Bergamo

SZ PlusCorona-Pandemie in Italien
:Die Fehler von Bergamo und die "Eselchen" aus Venedig

Das Drama der Lombardei war nur zum Teil Schicksal. Hohe Funktionäre versuchten, Versäumnisse zu vertuschen. Die Staatsanwälte aus Bergamo gehen dem nun nach - mithilfe brisanter Chats.

Von Oliver Meiler

Corona-Pandemie
:Italien gedenkt der Toten von Bergamo

Der 18. März ist nun ein fester Gedenktag für die Opfer des Coronavirus. Premier Mario Draghi begeht ihn mit einem Versprechen für die Zukunft.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPandemie
:Italien erwacht

Nach fast drei Monaten Stillstand wird wieder getrunken, gebadet, gescherzt - und doch ist nichts wie vorher. Wie hat die Krise Italien verändert? Eine Erkundungsfahrt.

Von Oliver Meiler

Russland
:Feuer auf der Intensivstation

Werbewirksam verschenkte Russland Beatmungsgeräte aus eigener Produktion ins Ausland - auch nach Italien. Nun stellt sich heraus: Sie sind brandgefährlich.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Oliver Meiler, Rom

SZ MagazinHotel Europa
:In dieser Ruine kann man schlafen

Modern und geschichtsträchtig zugleich: Das Hotel "Relais San Lorenzo" in Bergamo ist ein spannender Ort.

Von Michael Moorstedt

Norditalien: Lombardei
:Bergamo sehen und staunen

Wer in Richtung Mailand unterwegs ist, lässt Bergamo oft links liegen - ein Fehler, denn die mittelalterliche geprägte Altstadt gehört zu den schönsten in der Lombardei.

Hans Gasser

Italien: Lombardei
:Die Reize von Bergamo

Bergamo in der Lombardei bietet eine stimmungsvolle Altstadt, eigenwillige Künstler und Handwerker und deftige Küche.

Norditalien: Bergamo
:Die Perle der Lombardei

Am Fuß der Alpen, dort, wo die Berge in die Po-Ebene übergehen, liegt eine der schönsten Städte Italiens: Bergamo.

Gutscheine: