Benetton

SZ PlusSki-Unfall von Michael Schumacher
:Von hundert auf null in einer Sekunde

Vor zehn Jahren wurde der Mann, der in der Formel 1 zu sieben WM-Titeln raste, bei einem Skiunfall lebensgefährlich verletzt – und verschwand von einem Tag auf den anderen aus der Öffentlichkeit. Ein Rückblick.

Von René Hofmann

Italien
:Die Benettons sind raus

Italien verstaatlicht den Autobahnbetreiber Aspi wegen des Brückeinsturzes in Genua und verdrängt den Konzern Atlantia, an dem die Industriellenfamilie Benetton mit 30 Prozent beteiligt ist.

Von Ulrike Sauer

Oliviero Toscani
:Eine Provokation zu viel

Der Fotograf und Kreativdirektor des Modekonzerns Benetton äußert sich lapidar zum Brückeneinsturz in Genua. Die Aussage verwundert kaum, kostet ihn aber dennoch den Job.

Von Martin Zips

Benetton
:Mautstraßen statt Pullover

Die Unternehmerfamilie Benetton aus Italien ist nun Großaktionärin von Hochtief. Denn der Essener Konzern und eine Benetton-Tochter machen ein gemeinsames Geschäft, bei dem es um Tausende Kilometer Autobahn und Milliarden an Mauteinnahmen geht.

Von Benedikt Müller

SZ PlusReden wir über Geld
:"Italien war schon immer ein politisches Labor"

Der Fotograf Oliviero Toscani machte einst die Schock-Werbung der Benettons. Jetzt ist er zu der Modemarke zurückgekehrt. Ein Gespräch über Provokation - und den Kampf gegen die Rechtspopulisten.

Interview von Thomas Fromm

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Italien ist nicht so kaputt wie die Brücke von Genua

Einige vergleichen die eingestürzte Autobahnbrücke mit dem Zustand von ganz Italien. Doch in Italien gibt es viel Positives, kommentiert Stefan Ulrich aus dem SZ-Meinungsressort.

Italien
:Der Staat gegen die Benettons

Die populistische Regierung aus Rom attackiert die Industriellenfamilie. Sie wurde mit Mode reich, betreibt heute Autobahnen und soll schuld an dem Brückeneinsturz von Genua sein.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusNachruf auf Carlo Benetton
:Der schüchterne Benetton

Es waren vier Geschwister, die 1965 mit Pullovern begannen und das Modelabel prägten. Nun ist Carlo, der die Produktion verantwortete, mit 74 gestorben.

Von Thomas Fromm

SZ PlusArgentinien
:Im Benetton-Land

Der Modekonzern hat in den Neunzigern viel Land in Argentinien gekauft, das einst den Mapuche gehörte. Aktivisten fordern es zurück. Die Reaktion der Regierung offenbart die Ignoranz der von Europäern abstammenden Oberschicht.

Von Boris Herrmann

Benetton
:Sei nicht brav

Bei der Modekette United Colors nimmt das alte Erfolgsduo Luciano Benetton und Oliviero Toscani den gerissenen Faden wieder auf. Nun wollen die kreativen Veteranen den einstigen Pullover-Konzern retten.

Von Ulrike Sauer

Benetton
:Verblasste Farben

Die italienische Modemarke flüchtet sich wie andere Labels in eine Retro-Strategie. Mit schockierender Werbung soll Schluss sein.

Von Ulrike Sauer

Ausstellung von Benetton-Mitbegründer
:Kunst, nach Farben sortiert

Ist es der Spleen eines Milliardärs oder der legitime Ansatz, Kunst neu zu denken? Textil-Mogul Luciano Benetton präsentiert in Venedig sein Weltarchiv der Kunst.

Von Paul Katzenberger

Mode
:Aufräumen bei Benetton

Benetton hat in den vergangenen Jahren Kunden und Coolness verloren. Ein neuer Chef soll das nun ändern. Er ist der erste, der von außen kommt. Geht das gut?

Von Ulrike Sauer

Fotoband "Iranian Living Room"
:Im Salon beginnt die Freiheit

Iran gilt im Westen als lebensfeindlicher Ayatollah-Staat. Doch wird diese Vorstellung dem Leben in dem Land gerecht? Der Fotoband "Iranian Living Room" zeichnet ein anderes Bild, mit einem simplen Blick in die Salons persischer Wohnungen.

Von Paul Katzenberger

Interview mit Alessandro Benetton
:"Italiens Führungsklasse mangelt es an politischer Kultur"

Das Benetton-Imperium erfindet sich immer wieder neu. Selbst Berlusconi konnte dem Unternehmen nicht ernsthaft schaden, denn die Familie hält zusammen. Mit Berlusconis Rücktritt, so hofft Konzern-Chef Alessandro Benetton, sei die Zeit vorbei, in der man sich als Italiener im Ausland ständig rechtfertigen muss. Ein Gespräch über die Schwäche Italiens, die Stärke von Familien und die Macht der Erneuerung.

Stefan Ulrich

Umstrittene Benetton-Kampagne
:Küssen verboten

Aidskranke, Todeskandidaten, Kinder mit Down-Syndrom: Die Kampagnen des italienischen Modelabels Benetton erregen regelmäßig Aufmerksamkeit und erhitzen die Gemüter. Die jüngste Plakatreihe zeigt nun politische und religiöse Führungspersönlichkeiten beim Küssen - der Skandal ist programmiert.

Im Gespräch: Olivier Toscani
:"Fernsehen macht aus Menschen Idioten"

Ausgerechnet Fotograf Oliviero Toscani, der mit seinen Benetton-Kampagnen weltweit für Aufsehen sorgte, sitzt nun in der Jury bei Artes erster Castingshow. Warum nur?

Stephan Seiler

Werbung: Sex und Skandal
:Die Hand an der Gürtellinie

Tabubruch erzeugt Aufmerksamkeit. Das gilt vor allem in der Werbung. Kein Wunder, dass viele Labels - wie aktuell Calvin Klein - schockieren wollen.

Violetta Simon

Gutscheine: