Berchtesgadener Alpen

Berchtesgadener Alpen

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 1
:Die Legenden vom Untersberg

Alpenschamanen, Zeitanomalien und düstere Prophezeiungen: Der Untersberg zwischen Berchtesgaden und Salzburg birgt in seinen kilometertiefen Höhlen zahlreiche Mythen und Geschichten.

Von Matthias Köpf

SZ PlusMeinungBerge
:Die Grenzen der Touren-Apps

Kaum wird's wärmer, drängt es wieder mehr Menschen in die Alpen - mit digitaler Planung. Dabei vergessen manche ein paar altmodische Dinge.

Kommentar von Johanna Pfund

Risiko am Berg
:In Turnschuhen auf den Watzmann

Die Bergwacht muss binnen weniger Tage zweimal zu winterlichen Rettungseinsätzen auf den höchsten Berg des Berchtesgadener Landes aufbrechen. Für einen 20-Jährigen aus Rheinland-Pfalz kommt jede Hilfe zu spät.

Von Matthias Köpf

Berchtesgadener Alpen
:Sturz in die Tiefe: 20-Jähriger stirbt am Watzmann

Der Mann ist mit zwei weiteren Begleitern beim Absteigen, als die Gruppe ins Rutschen gerät und mehrere Hundert Meter abstürzt. Die zwei Begleiter können leicht verletzt die Rettungskräfte verständigen, doch diese kommen für den 20-Jährigen zu spät.

Watzmann
:Mit Turnschuhen unterwegs - 19-Jähriger aus 2250 Metern Höhe gerettet

Der junge Finne ist mit drei weiteren Wanderern bei Berchtesgaden unterwegs, als er alleine zurück ins Tal möchte. Die Gruppe macht sich Sorgen und ruft die Polizei. Ein Hubschrauber findet den Mann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - in Turnschuhen, Jogginghose und Pullover.

SZ PlusRodelbahn am Königssee
:Der Berg, der Bach und der Blubb

In Schönau am Königssee stand die erste Kunsteis-Rodelbahn der Welt - bis der große Regen kam und sie zerstörte. Nun soll die Bahn für 53 Millionen Euro neu entstehen. Die Geschichte einer Zerstörung und der Ausblick auf den Wiederaufbau.

Von Volker Kreisl

Reden wir über
:Heilige Berge

Für sein neues Projekt war der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Gipfeln in Europa unterwegs.

Interview von Benjamin Engel

Klimawandel in Bayern
:Die Tage des Watzmanngletschers sind gezählt

Das "ewige Eis" in Bayerns Alpen wird weniger. Erst 2022 bekam ein Gletscher seinen Status aberkannt. Und beim nächsten wird es wohl nur noch ein paar Jahre dauern.

Alpinunfall
:Huberbua hängt am Helikopter

Extremkletterer Thomas Huber verletzt sich bei einer Tour am heimischen Untersberg und muss per Rettungshubschrauber ausgeflogen werden.

Von Matthias Köpf

Berchtesgadener Land
:42-Jähriger an Watzmann-Ostwand in den Tod gestürzt

Zwei Kletterer waren auf dem Berg bei Schönau am Königssee unterwegs, als der Unfall geschah. Seinem Begleiter gelang es noch, den kompletten Absturz zu verhindern, doch die Kopfverletzungen waren zu schwer.

Mitten in Schönau
:Mehr Kunstschnee für die Dänen

Weil die Betreiber der Jennerbahn bei Berchtesgaden nicht mehr alle Pisten mit Schneekanonen beschneien wollen, schießt jetzt die Gemeinde Schönau am Königssee 300 000 Euro zu. Denn grüne Pisten hätten die ganzen Dänen ja selber.

Glosse von Matthias Köpf

Unter Bayern
:Bergsteigen in Bayern: Wenn Kasperlköpfe auf dem Firnfeld stolpern

Im Juni lockt die Natur Abenteurer ins Hochgebirge. Dort müssen sie feststellen, dass noch Schnee liegt. Was das für fatale Folgen haben kann.

Kolumne von Sebastian Beck

Berchtesgadener Alpen
:Jungen Bergsteigern geht die Kraft aus

Eine 18-Jährige und ein 17-Jähriger klettern am Watzmann und kommen nicht mehr weiter. Als sie immer schwächer zu werden drohen, rufen sie die Bergwacht.

Wintersport
:Kunstschnee von gestern

Weil die meisten Fahrgäste sowieso lieber zu Fuß gehen, will die Jennerbahn am Königssee im kommenden Winter aufs künstliche Beschneien der meisten Skipisten verzichten.

Glosse von Matthias Köpf

Alpen
:Bergwacht rettet Familie aus 1250 Meter Höhe

Die Eltern hatten mit ihren drei Kindern am Hochkalter wegen des Schnees die Spur verloren.

Bergsteigen in den Alpen
:Wie zwei Anfänger aus München am Watzmann scheitern

Die abenteuerlustigen Männer suchen für ihre erste gemeinsame Bergtour gleich den Schicksalsberg aus, und das mitten im Winter. Sie brauchen dann recht schnell die Bergwacht.

Von Matthias Köpf

Mitten in Ramsau
:Lange Leitung auf den Berg

Die Gemeinde Ramsau will ein Almgebiet am Watzmann mit Wasser, Abwasser, Strom und Datenkabel erschließen. Doch der genaue Verlauf der Trasse ist umstritten, der Bund Naturschutz kündigt Klage an.

Glosse von Matthias Köpf

Mitten in Schönau
:Abwasser marsch!

Weil er sich von den Behörden zum wiederholten Mal übergangen sieht, klagt der Bund Naturschutz im Berchtesgadener Land gegen einen eilig verlegten Kanalisationsschlauch durch den Königssee.

Glosse von Matthias Köpf

Tourismus
:Zittern auf der Hütte

Die hohen Energiekosten setzen auch die Wirte und Betreiber von Unterkünften in den Bergen unter Druck. Der Präsident des Deutschen Alpenvereins warnt schon vor Schließungen.

Von Matthias Köpf

Marktschellenberg
:Vermisster 53-Jähriger tot am Untersberg entdeckt

Ein seit fünf Tagen vermisster 53-Jähriger ist tot in den Berchtesgadener Alpen entdeckt worden. Polizeiangaben vom Freitag zufolge entdeckte ein österreichischer Polizeihubschrauber am Donnerstag seine Leiche auf 1460 Höhenmetern am Untersberg bei ...

Berchtesgaden
:Wanderer stürzt am Watzmannlaabl ab und stirbt

Von einem Polizeihubschrauber aus wurde die Leiche entdeckt. Ob es sich dabei um einen vermissten 60-Jährigen handelt, ist noch nicht bestätigt.

Umwelt und Natur
:Schutzschild der bayerischen Alpen

Der Alpenplan wird 50 Jahre alt. Bayern verdankt ihm, dass "es immer noch Berge gibt ohne Seilbahnen, Speicherteiche oder Funparks". Nur ein namhafter CSU-Politiker legte sich mit dem Werk an.

Von Christian Sebald

Ein Jahr nach Unwetter
:Bobbahn am Königsee noch immer unter Schutt begraben

Im vergangenen Jahr wurde die älteste Kunsteisbahn der Welt bei einem Starkregen teilweise zerstört. 53 Millionen Euro stehen für den Aufbau bereit. Das wird wohl nicht reichen - und es gibt Zweifel, ob man die Anlage überhaupt erneuern sollte.

Von Matthias Köpf

Unfälle
:Warum in Bayerns Bergen immer mehr Menschen sterben

Noch nie hat die Polizei so viele tote Bergsteiger registriert wie 2021. Auch in diesem Jahr sind schon zahlreiche Personen verunglückt. Die Unfallursachen sind oft banal.

Von Matthias Köpf

Schönau am Königssee
:Salzburger in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt

Der 32-jährige Wanderer ist am Freitagabend am Hohen Göll in schlechte Wetterverhältnisse gekommen und gestürzt.

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Bergsteigen hat viele Parallelen mit Musik"

Thomas Huber kennt sich aus mit Grenzüberschreitungen, nicht nur beim Klettern. Schließlich macht dieser Teil der "Huberbuam" auch Musik, und zwar, logisch: Stoner Rock.

Von Titus Arnu

Mitten in Bad Reichenhall
:Kurbad in Schräglage

Von wegen kein Wald vor lauter Bäumen: Wer fit und trittsicher genug ist, kann an den Hängen des Hochstaufen neuerdings zum Bergwaldbaden aufsteigen.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusNaturschutz in Bayern
:Streit unterm Watzmann

Die Bundespolizei betreibt seit vielen Jahren im Nationalpark Berchtesgaden ein Trainingszentrum und will es nun um einen Anbau erweitern. Ein Plan, gegen den sich Naturschützer massiv wehren.

Von Christian Sebald

Zensierte Berge
:Als der Bscheißer zum Bschießer wurde

Mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs wurden im Alpenraum viele als besonders derb und anstößig empfundene Bergnamen verändert beziehungsweise geschönt. Selbst frühe Formen des Genderns lassen sich auf heutigen Landkarten nachweisen.

Von Carsten Hoefer

Naturschutz
:Wally und Bavaria erfolgreich ausgewildert

Die zwei Tiere sind nicht mehr auf menschliche Unterstützung angewiesen. Die erste Runde der Bartgeier-Auswilderung in Berchtesgaden ist damit abgeschlossen.

Von Christian Sebald

SZ PlusWinterhotels in Deutschland
:Entspannen vor dem Bergpanorama

Wellness und Yoga, Bio-Fünf-Gänge-Menü oder ein Schwimmbad vor einem großartigen Watzmann-Panorama: In diesen Hotels in Bayern kann man sich an kalten Tagen erholen.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös und Stefan Fischer

Berchtesgadener Alpen
:22-Jährige stürzt am Hocheishörnl in den Tod

Beim Aufstieg in den Berchtesgadener Alpen bricht an einer Kletterstelle ein Griff aus. Die Bergsteigerin fällt über 250 Meter tief.

Berchtesgadener Alpen
:Wieder toter Bergsteiger am Watzmann

Auf dem Weg zur Mittelspitze entdeckt ein Wanderer aus München den Toten. Erst nach dem besorgten Anruf eines Argentiniers kann das Opfer identifiziert werden.

Berchtesgadener Alpen
:59-Jähriger stürzt am Watzmann ab und stirbt

Der Mann fiel an der Ostwand etwa 200 Meter in die Tiefe. Bereits am Samstag war eine Frau bei einer Watzmann-Überquerung ums Leben gekommen.

Berchtesgadener Land
:Frau stirbt bei Watzmann-Überquerung

Die 39-Jährige kam vom Weg ab und stürzte etwa 200 Meter die Ostwand hinab. Die Helfer konnten nichts mehr für sie tun - und hatten wegen des Wetters einen schwierigen Einsatz.

"Das Riesending"
:Doku-Thriller über die Unglückshöhle im Untersberg

Die prominente Forschergruppe um den vor sieben Jahren verunglückten Johann Westhauser lässt sich erstmals von Kameras in die Riesending-Höhle begleiten.

Von Korbinian Eisenberger

Radtour in Bayern
:Er ruft

Mit dem Radl direkt an den Watzmann: Die Fahrt auf die Kührointalm ist anstrengend, aber lohnend.

Von Hans Gasser

Watzmann-Mittelspitze
:Verunglückter Bergsteiger nach acht Monaten tot gefunden

Der 21-jährige Trailrunner verunglückte bereits im vergangenen Oktober am Watzmann. Retter suchten wochenlang vergeblich nach dem Mann aus dem Raum Augsburg.

Reisebuch "Abenteuer Watzmann"
:"Auch nur ein Steinhaufen"

Der Watzmann ist Werbeträger für Milch, eine Therme und den Tourismus im Berchtesgadener Land. Ein Bildband zeigt: So lieblich ist der Berg nicht.

Rezension von Stefan Fischer

Klimakrise in Bayern
:Das ewige Eis wird bald weg sein

Weil die Temperaturen in den Alpen rasch steigen, korrigieren die Wissenschaftler ihre Prognosen: Bereits Anfang der 2030er-Jahre werden die fünf bayerischen Gletscher geschmolzen sein.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: Vogelwuid
:Spanische Geier für Bayern

Noch sind die Küken BG 1112 und BG 1113 namenlos und gerade einmal so groß wie ein Huhn. Ihr Umzug in den Nationalpark Berchtesgaden könnte dort eine Bartgeier-Dynastie begründen.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Bartgeier sollen wieder über dem Watzmann kreisen

Damit die imposanten Vögel wieder in den Alpen heimisch werden, wird im Frühjahr ein junger Bartgeier aus dem Tiergarten Nürnberg im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert.

Von Christian Sebald

Berchtesgadener Alpen
:Bergwacht rettet Mann aus 300 Meter tiefer Schlucht

Der 21-Jährige hatte sich auf dem Rückweg von einer Bergwanderung in die Schlucht verirrt und kam nicht mehr nach oben.

Watzmann-Ostwand
:Zwei Bergsteiger mit Hubschrauber aus Felswand gerettet

Sie fanden nicht den Weg hinauf - und trauten sich den Abstieg nicht mehr zu. Nachdem ein erster Rettungsversuch scheiterte, konnten die beiden Bergsteiger unverletzt geborgen werden.

Berchtesgaden
:Urlauber überlebt Sturz in 100 Meter Tiefe

Ein Brite hat sich bei dem Versuch, in Turnschuhen und bei schlechtem Wetter den Kehlstein zu erklimmen, schwer verletzt. Starker Nebel verzögerte den Rettungseinsatz.

SZ PlusRekord bei Watzmann-Überschreitung
:"Ich kann zu 95 Prozent ausschließen, dass etwas passiert"

Der Extremsportler Toni Palzer überquerte den Watzmann als Erster unter drei Stunden. Ein Gespräch über den Sinn von Extremsport, Nachahmer - und wie man nicht stolpert.

Interview von Nadine Regel

Berchtesgadener Alpen
:Bergsteiger stürzt am Hochkalter und stirbt

Dem Mann aus Freilassing brach knapp unterhalb des Gipfels ein Stein aus. Beim Sturz zog er sich eine schwere Kopfverletzung zu.

Nach Hüttenübernachtung in Berchtesgaden
:Geld her oder ich petze!

Eine Art Erpresserbrief ist kürzlich beim Alpenverein Berchtesgaden eingegangen, weil es einem Wanderer zu eng war auf der Hütte in Corona-Zeiten. Doch die Rechnung ist nicht aufgegangen.

Kolumne von Matthias Köpf

Alpintourismus
:Gericht stoppt Erweiterung am Watzmannhaus

Der genehmigte Bauantrag entspricht nicht der Verordnung des Nationalparks Berchtesgaden, urteilten die Richter in München. Doch der Alpenverein will sich vom Ausbau noch nicht verabschieden.

Von Matthias Köpf

Berchtesgadener Alpen
:Wanderer stirbt nach Absturz vom Hohen Göll

Der 57-Jährige rutscht aus, als er ein Schneefeld umgehen will. Bereits am Pfingstwochenende gab es auf der Strecke mehrere Notrufe.

Gutscheine: