Benzin sparen

Subventionierter Sprit in Venezuela
:"Dank Chávez haben wir Benzin, um darin zu baden"

Eine Tankfüllung kostet in Venezuela umgerechnet 60 Cent. Benzin ist dort billiger als Mineralwasser. "Das Öl gehört jetzt dem Volk," propagiert die Regierung. Es ist ist das Schmiermittel ihres eigenwilligen Sozialismus. Doch der hoch subventionierte Sprit produziert viele Probleme.

Peter Burghardt

Ungewöhnliche Spritsparmethoden
:Skurrile Heinzelmänner

Moderne Autos werden immer sparsamer. Manche Spritgeiz-Taktiken sind höchst ungewöhnlich, können aber auch ebenso effektiv sein. Wir haben fünf innovative Sparmethoden unter die Lupe genommen.

Abhängigkeit von Erdöl
:Sparen kostet

Wie kein anderer Rohstoff bestimmt Erdöl den Alltag der Industrieländer. Es gibt Auswege wie die Häuserdämmung oder das Elektroauto, doch sie helfen nur bedingt. Denn wer Energie einsparen will, muss zunächst investieren.

Michael Bauchmüller, Berlin

Gutscheine: