betrunkener Traktorfahrer hat in Oberbayern mit einer Sämaschine ein Auto gestreift. Dabei sei der Wagen auf der linken Seite aufgeschlitzt worden, auch eine Scheibe sei zerbrochen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die 28 Jahre alte ...

Prozess in Ingolstadt
:Mit Zuckerwasser gegen Krebs

Eine Heilpraktikerin soll schwer kranken Menschen ein völlig nutzloses Mittel verkauft haben. Die 55-Jährige und ein Unternehmer, der als Hersteller fungierte, stehen nun wegen Betrugs vor Gericht - doch es gibt noch mehr Umstände, die Fragen aufwerfen.

Von Maximilian Gerl

Neuburg an der Donau
:Betrunken in Fluss gestiegen

Eine 16-Jährige haben Rettungskräfte in der Nacht zum Freitag in Neuburg an der Donau aus dem Fluss geholt. Die Jugendliche war in alkoholisiertem Zustand in die Donau gestiegen, wie die Polizei mitteilte. Zuvor habe sie einen Bekannten angerufen ...

SZ-Serie: Urlaub daheim
:"Das ist der Dschungel Mitteleuropas, so dicht und undurchdringlich"

Um Wildnis zu erleben, muss man nicht unbedingt an den Amazonas fliegen. Eine Fahrt nach Neuburg an der Donau tut es auch. Entlang des ökologisch ruinierten Flusses breiten sich Auwälder aus, in denen Touristen auf Entdeckungsreise gehen können.

Von Sebastian Beck

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Durch den bayerischen Dschungel

Um Wildnis zu erleben, muss man nicht unbedingt an den Amazonas fliegen. Eine Fahrt nach Neuburg an der Donau tut es auch. Entlang des ökologisch ruinierten Flusses breiten sich Auwälder aus, in denen Touristen auf Entdeckungsreise gehen können

Von Sebastian Beck

Neuburg a. d. Donau
:Kulturpreise für bayrische Künstler

Die Kabarettistin Martina Schwarzmann und das Marionettentheater "Die Fadenspieler", das vor allem Kinder verzaubert, werden am 16. Mai im Stadttheater in Neuburg a. d. Donau mit dem Oberbayerischen Kulturpreis 2020 ausgezeichnet. Seit 1980 werden ...

Aresing
:85-Jähriger bei Brand getötet

Bei einem Zimmerbrand auf einem abgelegenen Bauernhof im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist am Montag ein 85-jähriger Mann ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war der 61-jährige Sohn des Rentners am Nachmittag zu dem Hof in Aresing gekommen ...

Bergheim
:Trächtige Schafe aufgeschlitzt

Nach einem besonders widerlichen Fall von Tierquälerei sucht die Polizei in Oberbayern nach dem Täter. Der Unbekannte hatte in Bergheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) zwei tragende Schafe getötet, aufgeschnitten und die ungeborenen Lämmer sowie ...

Karlshuld
:Von Getreide verschüttet

Nachdem er von mehreren Tonnen Getreide verschüttet wurde, ist ein Landwirt in Oberbayern seinen lebensgefährlichen Verletzungen erlegen. Der 64-Jährige starb nach Angaben der Polizei vom Freitagmorgen am Vorabend in einem Krankenhaus. Der Landwirt ...

Neuburg
:Heimlich Gäste bewirtet

Durch die Hintertür hat ein Gastwirt in Neuburg an der Donau sieben Gäste in sein Lokal gelassen und damit gegen die aktuellen Corona-Regeln verstoßen. Der Haupteingang der Gaststätte war versperrt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Über den ...

Gutscheine: