Benedikt Höwedes

Bundestrainer Hansi Flick
:"Die besten Spieler werden eingeladen"

Hansi Flick zeigt sich bei seiner Vorstellung als neuer Bundestrainer voller Tatendrang. Er erwartet von seinen Nationalspielern eine "All-in-Mentalität" - und will dem Alter bei der Nominierung keine Beachtung schenken.

Fußball-Nationalmannschaft
:Flicks Trainerteam formiert sich

Die Planungen des neuen Bundestrainers gehen voran: Weltmeister Benedikt Höwedes soll künftig das Teammanagement verstärken - und auch für einen alten Vertrauten Flicks könnte sich ein Plätzchen finden.

Von Christof Kneer

MeinungRücktritte im Fußball
:Gehen, solange man noch laufen kann

Erst Schürrle, dann Höwedes, nun Sandro Wagner: Die aktuelle Rücktrittswelle unter deutschen Nationalspielern erzählt viel über den Fußball - und darüber, wie er sich verändert.

Kommentar von Claudio Catuogno

Karriereende des Ex-Schalkers
:Höwedes' Abrechnung

Die Karriere des Verteidiger wurde von Schalke geprägt. Zum Abschied schickt er kritische Worte an seinen Ex-Klub - die könnten ihm dort aber künftig eine Option eröffnen.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Benedikt Höwedes beendet seine Karriere

Der Weltmeister von 2014 und ehemalige Schalke-Kapitän will sich mehr um seine Familie kümmern. Zum Abschied kritisiert er die Entwicklung im Fußball.

FC Chelsea
:Fünfjahres-Vertrag für Hudson-Odoi

Der lange vom FC Bayern umworbene Stürmer verlängert in London. Der frühere Nürnberger Coach Schommers hat einen neuen Job.

Meldungen im Überblick

Eigentor gegen Leverkusen
:Höwedes: "Ich konnte nicht richtig sehen"

Der Ex-Weltmeister von Lok Moskau erklärt sein Eigentor in der Champions League. Der frühere Nürnberger Coach Schommers hat einen neuen Job. Iran will Frauen in Fußballstadien lassen.

Meldungen im Überblick

Champions League
:Verloren trotz Höwedes-Eigentor

Bayer Leverkusen zeigt in der Champions League gegen Lokomotive Moskau eine schwache Leistung - und unterliegt zuhause dem vermeintlich leichtesten Gruppengegner.

Benedikt Höwedes bei Lok Moskau
:Stilles Comeback des Weltmeisters

In der Champions League kehrt Benedikt Höwedes als Führungsspieler von Lok Moskau in ein deutsches Fußballstadion zurück. Fernab der Heimat hat er sich zum Titelsammler entwickelt.

Von Johannes Kirchmeier

Champions League
:Schalke trifft auf echte Schalker

Höwedes, Stoffelshaus, Farfán: Moskau hat beim Duell in der Champions League womöglich mehr echte Schalker zu bieten als das Original aus Gelsenkirchen.

Von Philipp Selldorf

Transfers in Europa
:Goodbye Bundesliga

Höwedes, Kehrer, Younes: Viele namhafte und nicht so bekannte deutsche Kicker haben neue Vereine im Ausland - ein Transfer-Rundgang über den Kontinent.

Von Leon Wohlleben

FC Schalke in der Bundesliga
:Höwedes und Meyer kriechen in kleinen Ecken unter

Lok Moskau statt Turin, Crystal Palace statt Barcelona: Die Transfers der beiden ehemaligen Schalker zeigen, dass man sich auf dem verführerischen neuen Markt auch verlaufen kann.

Von Christof Kneer

Schalke 04
:Höwedes' Heimkehr ist nur eine Notlösung

Der Weltmeister von 2014 ist nach einem enttäuschenden Jahr bei Juventus Turin zurück auf Schalke. Froh ist darüber niemand - und trotzdem ist sein Verbleib nicht ausgeschlossen.

Von Philipp Selldorf

Transferticker
:Geht Plattenhardt nach England?

Der Nationalspieler von Hertha BSC wird mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht. Thomas Tuchel darf über einen Neymar-Wechsel entscheiden. Und ein deutscher Weltmeister wird nicht mehr gebraucht.

Transfergerüchte im Überblick

Fußball in Italien
:Satte Dame, hungrige Dame

Juventus wird zum siebten Mal in Serie italienischer Meister - Douglas Costa und Medhi Benatia schießen den Klub zum erneuten Pokalsieg. Endet bald trotzdem eine Ära?

Von Birgit Schönau

Serie A
:Höwedes' erste Minuten für Juve

Beim 3:0-Erfolg von Juve kehrt der Verteidiger nach monatelanger Verletzung zurück. Die AC Mailand entlässt den Trainer, Gattuso übernimmt. Frankreich gewinnt den Tennis-Davis-Cup.

FC Schalke 04
:Höwedes hinterlässt einen intriganten Satz

In seiner Abschiedserklärung stellt Benedikt Höwedes Schalke-Trainer Tedesco als gewissenlosen Typen dar. Das klingt so gar nicht nach königsblauem Herzen.

Kommentar von Philipp Selldorf

Benedikt Höwedes
:"Reisende kann man aufhalten, wenn man will"

Benedikt Höwedes äußert sich zu seinem unversöhnlichen Ende bei Schalke 04. Er sei "noch immer etwas sprachlos".

Benedikt Höwedes bei Schalke
:Flucht aus gekränktem Fußballerstolz

Weil ihm Schalkes neuer Trainer Tedesco das Kapitänsamt entzog, will Benedikt Höwedes zu Juventus Turin wechseln. Für die Fans ist es ein harter Schlag.

Von Philipp Selldorf

Bayern und Schalke in der Champions League
:Wehwehchen überall

Schlechte Nachrichten für die Bayern: Beim internationalen Auftakt gegen ManCity fehlt den Münchnern erneut Franck Ribéry. Den Franzosen plagen Knieprobleme - der FC Schalke muss gegen Chelsea wichtige Kräfte in der Defensive ersetzen.

Benedikt Höwedes bei Schalke 04
:Vom Jogi erleuchtet

Weltmeister Benedikt Höwedes ist bei Schalke in neuer Rolle unterwegs. Seit er in Rio den Goldpokal berührt hat, ist eine merkbare Veränderung mit ihm geschehen: Der Verteidiger strahlt auch in ganz normalen Situationen - und zeigt sich offenherzig wie nie.

Von Philipp Selldorf

Haartransplantation von Benedikt Höwedes
:Mann ohne Ecken

Einst galten Glatzköpfe wie Kojak als besonders männlich. Wenn die Geheimratsecke wuchs, rasierte man das Haar einfach ganz ab. Heute wird operativ aufgehübscht. Jüngstes Beispiel: der Nationalspieler Benedikt Höwedes.

Von Oliver Klasen

Fußball-Bundesliga
:Höwedes will Schalker bleiben

Benedikt Höwedes will seinen Heimatverein Schalke 04 nicht verlassen - trotz Angeboten aus dem Ausland, unter anderem vom FC Arsenal.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Salto zum Gruß an Ronaldo

Miroslav Klose erfüllt seinen Job als Joker und stellt einen Rekord ein, Mario Götze gelingt ein Nasen-Knie-Treffer und Philipp Lahm widerfährt ein seltenes Missgeschick. Die deutsche Elf beim 2:2 gegen Ghana in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Fortaleza

Verletzter Schalker
:Höwedes fällt aus und bangt um WM

Bittere Nachricht für Schalke 04: Benedikt Höwedes wird dem Verein mit einem Muskelbündelriss im Adduktorenbereich mehrere Wochen fehlen. Auch die WM gerät für den Nationalspieler in Gefahr.

MeinungLöws Kader für Test gegen Holland
:Funkelnde B-Elf in der Amsterdam Arena

Von wegen extreme Personalnot - trotz der vielen Absagen steht Joachim Löw für das Spiel gegen die Niederlande ein Kader voller Talente zur Verfügung, mit dem sich auch ein Champions-League-Duell mit Real Madrid angehen ließe. Der Bundestrainer hat gute Gründe, den Test nicht als überflüssig zu betrachten.

Philipp Selldorf

FC Schalke in der Einzelkritik
:Motorschaden erfolgreich abgewendet

Lars Unnerstall ist lange der unglücklichste Mann auf dem Feld und wird dann zum Retter, Atsuto Uchida düst mit dem Tempo eines Rennwagens über den Platz und Jefferson Farfán räumt den Hauptgewinn ab. Der FC Schalke beim 2:2 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Hendrik Buchheister

EM-Kader des DFB
:Jogis Jungs

Bundestrainer Joachim Löw hat den endgültigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine nominiert. Wir stellen Ihnen die 23 Spieler vor, die die EM-Reise antreten werden.

Fußball-EM
:Zerrüttet und durchwirbelt auf Sardinien

Im Trainingslager der deutschen Nationalelf wird die Kritik von Bundestrainer Joachim Löw an den internationalen Verbänden abgemildert - von Löw höchstpersönlich. Unterdessen drängt sich der junge Gladbacher Torwart Marc-André ter Stegen mit guten Leistungen auf und bringt die Hierarchie im deutschen Tor durcheinander.

Philipp Selldorf, Porto Cervo

Verletzungstrend im Fußball
:Gefahrenzone Gesicht

Sie sind die gefährlichste Nebenwirkung der progressiven Fußballentwicklung. Je mehr das Spiel beschleunigt, desto intensiver und unkontrollierbarer wird es. Verletzungen im Gesicht nehmen zu, auch in dieser Woche traf es prominente Bundesliga-Profis. Erste Feldspieler schützen ihren Kopf bereits mit einem Helm.

Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga brutal
:Wieder zwei Profis im Gesicht verletzt

Diesmal trifft es den Schalker Benedikt Höwedes und den Bremer Sebastian Prödl: Beide Profis erleiden am ersten Rückrunden-Spieltag schwere Verletzungen im Gesicht und fallen monatelang aus. Schon in der Vorrunde brachen sich mehrere Fußballer Knochen im Gesicht. Die Schiedsrichter aber geben zumeist nicht einmal einen Freistoß.

DFB-Pokalfinale: Benedikt Höwedes
:Schalkes neuer Neuer

Für den Trainer ist er der "Abwehrchef", der Manager erklärt ihn für unverkäuflich: Benedikt Höwedes soll nach dem DFB-Pokalfinale die Rolle des Vorzeige-Schalkers von Manuel Neuer übernehmen. Der 23-Jährige fühlt sich geschmeichelt - hält sich aber ein Hintertürchen offen.

Philipp Selldorf

Gutscheine: