Bergbahn

Tourismus
:Bergbahn unter Denkmalschutz

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall wurde 1928 erbaut. Nach knapp 100 Jahren müssen nun die Laufwerke und die Kabinen erstmals ausgetauscht werden. Der Betrieb rechnet sich nicht, er wird über eine Stiftung finanziert.

Skigebiet
:Führungswechsel bei der Brauneckbahn

Ende des Jahres hört Peter Lorenz als Geschäftsführer auf. Ein Duo folgt ihm nach.

Von Benjamin Engel

Wintertourismus
:Am Brauneck bleibt der Hintern kalt

Die Brauneck-Bergbahn muss in diesem Winter wegen der hohen Energiekosten deutlich mehr für die Infrastruktur zahlen - vom Liftbetrieb bis zur Beschneiung. Sie erhöht daher die Preise und stellt die Sitzheizungen ab.

Von Benjamin Engel

Pandemie in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Das Leben kehrt zurück

Am Wochenende waren im Landkreis beim Shoppen und beim Essengehen seit Langem mal wieder keine Termine und keine negativen Tests mehr nötig. Die Menschen genießen diese Corona-Erleichterung

Von Konstantin Kaip, Benjamin Engel, Paulina Porer und Florian Zick

MeinungBergbahnen
:Mittenwalds Dauer-Ärgernis

Die Marktgemeinde ist zweitgrößter Aktionär der Karwendelbahn AG. Zu ihrem Leidwesen gibt es noch einen größeren, der leider undurchsichtig und irgendwie nicht greifbar ist.

Kolumne von Matthias Köpf

Bergbahn
:Herzogstandbahn mit neuer Technik

Die Bergbahn zum Herzogstand, einem der beliebtesten Ausflugsziele im bayerischen Oberland, startet an diesem Samstag - rechtzeitig zum Beginn der Osterferien - mit neuer Technik in die Saison. Nach fast 25 Betriebsjahren war die Steuerungsanlage ...

60 Jahre Brauneck-Bergbahn
:Gondeln zum Gipfel

Walter Knirk war dabei, als die ersten Bäume am Berg fielen. Der 98-Jährige wurde der erste Geschäftsführer. Am Sonntag steigt ein großes Fest.

Von Benjamin Engel

Tipps für nahe Skigebiete
:Worauf die Münchner abfahren

Diese zehn Skigebiete liegen nur gut eine Stunde von München entfernt, so dass sich auch ein Tagesausflug lohnt. Wer zu spät aufgestanden ist, kann mancherorts am Abend einfach länger auf der Piste bleiben.

Gutscheine: